Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 10. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
>
Fahranfänger macht sich aus dem Staub
BLONHOFEN. Am Sonntag gegen 13.00 Uhr parkte ein 18-jähriger Fahranfänger aus dem Bereich Kaufbeuren rückwärts mit seinem schwarzen Audi aus einer Parklücke beim Sportplatz Blonhofen aus. Dabei stieß er gegen einen ordnungsgemäß geparkten PKW Mini. Obwohl das Anstoßgeräusch so laut war, dass mehrere der auf dem Sportplatz anwesenden Personen aufmerksam wurden, fuhr der junge Mann davon, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Anhand des Kennzeichens das sich die Zeugen gemerkt und dem Geschädigten Minibesitzer mitgeteilt hatten, konnte der Unfallverursacher schnell von der Polizei Buchloe ermittelt werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
(PI Buchloe)
Zigarettenautomat aufgebrochen
KAUFBEUREN. Ein aufgebrochener Zigarettenautomat wurde der Kaufbeurener Polizei in der vergangenen Nacht gegen 1 Uhr mitgeteilt. Wann der Automat am Gablonzer Ring von dem bislang Unbekannten aufgebrochen wurde ist ebenso noch unklar, wie der Entwendungs- und Sachschaden. Hinweise zum Aufbruch bitte an Polizei Kaufbeuren.
(PP Schwaben Süd/West)
Falschen Fahrausweis benutzt
KAUFBEUREN. Mit einem Fahrausweis, der auf einen 19-jährigen Bekannten ausgestellt ist, wurde gestern Nachmittag ein 24-Jähriger vom Busfahrer eines Linienbusses ertappt. Der 24-Jährige verweigerte auf Nachfrage die Bekanntgabe seiner Personalien, weswegen die Polizei hinzugerufen wurde. Die Beamten konnten die Identität des Schwarzfahrers feststellen und leiteten ein Strafverfahren wegen Leistungserschleichung ein. Außerdem wird geprüft, inwieweit der 19-Jährige dem 24-Jährigen den Ausweis für diese Fahrt zur Verfügung stellte. Eventuell leistete er Beihilfe zu dieser Betrugstat.
(PP Schwaben Süd/West)
Betrunkener schläft in fremdem Auto
BUCHLOE. Am frühen Samstag Morgen bemerkte ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes, dass in einem Pkw, der zu Werbezwecken in der Bahnhofstraße abgestellt ist, ein junger Mann schläft, dessen Hände blutüberströmt sind. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte der 21-jährige aus Fürstenfeldbruck einen Schlafplatz gesucht und dazu die Autoscheibe mit dem Fuß eingeschlagen um in den Pkw zu gelangen. Anscheinend beim Entfernen der Glassplitter zog er sich kleinere Schnittwunden an den Händen zu. Ein Alcotest ergab, dass der junge Mann erheblich alkoholisiert ist. Ihn erwartet neben einer Strafanzeige wegen Sachbeschädigung auch erhebliche Schadensersatzforderungen des Fahrzeugeigentümers.
(PI Buchloe)
Kreditkarte von Unbekannten belastet
BUCHLOE. Am vergangenen Wochenende erstatteten wieder zwei Buchloer Anzeige bei der Polizei, da unbekannte Täter mit ihren Kreditkartendaten im Internet eingekauft hatten. Die 46 und 37 Jahre alten Geschädigten Bürger hatte auf Ihrer Kreditkartenabrechnung Zahlungen erkannt, die nicht von ihnen getätigt worden waren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 11.000 Euro. Die Polizei empfiehlt, das Kreditkartenkonto ständig, am besten online, zu kontrollieren und bei verdächtigen Abbuchungen sofort die Karte sperren zu lassen.
(PI Buchloe)
Vandalen dank Zeugen gestellt
PFRONTEN. Am Sonntag, den 09.11.2014, gegen 03.00 Uhr, beschädigten und zerstörten vier junge Männer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren an der Einmündung Peter-Heel-Straße/ Vilstalstraße die dortigen Verkehrszeichen. Bei den Tätern handelte es sich um Mitglieder einer Eishockeymannschaft, welche am Wochenende zu Gast in Pfronten waren und sich auf dem Weg zu ihrer Pension befanden. Ein couragierter 18-jähriger Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und umgehend die Polizei verständigt. Wenig später konnten die Täter von der Polizei ermittelt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Die Täter, die Alkoholwerte von über 0,5 bis zu 1,6 Promille aufwiesen, werden nun wegen Sachbeschädigung zur Anzeige gebracht.
(PSt Pfronten)
Zigarettendiebe erwischt
KAUFBEUREN. Am vergangenen Samstag wurden zwei Ladendiebe vom jeweiligen Personal ertappt und bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Gegen 10 Uhr stahl eine 29-Jährige im Buron-Center Zigaretten im Wert von rund fünf Euro, und rund zwei Stunden später wurde in einem Verbrauchermarkt in der Mauerstettener Straße ein 32-Jähriger ebenfalls beim Zigarettenklau im Wert von rund sechs Euro erwischt.
(PP Schwaben Süd/West)
Fahrerlaubnis entzogen und trotzdem gefahren
STÖTTWANG. Gestern Mittag wurde ein Ostallgäuer am Steuer eines Pkw von einer Kaufbeurener Polizeistreife kontrolliert. Dabei stellten die Beamten bei dem 53-jährigen Mann fest, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Diese wurde ihm in der Vergangenheit durch ein Gericht entzogen. Nun muss sich der Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
(PP Schwaben Süd/West)
Sicherheitswacht wird von Betrunkenem attackiert
KAUFBEUREN. Am Samstagabend kontrollierte die Sicherheitswacht das Wartehaus am Plärrer. Eine Gruppe Heranwachsender hatte sich im Häuschen zum Konsum von Alkohol niedergelassen. Die beiden Mitarbeiter der Sicherheitswacht (SiWa) wiesen die Personen auf ihr Fehlverhalten hin und forderten sie zum Verlassen des Wartehäuschens auf. Außerhalb des Wartehäuschens ging ein 20-jähriger Kaufbeurer aus dieser Gruppe heraus die Sicherheitswacht-Mitarbeiter verbal äußerst aggressiv an, beleidigte einen Mitarbeiter und versuchte mehrmals, ihn tätlich anzugreifen.
Als der junge Mann bemerkte, dass die Polizei zur Unterstützung angefordert wurde, stieß er auch noch wüste Beschimpfungen gegen die Polizei aus. Im weiteren Verlauf griff er dann eine Mitarbeiterin der SiWa an, schlug ihr auf die Hand und versuchte sie weg zu schubsen. Die SiWa-Mitarbeiter konnten den Mann überwältigen und, gemeinsam mit den eingetroffenen Polizeibeamten, am Boden fixieren. Der Mann, er war mit über zwei Promille deutlich alkoholisiert, wird wegen Widerstand, Beleidigung, Körperverletzung zur Anzeige gebracht.
(PI Kaufbeuren)