Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 14. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 14. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Drogendelikt

>ILLERTISSEN. In den späten Abendstunden des 13.11.2014 konnten bei einem 27-jährigen Metallarbeiter aus Illertissen zunächst geringe Mengen von der aufputschenden Designerdroge „Amphetamin“ aufgefunden werden. Verstecke hierfür befanden sich hinter seiner Gürtelschnalle, bzw. in der mitgeführten Handytasche. Vorausgegangen war eine nächtliche, routinemäßige Kontrolle von 2 Personen in einem Wohngebiet an der St 2031. Bei der sich anschließenden Wohnungsnachschau kamen weitere Drogen wie Marihuana und Kokain, sowie etliche Betäubungsmittelutensilien zum Vorschein. Weiteren Ärger handelte sich der Betäubungsmittelkonsument ein, da während der Wohnungsdurchsuchung auch noch ein sogenanntes. „Butterflymesser“ aufgefunden wurde. Schon der alleinige Besitz des Messers ist verboten und stellt einen Verstoß gegen das Waffengesetz dar. Letztendlich summierten sich die verschiedenen Drogenfunde auf ca. 20 Gramm. Solch ein Mengenbesitz von zum Teil „harten Drogen“ stellt einen nicht unerheblichen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz dar.
(PI Illertissen)

Brieftaschenfund

ILLERTISSEN. Einem ehrlichen Finder hat ein Kunsthändler aus Potsdam zu verdanken, dass er wieder in Besitz seiner verlorenen Geldbörse incl. Papieren und größeren Bargeldinhaltes kommen wird. Der Finder, ein 50-jähriger Elektrotechniker aus Illertissen, hatte die Brieftasche auf der Vöhlinstraße liegend bemerkt und umgehend bei der Polizeidienststelle abgegeben. Recherchen der diensthabenden Beamten führten schnell zum Geschädigten. Über die Zahlung eines evtl. Finderlohnes, bzw. über die Geschäftstätigkeiten des Kunsthändlers in der Vöhlinstadt ist noch nichts bekannt geworden.
(PI Illertissen)

Verkehrsunfall

VÖHRINGEN. Einem 50-jährigen Fahrzeuglenker brach beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr in Höhe Vöhringen brach das Fahrzeugheck aus und der Pkw prallte gegen ein dortiges Verkehrsschild. Bei dem Pkw handelte sich um ein über 30 Jahre altes historisches Fahrzeug, einen Daimler Benz 350 SL. Schaden entstand am Kotflügel und Stoßstange des Fahrzeugs mit „H“-Kennzeichen. Die Straßenmeisterei Neu-Ulm wurde über den Fremdschaden in Höhe von 300 € informiert.
(PI Illertissen)

Ladendiebstahl

ALTENSTADT. Die Kassiererin eines Verbrauchermarktes an der Unteren Illereicher Straße in Altenstadt beobachtete eine männliche Person, als diese am 12.11.2014 gegen 17.45 Uhr mit einem mit Waren gefüllten Einkaufswagen den Supermarkt verließ. Allerdings ohne vorher zu bezahlen und zudem über den eigentlichen „One-Way-Eingang“. Der bisher unbekannte Täter hatte hierfür die Gelegenheit genutzt, als sich die Schiebetüre beim Eintritt eines anderen Kunden automatisch öffnete. Als der Ladendieb im Bereich des Kundenparkplatzes zur Rede gestellt werden sollte, flüchtete dieser sofort. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um weitere Hinweise von Zeugen, die den Vorfall ebenfalls bemerkt haben. Tel: (07303) 9651-0.
(PI Illertissen)

Gemeinschaftlicher Ladendiebstahl

SENDEN. Der Ladendetektiv eines Sendener Großmarktes beobachtete eine dreiköpfige rumänische Diebesbande. Hierbei steckte der Mann zwei Schachteln Zigaretten ein, während er von seinen zwei weiblichen Begleiterinnen abgeschirmt wurde. Als die drei nach der Kasse ins Büro gebeten wurden, kam in der Tasche einer der Frauen weiteres Diebesgut in Form von Kosmetikartikel von knapp 75 € zum Vorschein. Da zwei der Täter keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatten, ordnete der Staatsanwalt bei beiden eine Sicherheitsleistung an. Nach Zahlung dieses Geldbetrages wurden die Personen wieder auf freien Fuß gesetzt.
(Polizei Senden)

Nachbarn streiten sich um Parkplatz

SENDEN. Ein angespanntes nachbarschaftliches Verhältnis war wohl der Grund für eine telefonische Auseinandersetzung zwischen zwei Männer in einem Sendener Ortsteil. Ein 60-jähriger Autofahrer parkte seinen Pkw ordnungsgemäß vor dem Anwesen seines 50-jährigen Kontrahenten. Der war damit jedoch gar nicht einverstanden, weil er diesen Parkraum für sich und seine Familienmitglieder beansprucht. In einem Telefonat forderte er den anderen daher unter Androhung von Schlägen unmissverständlich auf, den Wagen umgehend wegzufahren. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter Nötigung und hilft auch bei der Klärung der Parkraumregelung.
(Polizei Senden)

Verkehrsunfallflucht angezeigt

NEU-ULM. Wie erst jetzt mitgeteilt wurde, stellte bereits am vergangenen Montag, um 08.00 Uhr, eine Fahrzeugbesitzerin ihren Pkw an einem Parkplatz eines Supermarktes in der Adenauer Straße ab. Als die Pkw-Fahrerin nach eine halben Stunde wieder zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie fest, dass ihr Pkw durch eine anderes unbekanntes Fahrzeug beschädigt wurde. Es ist davon auszugehen, dass ein daneben parkender Pkw beim Ausparken den Schaden verursachte. Zur Tatzeit war ein lilafarbener Kleinwagen neben dem nun beschädigten Pkw gestanden. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro. Hinweise zum Unfallverursacher werden an die Polizeiinspektion Neu-Ulm, Tel.: 0731/8013-0, erbeten.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei