Pressemeldungen vom Donnerstag, 13.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Pressemeldungen vom Donnerstag, 13.11.2014 aus der Region Main-Rhön

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Landkreis Schweinfurt

Ohne Führerschein unterwegs

Sennfeld – Ohne Führerschein unterwegs war eine 36-jährige Autofahrerin, nachdem sie in eine Kontrolle der Polizei am Mittwochmorgen geraten war. Die Frau war wegen eines zuvor begangenen ordnungswidrigen Verhalten aufgefallen. Eine Funkstreifenwagenbesatzung war in der Schilfstraße auf einen Renault aufmerksam, der an ihnen vorbeifuhr. Weil auf dessen Beifahrersitz ein Kind saß, das nicht angegurtet war, wurde das Fahrzeug deshalb zu einer Kontrolle angehalten.

In deren Verlauf stellte es sich dann heraus, dass die Fahrerin schon seit acht Jahren keinen Führerschein mehr besitzt. Nun wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel vorübergehend eingezogen. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wird an die Staatsanwaltschaft erstellt.


Landkreis Bad Kissingen

Fahrt unter Drogeneinwirkung

Bad Kissingen – Bei einer Verkehrskontrolle in der Würzburger Straße konnte eine Fahrt unter Drogeneinfluss unterbunden werden. Die Polizeibeamten überprüften einen Mitsubishi-Fahrer. Da der 21-Jährige drogentypische Merkmale zeigte, wurde ihm ein Urintest angeboten. Da er diesen aus plausiblen Gründen nicht durchführen konnte, stimmte er einer Blutentnahme zu, welche im Krankenhaus durchgeführt wurde. Im weiteren Verlauf der Anhörung gab er an, noch eine kleine Menge Marihuana in seiner Wohnung zu haben, welche er dann freiwillig an die Beamten herausgab. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher.


Spendenbereitschaft schamlos ausgenutzt

Bad Kissingen – Am Mittwoch ereignete sich vor der Sparkasse in der Von-Hessing-Straße für einen älteren Herren ein für ihn folgenschwerer Trickdiebstahl. Eine jüngere Frau, vermutlich rumänischer Herkunft, sprach den Mann unter dem Vorwand an, ob er für diverse Hilfsorganisationen bereit wäre, etwas Geld zu spenden. Einen entsprechenden Zettel mit den Namen der Hilfsorganisationen hielt sie in der Hand und zeigte diesen vor. Der Mann zog aus dem Geldbeutel einen 5-Euro-Schein und übergab diesen der jungen Frau. Als Dank für diese Spende, wollte die Frau den Mann umarmen. Obwohl der Mann zurückwich, nutzte die Frau diesen kurzen Moment der Ablenkung aus, um aus seiner Geldbörse 170 Euro zu entwenden. Den Verlust merkte der Senior erst später, als er an der Kasse eines Lebensmitteldiscounter stand und die Rechnung begleichen wollte. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach der Frau verlief ergebnislos.


Landkreis Rhön-Grabfeld

Versuchter Aufbruch am Minigolfplatz

Ostheim v.d.Rhön – Bislang unbekannte Täter versuchten Mittwochnacht in den Kiosk und in das Nebengebäude des in der Friedenstraße gelegenen Minigolfclubs aufzubrechen. Zunächst überwanden die Einbrecher die Umzäunung, indem sie dem Maschendraht einfach nach unten drückten. Vermutlich mit einer Axt „bearbeiteten“ die Täter nun die Eingangstüren und wollten auch die Verankerungen der Fensterläden mit brachialer Gewalt lösen. Es gelang ihnen jedoch nicht, in die Räumlichkeiten einzusteigen. Zurück bleibt jedoch ein Sachschaden, der auf mehrere Hundert Euro geschätzt wird. Die Tatzeit wird zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag eingegrenzt.


Hinweise an die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel.-Nr. 09776/8060.


Quelle: Bayerische Polizei