Polizeipräsidium Rheinpfalz
14.11.2014, 13:35 – Polizeidirektion Landau
Landau, Polizeiinspektion
Pressemitteilung vom 14.11.2014
Landau
Schulwegunfall
Heute Morgen gegen 07.48 Uhr ereignete sich an der Bushaltestelle in Landau-Mörlheim in Höhe des Dorfgemeinschaftshauses ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Eine 14 jährige Schülerin hatte sich verspätet und rannte dem anfahrenden Schulbus hinterher. Sie klopfte noch an die Beifahrertür, als der Busfahrer im Begriff war in die Hauptstraße abzubiegen. Offenbar im toten Winkel übersah der Fahrer das Kind. Das Mädchen wurde von dem Bus erfasst, stürzte und wurde von dem rechten Vorderrad überrollt. Das Kind wurde schwer verletzt. Es besteht Lebensgefahr. Der Bus verblieb zunächst an der Unfallstelle. Die übrigen Schulkinder mussten in einen anderen Bus mit neuem Fahrer umsteigen. Die Staatsanwaltschaft und ein Sachverständiger wurden eingeschaltet.
Autofahrer übersieht Radfahrer im Kreisel
Am Mittwochabend befuhr gegen 17.40 Uhr ein 24 jähriger Radfahrer den Kreisel bei der Tanzschule im Westring. Als der beleuchtete Radfahrer bereits im Kreisverkehr war, kam aus Richtung Marienkirche ein dunkler Pkw Kombi und nahm ihm die Vorfahrt. Der Radfahrer versuchte noch zu bremsen, prallte jedoch an die Fahrerseite des Autos und kam zum Sturz. Dabei verletzte er sich leicht und erlitt Hautabschürfungen am Ellenbogen. Der Radfahrer sah noch, wie der Fahrer des Autos beim Herausfahren aus dem Kreisel in Richtung Südring sein Fahrzeug verlangsamte und abstoppte, jedoch dann zügig weiterfuhr. Der Unfall wurde durch den Radfahrer erst später der Polizei mitgeteilt. Die Polizei sucht Zeugen und wendet sich insbesondere an die Person, die dem Radfahrer nach dem Unfall half. Auch sollen vier Personen vor einem Lokal den Unfall beobachtet haben. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870.
Wer war schuld?
Am Mittwochnachmittag befuhr gegen 13.20 Uhr eine 28 jährige Nußdorferin in ihrem Audi A3 die Lindenbergstraße. Verkehrsbedingt kam es zu einem Verkehrsstau mit längerer Wartezeit. Anscheinend dauerte dies einem vor ihr stehenden Fahrer eines VW Transporters zu lange und er versuchte zu wenden. Beim Rückwärtsfahren beschädigte er den Frontbereich des Audis mit seiner Anhängerkupplung. Nach dem Unfall tauschte man die Personalien gegenseitig aus. Als die Frau später bei dem Verursacher anrief, stritt dieser alles ab und beschuldigte die Frau den Unfall verursacht zu haben. Die Frau sah sich gezwungen den Unfall nachzumelden. Die Polizei sucht deshalb Zeugen, die über den Unfallhergang eine Aussage unter der Telefonnummer 06341-2870 machen können.
Offenbach
Viel Rauch um nichts
Am Donnerstag musste die Freiwillige Feuerwehr zu einem vermeintlichen Brand in den Böhlweg ausrücken, der sich dann als harmlos herausstellte. Ein Kleingartenbesitzer hatte in seiner Gartenanlage Gartenabfälle verbrannt. Durch die Feuchtigkeit der Abfälle kam es dann zu einer starken Rauchentwicklung, der den Einsatz der Feuerwehr mit 5 Mann auslöste. Das Feuer wurde von dem Gartenbesitzer selbst gelöscht.
Herxheim
Polizeikontrolle und ihre Folgen
Am Donnerstagabend wurde nach 22 Uhr eine Personenkontrolle in der Parkanlage der Villa Wieser durchgeführt. Drei männliche Personen wurden dort angetroffen. Vor einem 22 jährigen Mann lag ein Jointstummel. Er gab an mit seinem Roller in den Park gefahren zu sein und dort den Joint geraucht zu haben. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte den Haschischkonsum. Außerdem stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist und an dem Roller ein falsches Versicherungskennzeichen angebracht war. Der junge Mann hat nun mehrere Strafverfahren am Hals.
Polizeidirektion Landau
Westring 23+25
76829 Landau
Telefon: 06341/287-0