Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 12. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 12. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Verkehrsunfall

BURGAU. Ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ereignete sich am 11.11.2014 gegen 07:45 Uhr am Burgauer Spitalberg. Eine 57-Jährige Fußgängerin überquerte den Spitalberg von einem Parkplatz aus in Richtung Stadtstraße. Kurz bevor sie den gegenüberliegenden Gehweg erreichte bog eine 47-Jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw aus der Stadtstraße kommend nach links in den Spitalberg ein. Sie erfasste die Fußgängerin, diese kam zu Sturz und verletzte sich leicht. Am Fahrzeug entstand kein Schaden.
(PI Burgau)

Roller und Führerschein sichergestellt

WIESENBACH. Gestern Abend fiel einer Streife ein Mofa auf, das deutlich zu schnell unterwegs war. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnte der 15-jährige Jugendliche nur eine Prüfbescheinigung vorlegen. Zur Feststellung der genauen Höchstgeschwindigkeit wurde der Roller sichergestellt. Den Jugendlichen erwartet ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Im Anschluss erfolgten in Wiesenbach weitere Verkehrskontrollen bei der ein 50-jähriger Pkw-Fahrer mit deutlichem Alkoholgeruch auffiel. Ein Vortest bestätigte den Verdacht, weshalb der Führerschein des Mannes sichergestellt wurde. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
(PI Krumbach)

Fahrraddiebstahl

NIEDERRAUNAU. Am vergangenen Freitag in der Zeit zwischen 06.30 Uhr und 15.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein hochwertiges Mountainbike. Das Fahrrad war bei der Schule verschlossen abgestellt. Es handelte sich um ein grün/ schwarzes Herrenrad der Firma „Specialized“ und hatte einen Wert von mehreren Hundert Euro.
(PI Krumbach)

Dreister Diebstahl

LEIPHEIM. Am 11.11.2014, gegen 13.40 Uhr, bezahlte eine bisher unbekannte männliche Person an der Kasse eines Verbrauchermarktes in der Maximilianstraße eine Packung Mülltüten und legte diese anschließend im Freien ab. Danach betrat er erneut das Geschäft. Nachdem der Unbekannte nochmals eine Ware an der Kasse bezahlen wollte und die Kassiererin hierbei die Kasse öffnete, fasste der Mann unvermittelt in diese hinein und entnahm daraus ca. 1.600 Euro in Scheinen. Danach flüchtete die Person.
Der Mann kann wie folgt beschrieben werden: Ca. 25 – 30 Jahre alt, ca. 165 – 170 cm groß, südländische Erscheinung, 3-Tage-Bart. Er war bekleidet mit einer schwarzen Wollmütze, einer schwarzen Jacke sowie einem dunklen Schal. Sachdienliche Hinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Sachbeschädigung

GÜNZBURG. Bisher unbekannter Täter beschädigte am 11.11.2014, gegen 17.20 Uhr, die Rückseite der Rebayhalle, indem eine Dämmplatte eingetreten wurde. Der hierbei verursache Sachschaden am Objekt beträgt ca. 300 Euro.
Hinweise auf den/die Täter bitte an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Ladendiebstähle

GÜNZBURG. Vom Kaufhausdetektiv konnte am 11.11.2014, gegen 09.25 Uhr, ein 57-jähriger Mann dabei beobachtet werden, wie dieser verschiedene Waren in einem Verbrauchermarkt in der Augsburger Straße in seinem mitgeführten Einkaufstrolly verstaute. Anschließend bezahlte der Kunde an der Kasse die Ware, jedoch belies er einen Rucksack im Wert von ca. fünf Euro im Trolly und bezahlte diesen nicht.

GÜNZBURG. Am 11.11.2014, gegen 11.40 Uhr, konnte der Kaufhausdetektiv eines Supermarktes in der Augsburger Straße einen 36-jährigen Kunden beobachten, wie dieser einen Pullover im Wert von ca. 26 Euro entwendete. Zuvor hatte der Mann zwei Pullover aus einem Regal an sich genommen und ging damit in eine Umkleidekabine. Nachdem der Mann aus der Kabine wieder herausgekommen war, legte dieser einen Pullover zurück in das Regal, den zweiten Pullover hatte er an. Nach Passieren der Kasse wurde der 36-Jährige angehalten.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

ICHENHAUSEN. Zur Unfallzeit, 11.11.2014, gegen 07.05 Uhr, übersah eine 20-jährige Pkw-Fahrerin beim Ausscheren, um einen auf der B16 in Richtung Kötz vor ihr fahrenden Traktor zu überholen, einen Kleintransporter, welcher zeitgleich ihren Pkw überholte und sich bereits neben ihr befand. Im Anschluss daran streifte die 20-Jährige die rechte Fahrzeugseite des Kleintransporters, wodurch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro entstand.

ICHENHAUSEN. Beim rückwärtigen Einfahren von einem Parkstreifen vor der Postfiliale in den fließenden Verkehr der Straße „Neue Bahnhofstraße“ übersah am 11.11.2014, gegen 15.25 Uhr, eine 53-jährige Pkw-Fahrerin einen Pkw, welcher die Neue Bahnhofstraße befuhr. Durch den anschließenden Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand an diesen ein Gesamtsachschaden von ca. 1.500 Euro.
(PI Günzburg)

Unfallfluchten

LEIPHEIM. Am 11.11.2014, gegen 07.50 Uhr, konnte ein Zeuge beobachten, wie ein bisher unbekannter Fahrer eines grünen Schulbusses von der Maximilianstraße nach links in die Wallgrabenstraße einbog und dabei holte so weit ausholte, dass der Bus einen am rechten Fahrbahnrand in einer Parkbucht geparkten Pkw streifte. Danach fuhr der Bus unerlaubt weiter. Am beschädigten Pkw beträgt der Sachschaden ca. 1.500 Euro.
Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.

ELLZEE. Zur Unfallzeit, 11.11.2014, gegen 09.04 Uhr, befuhr ein 31-jähriger Pkw-Fahrer die B16 von Wattenweiler her kommend in Richtung Ichenhausen, wo er auf Höhe Ellzee mit seinem Fahrzeug ausscherte, um einen vorausfahrenden Sattelzug zu überholen. Als er sich etwa auf Höhe des Einstiegs in die Zugmaschine befand, kam ihm ein Lkw-Viehtransporter entgegen. Der Pkw-Fahrer wich daraufhin nach rechts zum Sattelzug hin aus, wobei es zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam. Gleichzeitig streifte der entgegenkommende Viehtransporter den Pkw auf der linken Seite.
Ohne sich um einen evtl. entstanden Schaden zu kümmern, entfernte sich der Viehtransporter von der Unfallörtlichkeit. Gegen 19.35 Uhr des gleichen Tages (11.11.2014) meldete sich der Fahrer des Viehtransporters telefonisch bei der PI Günzburg und teilte mit, dass er keine Berührung der Fahrzeuge bemerkt hatte und deshalb weiterfuhr. Am Pkw entstand durch den Vorfall ein Schaden von ca. 5.000 Euro.

GÜNZBURG. Am 11.11.2014, gegen Mittag, wurde die PI Günzburg davon in Kenntnis gesetzt, dass ein Pkw der Marke Toyota auf einem Parkplatz einer Gärtnerei in der Maria-Theresia-Straße auf der linken Seite angefahren wurde und der verursachende Pkw noch vor Ort stehen würde. Eine daraufhin durchgeführte Überprüfung am Unfallort ergab, dass der Pkw Daimler, welcher links neben dem unfallbeschädigten Pkw Toyota geparkt war, einen frischen Schaden an der Frontstoßstange aufwies und die Schadensbilder zueinander passten.
Nachdem durch die Streifenbesatzung der PI Günzburg eine Nachricht am Pkw Daimler hinterlassen wurde, meldete sich die 65-jährige Fahrzeugführerin auf der Dienststelle. Sie gab an, von einem Anstoß nichts bemerkt zu haben. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.300 Euro.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei