Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 9. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 9. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Körperverletzung

KEMPTEN. Ein blaues Auge und eine Schädelprellung zog sich am Sonntag Morgen ein 21-jähriger junger Mann vor einer Kemptener Diskothek zu. Dieser geriet mit einem vorerst unbekannten Täter in Konflikt, welcher den Geschädigten zu Boden brachte. Im Anschluss entfernte sich dieser vom Tatort. Über Bildeinstellungen in einem sozialen Netzwerk konnte letztendlich der Täter, ein 23-jähriger Mann, ermittelt werden. Den Täter erwartet nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Der Geschädigte konnte erst zu späteren Stunde nach ärztlicher Erstversorgung die Tat zur Anzeige bringen. (PI Kempten)

Wechselbetrug

WEITNAU. Am Samstag Nachmittag kam es bei Weitnau im Bereich der B12 zu einem Wechselfallenbetrug. Ein bislang unbekannter Täter der ethnischen Minderheit hielt einen 34-jährigen durchreisenden Autofahrer an, um „rumänische Lei“ in Euro zu wechseln, da dieser nur noch wenig Benzin im Tank hatte, um nach Hause zu gelangen. Hierbei gab der spätere Geschädigte in einen Währungsrechner den zu wechselnden Betrag von 2000 rum. Lei in sein Mobiltelefon ein. Nachdem dieser den errechneten Bargeldbetrag von 450 € nicht mitführte, begaben sich beide nach Isny zur Bank um das Geld am Automaten abzuheben. Nach erfolgter Übergabe von 450 € verschwand der gutgekleidete Mann in unbekannte Richtung. Nachdem dem Geschädigten im Nachgang der gesamte Ablauf, die Aushändigung vom „Trinkgeld“ in Höhe von zusätzlichen 1000 rum. Lei und das schnelle Verschwinden komisch vorkam, recherchierte dieser nochmals zuhause im Internet. Hier stellte sich heraus, dass die ihm ausgehändigten Geldscheine im Jahr 2005 wegen fehlenden Sicherheitsmerkmalen aus dem Verkehr gezogen und durch neue rum. Lei ersetzt worden waren. Der tatsächliche Wert lag letztendlich bei 66 Cent. Bei dem Täter handelte es sich um eine männliche Person, ca. 170 cm groß, graue Haare und ca. 60 Jahre alt. Bekleidet war dieser mit einer schwarzen Lederjacke mit einer großen weißen Aufschrift „Diesel“. Dieser war mit einem silbernen Audi mit ausländischem, jedoch unbekanntem Kennzeichen unterwegs. (PI Kempten)

Pkw angefahren und geflüchtet
SONTHOFEN. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Samstagvormittag in der Berghofer Straße in Sonthofen. Die 38jährige Geschädigte parkte ihren Wagen zwischen einer Apotheke und einem Baumarkt. Als sie ca. 30 Min. später wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass die Stoßstange und der Kotflügel hinten links beschädigt waren. Offensichtlich hatte der bislang unbekannte Pkw-Lenker beim Ausparken den Wagen der Geschädigten angefahren und einen Schaden von ca. 2000 Euro hinterlassen. Die Polizei Sonthofen bittet um Hinweise, wer in der Zeit zw. 10.00 Uhr und 10.35 Uhr den Vorfall beobachtet hat. (PI Sonthofen)

Trotz Gegenverkehr abgebogen
SONTHOFEN. Um die Mittagszeit ereignete sich am Samstag in der Eichendorffstraße ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtsachschaden von ca. 6500 Euro. Der 58jährige Unfallverursacher fuhr die Eichendorffstraße ortsauswärts, als er zu einem Baustoffhandel nach links abbiegen wollte. Dabei übersah er jedoch den vorfahrtsberechtigten Pkw des 62jährigen aus der Gegenrichtung und stieß mit diesem zusammen. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt, die Fahrzeuge mussten jedoch abgeschleppt werden. (PI Sonthofen)

