PD Chemnitz – Hochwertige Rennräder gestohlen

Inhalt
Hochwertige Rennräder gestohlen

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 10.11.2014, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Yorckgebiet – Brand in Wohnung


(Fi) Gegen 10.50 Uhr mussten Kameraden der Berufsfeuerwehr Chemnitz und der Freiwilligen Feuerwehr Euba zur Clausewitzstraße ausrücken. Im Wohnzimmer einer Wohnung in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses war im Bereich einer Steckdose Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, ohne dass das Haus evakuiert werden musste. Die 84-jährige Mieterin der betroffenen Wohnung hatte diese bereits vor Eintreffen der Feuerwehr unverletzt verlassen. Die Wohnung bleibt nutzbar. Zur Höhe des Sachschadens liegen der Polizei keine Angaben vor. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.


OT Kappel – Einbruch in Pkw


(Fi) Am Sonntagnachmittag schlugen Unbekannte auf einem Parkplatz an der Neefestraße die Seitenscheibe eines Pkw Hyundai ein. Aus dem Pkw wurde ein unter dem Fahrersitz versteckter Laptop im Wert von 800 Euro gestohlen. Der Schaden an dem Pkw dürfte mehrere hundert Euro betragen. Anwohner hatten gegen 16.20 Uhr auf dem Parkplatz einen jungen Mann bemerkt, der in die abgestellten Pkw hineinschaute. Vermutlich war das der Täter. Er war 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, von sportlicher Gestalt und hatte dunkle Haare. Der Unbekannte trug Sportbekleidung, eine weiße Kapuzenjacke und weiße Trainingshosen sowie ein schwarzes Basecap. Er war mit einem schwarzen BMX-Rad unterwegs.


OT Altendorf – Radfahrer nicht beachtet?


(Kg) Von der Michaelstraße nach links in die Kappelbachgasse bog am Sonntag, gegen 9.20 Uhr, der 55-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes ab und kollidierte dabei mit einem entgegenkommenden Radfahrer (46). Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln/Revierbereich Mittweida


Waldheim, Kriebstein/OT Ehrenberg – Leitpfosten herausgezogen/Zeugengesuch


(SR) Rund 80 Leitpfosten haben Halbstarke auf der Straße zwischen Waldheim und Ehrenberg (S 32) aus dem Boden gezogen und teilweise auf die Fahrbahn geworfen. Die umherliegenden Leitpfosten wurden am Sonntagmorgen entdeckt und durch Polizeibeamte der Reviere Döbeln und Mittweida wieder eingesetzt. Nach derzeitigen Erkenntnissen entstand kein Sachschaden. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zu den unbekannten Randalierern geben? Hinweise bitte an die Polizei in Döbeln oder Mittweida unter Telefon 03431 659-0 bzw. 03727 980-0.


Revierbereich Döbeln


Leisnig – Brand in einer Villa/Zeugen gesucht


(SR) Zum Peter-Apian-Platz mussten Polizei und Feuerwehr am Sonntag, kurz vor Mitternacht, ausrücken. Von dort war ein Brand in einer unbewohnten Villa gemeldet worden. Im Erdgeschoss standen hölzerne Obstkisten in Flammen. Die Freiwilligen Feuerwehren umliegender Ortschaften waren im Löscheinsatz. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Am Montag werden Spezialisten der Kriminalpolizei ihre Arbeit zur Ermittlung der Brandursache aufnehmen.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat möglicherweise am späten Sonntagabend verdächtige Personen, die etwas mit dem Brand zu tun haben könnten, im Bereich des Peter-Apian-Platzes festgestellt? Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Döbeln unter Telefon 03431 659-0.


Hartha/OT Wendishain – Wildschwein gegen Pkw


(Kg) In der Nacht zum Sonntag war gegen 0.50 Uhr der 80-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf der Bundesstraße 175 aus Richtung Hartha in Richtung Döbeln unterwegs. Etwa einen Kilometer vor dem Abzweig Wendishain wechselte ein Wildschwein über die Straße und stieß mit dem Mercedes zusammen. Dabei entstand am Pkw Sachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro. Das Schwein verendete am Unfallort.


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz/OT Noßwitz – Hochwertige Rennräder gestohlen/Zeugen gesucht


(SR) Unbekannte Diebe machten sich am Sonntag am Rochlitzer Berg an zwei Rennrädern zu schaffen. Die Sportgeräte sind gegen 16.30 Uhr an einem Geländer am Aussichtsturm angeschlossen worden und waren eine halbe Stunde später verschwunden. Bei den Rädern handelt es sich um ein rotes 26-Zoll-„Elite QSTP 08“ mit Beleuchtung und Fahrradcomputer, sowie ein blau-weißes 28-Zoll-„Roubaix Expert“, ebenfalls mit Beleuchtung. Der Wert der Räder beläuft sich auf ca. 4 300 Euro. Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kann Angaben zum Tathergang oder zu den Tätern machen? Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Rochlitz unter Telefon 03737 789-0 entgegen.


