Reichlich Münzgeld auf der Autobahn – Sperrung beim Einsammeln erforderlich

Reichlich Münzgeld auf der Autobahn – Sperrung beim Einsammeln erforderlich

GOCHSHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Beim Einsammeln von Münzgeld, das sich auf der Maintalautobahn A 70 an der Anschlussstelle Schonungen verteilt hatte, waren am Mittwochmittag auch Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck beteiligt. Aus einem Lieferfahrzeug waren zuvor mehrere Kartons Zigaretten und einige Geldsäcke mit nahezu 2500 Euro Münzgeld herausgefallen. Um die Zigaretten und das Geld wieder aufzulesen, musste die Autobahn in Richtung Bamberg einige Minuten komplett gesperrt werden.

Ein Verkaufsfahrer war mit dem Kleintransporter gegen 11:45 Uhr an der Anschlussstelle Schonungen in Richtung Bamberg auf die A 70 aufgefahren. Dabei hatte sich an dem Fahrzeug vermutlich wegen eines technischen Defekts die Heckklappe geöffnet und mehrere Kartons Zigaretten sowie einige Geldsäcke waren dabei auf die Fahrbahn gefallen.

Der 60-Jährige am Steuer stellte aufgrund eines auflaufenden Alarms relativ schnell fest, dass ihm dieses Missgeschick passiert war. Allerdings musste er erst bis zur Anschlussstelle Haßfurt weiterfahren und dort dann wieder die Rückfahrt antreten.

Mittlerweile hatte ein Verkehrsteilnehmer einige Kartons mit Zigaretten und einige Schlüsselbunde bereits bei der Schweinfurter Polizei abgeliefert. Das aus den Säcken herausgefallene Münzgeld lag allerdings noch direkt an der Anschlussstelle Schonungen, wo es sich aufgrund der vorbeifahrenden Fahrzeuge bereits über die beiden Fahrstreifen und den Beschleunigungsstreifen verteilt hatte. Um das Geld wieder einzusammeln, musste aus Sicherheitsgründen der Verkehr in Richtung Bamberg für einige Minuten angehalten werden. Beim Einsammeln des auf der Autobahn liegenden Geldes waren neben dem Fahrer auch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt – Werneck tätig. Danach stellte sich heraus, dass – wenn überhaupt – nur geringe Mengen des herausgefallenen Geldes fehlen dürften.

Nachdem das Geld eingesammelt und die Fahrbahn gesäubert war, wurde der Verkehr dann wieder freigegeben. Die durch die kurzzeitige Sperrung der A 70 entstandenen Verkehrsbehinderungen hielten sich einigermaßen in Grenzen.


Audiodatei

O-Ton des Pressesprechers Karl-Heinz Schmitt, Dauer: 0:45 Min.  
( .mp3
)



Quelle: Bayerische Polizei