PD Zwickau – Oelsnitz/Vogtl.: Autobahnpolizei zieht LKW-Fahrer aus dem Verkehr

Inhalt
Oelsnitz/Vogtl.: Autobahnpolizei zieht LKW-Fahrer aus dem Verkehr

Verantwortlich: Jens Scholze, Anett Münster

Stand: 13.11.2014, 12:45 Uhr

Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen

PKW´s  von Autohändler beschädigt


Plauen – (js) In der Nacht zu Mittwoch haben unbekannte Täter auf dem teils umfriedeten Gelände eines Autohandels in der Südstraße mehrere Fahrzeuge beschädigt. An einem Toyota wurde die rechte Seitenscheibe und die Heckscheibe sowie an einem Audi die linke Seitenscheibe eingeschlagen. Weiterhin wurden von einem Mercedes auf der rechten Seite und am Fahrzeugheck die Zierleiste und die Verkleidung abgebaut. Gestohlen worden ist nichts, der entstandene Sachschaden beläuft sich jedoch auf rund 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Zeugenhinweise bitte an das Revier in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Pilzsammler wird Fahrrad gestohlen


Adorf – (js) Weil der Fahrer eines grauen Elektro-Fahrrades am Mittwoch, gegen 15:45 Uhr in der Sorger Straße seine Notdurft im Wald verrichtete, ließ der 68-Jährige sein Bike am Waldweg ohne Absicherung zurück. Wegen unerwartetem Pilzglück´s dauerte der Aufenthalt im Wald einige Minuten länger als geplant. Diese Zeit nutzte ein unbekannter Täter und verschwand mit dem neuwertigen, rund 2.500 Euro teuren Rad. Das Bike des Herstellers Ghost, Typ E-Hybrid TR 4000 Wav besitzt einen Panoramaspiegel auf der linken Seite und rechts eine Trinkflaschenhalterung.
Hinweise zum Verbleib nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/140.


Fahrer mit über 3 Promille gestellt


Plauen – (js) Am Mittwochnachmittag konnten Polizeibeamte nach Hinweis eines Bürgers in der Raabstraße einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr ziehen. Der 44-Jährige wurde mit seinem Jetta gestoppt. Auf der Anzeige des Atemalkoholtestgerätes waren dann 3,08 Promille abzulesen. Eine Blutentnahme wurde daraufhin durchgeführt sowie Führerschein und Fahrzeugschlüssel eingezogen. Nun muss sich der Mann wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Gegen Verkehrszeichen gefahren und geflüchtet


Reichenbach – (am) Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte am Donnerstag, 4:45 Uhr an der Verkehrsinsel am Kreisverkehr Dr.-Külz-Straße einen Verkehrszeichenträger sowie das dazugehörige Schild. Der Unfallverursacher war ursprünglich stadteinwärts unterwegs, nach links von der Straße abgekommen und gegen das Zeichen geprallt. Sachschaden. ca. 500 Euro.
Unfallzeugen melden sich bitte im Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Zu schnell und unter Alkoholeinfluss gefahren


Falkenstein – (am) Eine Mercedes-Fahrerin (25) war am Donnerstag, 1:45 Uhr auf der Bahnhofstraße Richtung Plauen unterwegs. Dort kam sie in einer Rechtskurve aufgrund unangepasster Geschwindigkeit und Alkoholeinflusses (Atemalkoholwert über 2 Promille) von der Fahrbahn ab. Das Auto durchbrach ein Geländer mit Werbetafeln auf einer Länge von ca. zehn Metern, wobei ein Sachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro entstand.


