Automatenaufbrecher auf frischer Tat festgenommen – Zeugenmitteilung zahlt sich aus

Automatenaufbrecher auf frischer Tat festgenommen – Zeugenmitteilung zahlt sich aus

BAUNACH, LKR. BAMBERG. Polizeibeamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land und einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass der Aufbruch eines Staubsaugerautomaten am vergangenen Sonntagnachmittag rasch aufgeklärt und ein Tatverdächtiger festgenommen werden konnte.

Auf der Anfahrt der Polizeistreife im Zusammenhang mit dem Staubsaugerautomatenaufbruch an der SB-Waschanlage in der Dr.-Herbert-Iann-Straße , wurde durch die Mitteilung eines Zeugen bekannt, dass ein roter Seat weggefahren sei und dieses Fahrzeug vermutlich im Zusammenhang mit dem Aufbruch steht. Bei dem Aufbruch entstand Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bamberg-Land hatte den richtigen Riecher. Den Beamten fiel im Zuge der ausgelösten Sofortfahndung ein Seat mit NES-Kennzeichen im Industriegebiet Breitengüßbach auf. Bei der anschließenden Kontrolle des Insassen entdeckten die Beamten Aufbruchswerkzeug. Der Autofahrer wurde zur Dienststelle verbracht, wo er nach längeren Vernehmungen die Tat schließlich gestand. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen. Nach Prüfung der Haftfrage wurde er am Folgetag entlassen. Inwieweit der 48-jährige Unterfranke für weitere Taten in Frage kommt, bedarf nun weiterer Ermittlungen.



Quelle: Bayerische Polizei