Nach Auftreten von Trickdieben bei 82-Jährigem – Fahndung mit Fotos von Tatverdächtigen
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Nachdem Mitte Juli Trickdiebe in der Wohnung eines Rentners zuschlagen wollten und sich ein Täter bei der Entdeckung losgerissen hat, liegen jetzt Lichtbilder eines Zeugen vor, der drei Männer in der Nähe des Tatortes fotografiert hat. Die Sachbearbeiterin der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt hofft jetzt mit der Veröffentlichung von Fotos der Tatverdächtigen weitere Zeugenhinweise zu erlangen.
/>
Wie bereits berichtet, tauchte am Dienstag, den 15. Juli, gegen 15:00 Uhr ein Mann an der Wohnung eines Rentners in der Schweinfurter Straße auf und klingelte. Als der Senior geöffnet hatte, schob ihn der Mann zur Seite und ging in die Wohnung. Hierbei stürzte der 82-Jährige bereits, stand aber wieder auf.
Ein Komplize hatte diese Zeit genutzt, um ebenfalls in die Wohnung zu gelangen. Der Rentner bemerkte jedoch, etwas nicht stimmte und entdeckte schließlich den zweiten Mann, der sich im Schlafzimmer an einem Nachtkästchen zu schaffen machte. Während der Senior den Mann festhalten wollte, riss sich dieser los und es fiel bereits eingepackter Schmuck zu Boden. Die beiden Männer machten sich dann aus dem Staub.
Eine Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt. Mittlerweile konnte ein Zeuge ermittelt werden, die im unmittelbaren Umfeld drei Männer fotografiert hatte, die ihm bereits ohne Kenntnis der Tat verdächtig vorkamen. Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt beantragte einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung, der auch vom Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt erlassen wurde.
Bereits erstellte Pressemeldung
Diebe in Rentnerwohnung – 84-Jähriger zweimal zu Boden gestoßen – vermutlich nichts entwendet
Bericht vom 16.07.2014
Unbekannter Täter Nr. 1Unbekannte Täter Nr. 2 und 3