Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 13. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
>
Nach Unfall davongefahren
FÜSSEN. Am gestrigen Vormittag gegen 11:00 Uhr fuhr eine 71-jährige Frau mit ihrem schwarzen Skoda auf der Augsburger Straße in Richtung Innenstadt. Kurz vor der Abzweigung zur Doktor-Samer-Straße kam ihr ein bislang unbekannter Pkw entgegen. Dieser fuhr zu weit auf die Fahrspur der Skoda-Fahrerin und touchierte dabei deren linken Außenspiegel. Durch die Berührung ging das Gehäuse des Außenspiegels zu Bruch. Der Schaden wird insgesamt auf ca. 400 Euro geschätzt. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerkannt von der Unfallstelle. Die Geschädigte konnte lediglich angeben, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen hellgrau metallicfarbenen Pkw handelte. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Füssen unter 08362/91230 zu melden.
(PI Füssen)
Getankt ohne zu zahlen
HALBLECH. Am gestrigen Morgen gegen 08:00 Uhr hat ein bislang unbekannter Autofahrer an der Agip-Tankstelle in Trauchgau für rund 100 Euro Diesel getankt. Danach entfernte er sich, ohne seine Tankrechnung zu begleichen. Da zu diesem Zeitpunkt reger Betrieb in der Tankstelle herrschte, konnte durch das Kassenpersonal keine Beschreibung zum Fahrer oder dem Fahrzeug abgegeben werden. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Füssen unter 08362/91230 zu melden.
(PI Füssen)
Diebstahl- und Einbruchschutz: Infoabend
LECHBRUCK. Wie aus Medienberichten zu entnehmen ist, machen Einbrecher und Langfinger auch vor der Region nicht halt. Die Füssener Polizei und die Gemeindeverwaltung Lechbruck laden deshalb Interessierte zu einem Informationsabend zum Thema ein: Am Dienstag, den 18. November 2014 um 19 Uhr, findet die Veranstaltung im Lechhallenweg 8 in der Lechhalle statt. Im Vortrag wird vor allem auf folgende Fragen eingegangen: Wie gelangen ungebetene Gäste ins Haus? Was kann ich tun um das möglichst zu verhindern? Es werden Handlungsempfehlungen gegeben, die von Jedermann umgesetzt werden können. Ihre Fragen und Bedenken zu diesem Thema können mit einem Polizeibeamten diskutiert werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
(PI Füssen)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
FÜSSEN. Einen Tunesier mit ungültigem italienischen Führerschein zeigte die Schleierfahndung Pfronten wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an. Der aus Italien kommende 49-jährige Maurer fuhr am 11.11.14 mit seinem Pkw in eine Kontrollstelle auf der A 7 bei Füssen. Er händigte einen italienischen Führerschein aus, der bereits seit 2009 abgelaufen war. Nachdem er eine Sicherheitsleistung bezahlt hatte, musste er sich um eine Fahrgelegenheit Richtung Heimat kümmern. Mit seinem Auto durfte auch sein Beifahrer nicht weiterfahren, da auch dieser keine Fahrerlaubnis besaß.
(PStF Pfronten)
Unterschlagung eines Firmenfahrzeugs
BUCHLOE. Am vergangenen Freitag lieh sich ein Arbeit einer Buchloer Baufirma einen Transporter von seinem Chef, da sein eigener Pkw in der Werkstatt war. Der Transporter war beladen mit Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro. Nachdem der 45-jährige Arbeiter aus Kaufbeuren diese Woche unentschuldigt nicht zur Arbeit erschien und von seinem Chef auch telefonisch nicht erreicht werden konnte, erstattete dieser am Mittwoch Anzeige bei der Polizei. Der Transporter wurde dann im Rahmen der Fahndung von einer Streife der Kaufbeurer Polizei in der Nähe der Wohnung des Arbeiters aufgefunden und konnte direkt dem Firmeninhaber übergeben werden. Das teure Werkzeug war zwar noch vorhanden, den Täter erwartet dennoch eine Strafanzeige wegen Unterschlagung.
(PI Buchloe)
Diebstahl aus VHS-Kursraum
BUCHLOE. Eine 48-jährige Frau verlor zwischen Sonntag und Dienstag einen Schlüsselbund mit Schlüssel zur VHS Buchloe. Am Dienstag, gegen 09.00 Uhr wurde dann festgestellt, dass diverse Gegenstände aus einem VHS-Kursraum fehlten. Es wurden keinerlei Aufbruchspuren an den Eingangstüren der VHS gefunden. Vermutlich hat eine unbekannte Person den Schlüssel aufgefunden, an sich genommen und ist damit unberechtigt in die VHS eingedrungen statt den Schlüssel beim Fundamt abzugeben. Der unbekannte Einbrecher entwendete eine Stehlampe, ein Glockenspiel, eine Handtrommel mit Schlegel und eine Wanduhr. Der Beuteschaden beträgt über 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Buchloe unter Tel. 08241/9690-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Buchloe)