Verkehrsunfall mit Sachschaden
SONTHOFEN. Am Samstagnachmittag ereignete sich in der Abt-Reubi-Straße ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Die 48jährige Unfallverursacherin wollte von der Abt-Reubi-Straße nach links in die Grüntenstraße abbiegen. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Grüntenstraße entschloss sich die 48jährige jedoch zu Wenden. Beim Zurücksetzen übersah sie aber, dass eine 24jährige Pkw-Fahrerin hinter ihr schon ausgeparkt hatte und direkt hinter ihr stand. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von 3000 Euro. (PI Sonthofen)

Körperverletzung bei Jubiläumsumzug

IMMENSTADT. Zwei Fälle von Körperverletzung wurden nach dem Jubiläumsumzug der Klausen in Immenstadt bei der Polizeiinspektion angezeigt. Zunächst wurde ein 19-jähriger, der mit seiner Mutter und weiteren Bekannten den Umzug besuchte, von einem Klausen aus der vordersten Besucherreihe gezogen und dann inmitten des Umzuggeschehens von diesem Klausen mit seiner Rute mehrmals geschlagen. Er erlitt dabei zahlreiche, schmerzhafte Striemen auf beiden Oberschenkeln. Der Krampus hatte deutlich helleres Fell als die Teilnehmer seiner Gruppe. An seiner Maske war ein auffällig langer Bart, die Hörner waren zur Seite gedreht, standen etwa 50 Zentimeter weit ab.

Entrissen von ihrer Mutter und leicht verletzt wurde eine 10-jährige, die ebenfalls in vorderster Reihe den Umzug beobachten wollte. Ein sogenannter Hästräger mit einer Holzmaske, mit einer 20 cm langen, spitz zulaufenden Nase ergriff das Kind am Handgelenk und zog es auf die Straße. Obwohl die hinter dem Kind stehende Mutter versuchte, ihre Tochter festzuhalten, gelang es dem Hästräger das Kind zu entreißen und entgegen der Umzugsrichtung wegzutragen. Das Kind wurde einige Meter weiter wieder losgelassen und nun von drei Hästrägern mit den Ruten geschlagen. Diese Schläge waren nicht heftig, aber die Schülerin hat während der gesamten Attacke laut und panisch geschrieen.

Schon kurz nach Umzugsbeginn, beim Vorbeiziehen der zweiten Teilnehmergruppe haben sich beide Übergriffe ereignet. Die Polizei Immenstadt sucht nun nach Zeugen, die diese beiden Vorfälle beobachtet haben. Eventuell wurde das Geschehen mit einer Handykamera festgehalten. (PI Immenstadt)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

IMMENSTADT. Am Samstag Abend fiel der Streife ein Rollerfahrer mit einer Sozia ohne Schutzhelm in Immenstadt auf. Der Roller war mit auffällig hohem Tempo unterwegs. Die Streife versuchte mittels Anhaltesignalgeber, Blaulicht und Martinshorn den 16jährigen Fahrer zum Anhalten zu bringen. Dieser reagierte jedoch nicht und fuhr unvermittelt weiter. Aufgrund eines Fahrfehlers kam der Rollerfahrer zu Sturz. Hierbei wurde die Sozia zum Glück nur leicht verletzt. Grund für sein Verhalten war, das der 16 jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. (PI Immenstadt)

Diebstahl diverser Kleidungsstücke – Zeugen gesucht

OBERSTDORF. In der Nacht von Freitag auf Samstag zwischen 01:00 Uhr und 03:00 Uhr wurde
in einer Oberstdorfer Lokalität durch einen bisher unbekannten Täter eine gelb-grüne Millet-Jacke
entwendet. Diese hing im Eingangsbereich an einem Haken. Zudem befanden sich dort
eine grau-gelbe Ortovox-Weste und eine Strickmütze in grau. Alle Gegenstände wurden wohl im
selben Zuge vom Haken genommen und sich widerrechtlich angeeignet.
Die Polizei Oberstdorf bittet um sachdienliche Hinweise zur Tat und/oder Täter unter der
Telefonnummer: 08322 / 96 04 – 0.



Quelle: Bayerische Polizei