Einbrüche in Firmengebäude – Schaden weitaus höher als Beute
SCHWEBHEIM UND RÖTHLEIN, LKR. SCHWEINFURT. Bei Firmeneinbrüchen in der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte Beute im Wert von fast 200 Euro gemacht, jedoch einen Sachschaden von fast 2000 Euro verursacht. Die Tatobjekte liegen jeweils nahe beieinander. Die Polizeiinspektion Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen.
In Schwebheim wurde in der Unterspiesheimer Straße ein Fenster einer Spedition aufgehebelt. Die Räumlichkeiten wurden nach Brauchbarem durchsucht. Dabei fiel den Unbekannten eine Fuji Fotokamera und eine blaue Arbeitsjacke Größe XXL in die Hände. Mit der Beute im Wert von etwa 150 Euro entkamen die Täter unerkannt, hinterließen aber einen Sachschaden in Höhe von 300 Euro.
Im gleichen Zeitraum hebelten die Unbekannten eine Türe bei einer weiteren Spedition in der gleichen Straße auf. In einem Unkleideraum brachen sie zwölf Spinde auf und durchwühlten sie. Offenbar wurde hier jedoch nichts entwendet. Der Sachschaden wird hier auf etwa 500 Euro geschätzt.
Ebenfalls in der Zeit von Mittwochabend auf Donnerstagfrüh waren zwei Firmen im Spiesheimer Weg in Röthlein das Ziel von Einbrechern. In einem Asphaltwerk wurden mehrere Metalltüren aufgehebelt. Neben einem Leatherman Taschenmesser wurde hier eine Regenjacke und ein Gürtel entwendet. Der Sachschaden beträgt hier etwa 500 Euro, der Wert der Beute liegt bei 20 Euro.
Ein Bürocontainer eines Kieswerkes nebenan wurde nach Aufbrechen eines Vorhängeschlosses geöffnet. Ein Beuteschaden konnte hier bislang nicht festgestellt werden, der Sachschaden liegt bei etwa 50 Euro.
Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Schweinfurt bittet nun um die Mithilfe von Zeugen:
Wer hat in der regnerischen Nacht von Mittwoch, 17:00 Uhr, auf Donnerstag, 07:00 Uhr, im Bereich der Firmen in Schwebheim, Unterspiesheimer Straße oder in Röthlein, Spiesheimer Weg, verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt?
Wem ist in diesen Bereichen ein durchnässter Fußgänger oder Radfahrer mit möglicherweise stärkerer Figur aufgefallen?
Wer kann sonst sachdienliche Mitteilungen machen?
Hinweise werden erbeten unter Tel. 09721/202-0.
Quelle: Bayerische Polizei