12.11.2014 | 15:35 Uhr
Köln (ots) – Fahndung nach flüchtigem Täter läuft – Zeugen gesucht
Dank des guten Vorgehens eines Hauseigentümers (57) und dessen Sohnes (27) hat die Polizei Köln gestern Nachmittag (11. November) im Stadtteil Hahnwald einen polizeibekannten Einbrecher (27) vorläufig festgenommen.
Gegen 16.20 Uhr fuhr der 57-Jährige zusammen mit seinem Sohn an seiner Wohnanschrift in der Straße „Unter den Birken“ vorbei. Aus ihrem Auto erkannten sie zwei Männer, die sich unrechtmäßig auf dem umzäunten Grundstück aufhielten. Gemeinsam mit seinem Sohn stieg der Kölner aus seinem Fahrzeug aus und ging auf die beiden Verdächtigen zu. „Als die Männer uns erkannten, rannten sie sofort weg. Mein Sohn konnte einen Einbrecher packen und überwältigen. Wir haben dann sofort die Polizei verständigt“, erklärte der Geschädigte später bei der Anzeigenaufnahme.
Alarmierte Polizisten nahmen den ertappten Einbrecher vorläufig fest. Bei seiner Durchsuchung fanden sie zwei große Schraubendreher, Handschuhe und einen Rundschal. Nach ersten Ermittlungen hatte der Straftäter gemeinsam mit seinem Komplizen versucht, ein Fenster und die Hauseingangstür aufzuhebeln.
Der Festgenommene ist bereits einschlägig polizeibekannt. Wegen Tageswohnungseinbruchs muss er sich noch heute vor dem Haftrichter verantworten.
Die Fahndung nach dem flüchtigen Einbrecher läuft. Er ist etwa 183 Zentimeter groß, von schlanker Statur und hat kurze schwarze Haare mit leichten Locken. Zur Tatzeit war er mit einer Jeanshose und einem Oberteil bekleidet, welches einem Overall ähnelt.
Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Stadtteil Hahnwald aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder eine Person beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 72 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle@polizei-koeln.de.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de www.koeln.polizei.nrw.de