Revierbereich Freiberg


Großschirma/OT Seifersdorf – Anonyme „Spritztour“ endete auf Feld


(Kg) Der bisher unbekannte Fahrer eines silberfarbenen Audi A4 befuhr vermutlich in der Nacht zum Montag die Hauptstraße aus Richtung Langhennersdorf in Richtung Mobendorf. In Höhe der Einmündung Mobendorfer Straße (K 7707) kam der Audi nach einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Brunnenabdeckung sowie ein Verkehrszeichen, „flog“ auf die etwas höher gelegene K 7707 und darüber hinaus auf das angrenzende Feld. Der unbekannte Fahrer verließ den Pkw und ließ diesen offen an der Unfallstelle zurück. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Bekannt bei der Polizei wurde der Sachverhalt gegen 3.30 Uhr in der Nacht zum Montag durch einen Bürger, der den Audi auf dem Feld stehen sah. Die ersten Untersuchungen der Polizei ergaben, dass der Audi, an dem keine Kennzeichen angebracht waren, seit dem 23.10.2014 stillgelegt ist. Die Ermittlungen zum unbekannten Fahrzeugführer wurden aufgenommen. Möglicherweise ist er ja verletzt, da die Airbags des Pkw geöffnet waren.


Revierbereich Mittweida


Lichtenau (Bundesautobahn 4) – Beim Ausweichen gestreift


(Kg) Kurz nach dem Rasthof „Auerswalder Blick“ wich am Sonntag, gegen 17.15 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes auf der Richtungsfahrbahn Eisenach einem auf der Fahrbahn liegenden Stück Holz aus. Dabei kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Leitplanke. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 3 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Annaberg-Buchholz – Vandalen in der Passage


(He) Unbekannte Täter haben am Sonntag, zwischen 4 Uhr und 19.45 Uhr, in der Adam-Ries-Passage „gehaust“. Aus sechs Pflanzkübeln war die gesamte Bepflanzung mit Heidekraut herausgerissen worden. Die rund 30 Pflanzen warfen die Täter ins Treppenhaus zur Tiefgarage. Der Schaden macht rund 100 Euro aus.


Bärenstein – Nur durch Ausweichen Frontalzusammenstoß verhindert/Zeugen gesucht


(Kg) Am 7. November 2014 befuhr gegen 14.40 Uhr der 32-jährige Fahrer eines VW Passat die Bundesstraße 95 in Richtung Bärenstein. Etwa 400 Meter nach dem Abzweig Richterstraße kam ihm ein bisher unbekannter Pkw entgegen, der trotz Gegenverkehrs überholte. Der Passat-Fahrer machte eine Vollbremsung und scherte nach rechts in den Straßengraben aus. Nur so konnte er einen Frontalzusammenstoß vermeiden. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten, überholenden Pkw machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.


Thermalbad Wiesenbad/OT Wiesa – Vom Spiegel gestreift/Zeugen gesucht


(Kg) Der 29-jährige Fahrer eines Krankentransportwagens VW T5 und die bisher unbekannte Fahrerin eines dunkelgrauen VW Tiguan befuhren am 7. November 2014, gegen 11.25 Uhr, die Bahnhofstraße. Die Fahrerin des Tiguan soll ständig zu nah auf den T5 aufgefahren sein. Deshalb hielt der Krankentransportfahrer an und stieg aus, um die Tiguan-Fahrerin auf ihr Verhalten anzusprechen. Die Frau soll den 29-Jährigen beschimpft haben und dann rasant zwischen dem Krankentransporter und dem 29-Jährigen weitergefahren sein. Dabei stieß der Außenspiegel des Tiguan gegen den Rettungsassistenten, der dadurch leichte Verletzungen erlitt. Unmittelbar hinter dem Tiguan soll ein silberfarbener VW Caddy mit zwei Insassen gefahren sein, die möglicherweise Zeugen des Unfalls wurden. Diese, aber auch weitere Zeugen, werden gebeten, sich unter Telefon 03733 88-0 beim Polizeirevier Annaberg zu melden.


Revierbereich Aue


Schneeberg – Mountainbike aus Schuppen gestohlen


(He) Am Sonntagmorgen bemerkte der Mieter eines Mehrfamilienhauses in der Karlsbader Straße, dass der zum Haus gehörende Schuppen offen stand. Aus dem Schuppen fehlt ein Mountainbike der Marke Stevens. Der Wert des schwarz/silberfarbenen Drahtesels wird mit rund 1 000 Euro angegeben.


Breitenbrunn – Ins Gleisbett gefahren


(Kg) Ein Pkw-Fahrer (Fahrzeugtyp und Alter des Fahrers derzeit nicht bekannt) war am Sonntag, gegen 16.15 Uhr, auf der Schwarzenberger Straße (S 272) von Erlabrunn in Richtung Johanngeorgenstadt unterwegs. Kurz vor dem vorletzten Bahnübergang, etwa zwei bis drei Kilometer vor dem Ortseingang Johanngeorgenstadt kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab, fuhr durch den Straßengraben und blieb auf den Schienen im Gleisbett der Bahn stehen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


 


Landkreis Leipzig


Borna (Bundesautobahn 72) – Am Hang entlang


(Kg) Etwa 1,3 Kilometer nach der Anschlussstelle Borna-Süd kam am Sonntag, gegen 11.10 Uhr, ein Pkw BMW (Fahrer: 22) nach rechts von der Richtungsfahrbahn Hof ab, fuhr ca. 200 Meter schräg auf dem angrenzenden Hang und blieb hinter der rechten Schutzplanke stehen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.92 KB]
Quelle: Polizei Sachsen