Ohne Fahrerlaubnis unterwegs und Drogenvortest positiv


Mylau – (am) Zu einem Unfall kam es am Mittwoch, gegen 23:30 Uhr auf der Ringstraße. Ein Audi-Fahrer (28) kam in einer Linkskurve ins Schleudern, stieß gegen einen am Fahrbahnrand parkenden Ford Mondeo, woraufhin dieser gegen einen Holzzaun geschoben wurde. Der Unfallfahrer war entgegen der Einbahnstraße unterwegs. Ein Drogenvortest verlief positiv und der 28-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Sein Beifahrer (26) wurde beim Unfall leicht verletzt. Schaden: ca. 3.300 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Aufgefahren


Zwickau – (am) Zu einem Auffahrunfall, bei dem ca. 7.000 Euro Sachschaden entstanden, kam es am Mittwoch, gegen 11:45 Uhr. Ein Citroen-Fahrer (73) war auf der S 293 in Richtung Werdau unterwegs. Aufgrund eines vermuteten technischen Problems bremste der Rentner kurz nach der Auffahrt zur Mitteltrasse stark ab, wobei die ihm folgende Volvo-Fahrerin (64) auffuhr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfall beim Überholen


Wilkau-Haßlau – (am) Als eine Opel-Fahrerin (30) auf der Culitzscher Straße einen VW Polo (Fahrer 82) überholte, kam es am Mittwochmittag zu einem Unfall. Beide Fahrzeuge waren in Richtung Culitzsch unterwegs, wobei sie in Höhe Einsteinstraße verkehrsbedingt anhalten mussten. Die 30-Jährige scherte zum Überholen aus, um anschließend nach rechts in die Einsteinstraße abzubiegen. Als der Rentner ebenfalls losfuhr, kam es zum Zusammenstoß. Gesamtschaden: ca. 3.000 Uhr.


Auf Verkehrsinsel gefahren


Dennheritz – (am) Eine Ford-Fahrerin geriet am Mittwoch, gegen 19:35 Uhr mit ihrem Pkw am Kreisverkehr Pelikan auf die dortige Mittelinsel. Ursprünglich befand sich die Ford-Fahrerin auf der Glauchauer Straße in Richtung Crimmitschau. Der verunfallte Pkw musste letztlich abgeschleppt werden, die Feuerwehr kam wegen auslaufender Betriebsmittel zum Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Fahrrad vor Kaufhalle gestohlen


Glauchau – (js) Ein silbernes Damenfahrrad ist am Montagabend zwischen 18 Uhr und 20.15 Uhr vor einem Supermarkt auf der Sachsenallee gestohlen worden. Das Bike hat einen Korb auf dem Gepäckträger und ist gut 200 Euro wert. Angezeigt worden ist die Tat erst am Mittwoch. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Geldbörse aus Einkaufswagen gestohlen


Hohenstein-Ernstthal – (js) Einer 76-jährigen Frau ist am  Mittwochvormittag beim Einkaufen in einem Markt auf der Schubertstraße die Geldbörse aus einem in den Einkaufswagen eingehängten Stoffbeutel gestohlen worden. Die Frau, der im Geschäft nichts weiter aufgefallen war, hatte an der Kasse den Verlust ihres Portemonnaies festgestellt. Darin befanden sich rund 70 Euro Bargeld, eine Geldkarte und persönliche Dokumente. Vom Täter fehlt jede Spur. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.



BAB 72 – Autobahnpolizeirevier


Autobahnpolizei zieht LKW-Fahrer aus dem Verkehr


Oelsnitz/Vogtl. – (js) Für einen LKW-Fahrer aus Tschechien war die Fahrt auf der Autobahn 72 am späten Montagabend auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage Vogtland-Süd zu Ende. Eine Streife der Autobahnpolizei hatte den 30-Jährigen kontrolliert. Da gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Außerdem lag ein Beschluss zur Beschlagnahme seines Führerscheins vor, da er trotz eines bestehenden Fahrverbotes diesen nicht abgegeben hatte. Letztlich resultierte daraus eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.  Um den abgestellten Lastzug kümmerte sich dann der Spediteur selbst.


Medieninformation [Download *.pdf, 85.47 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen