PD Görlitz – Geänderte Erreichbarkeit des Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz

Inhalt
Geänderte Erreichbarkeit des Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz

Verantwortlich: Thomas Ziegert (tz), Thomas Knaup (tk) und Monika Küttner (mk)

Stand: 05.11.2014, 13:00 Uhr

 

Geänderte Erreichbarkeit des Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz


Aufgrund der anstehenden Umzugsmaßnahmen der Polizeidirektion Görlitz in den zukünftigen Dienstsitz an der Conrad-Schiedt-Straße ändert sich die telefonische Erreichbarkeit des Führungs- und Lagezentrums der Polizeidirektion. Die Rufnummer lautet ab dem morgigen Donnerstag, den 6. November 2014: 03581-468-100. Die bisherige Erreichbarkeit (03581-468-224) entfällt. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Unsicheren Sattelzug aus dem Verkehr gezogen


BAB 4, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
04.11.2014, 10:15 Uhr


Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Dienstagvormittag auf der BAB 4 bei Nieder Seifersdorf einen unsicheren Sattelzug gestoppt. Ein technischer Sachverständiger stufte den Lkw als verkehrsunsicher ein. Sowohl an der Zugmaschine als auch am Auflieger waren die Bremsen defekt und die Reifen unter die Mindestprofiltiefe abgefahren. Die Beamten untersagten dem 56-jährigen Berufskraftfahrer die Weiterfahrt. Auf ihn und auch den Halter des Lasters kommen Ordnungswidrigkeitenanzeigen zu. (tk)



Straftaten im Straßenverkehr und deren Folgen


– Fernfahrerstammtisch informiert zu Verkehrsstraftaten –


BAB 4, Görlitz – Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord 
05.11.2014, ab 18.00 Uhr


Im Straßenverkehr kann man auch als Kraftfahrer zum Täter werden, beispielsweise als Verursacher eines Verkehrsunfalls. Wird dabei ein Mensch verletzt oder gar getötet, landet man recht schnell als Angeklagter vor Gericht. Entsprechende Verhandlungen ergeben immer wieder unterschiedliche Strafzumessungen. Wie und warum es dazu kommt, wird der Bautzener Fernfahrerstammtisch heute Abend ab 18:00 Uhr erörtern.


Als Referent wird Dr. Dirk Hertle, Richter am Amtsgericht Bautzen, zur Sache vortragen. Dabei wird er nicht nur auf die besonderen Anforderungen von Berufskraftfahrern eingehen, sondern auch für Fragen aus Sicht des normalen Autofahrers Rede und Antwort stehen. Das Team des Bautzener Fernfahrerstammtisches unter Leitung von Erster Polizeihauptkommissar Martin Hottinger wird Sie in der Rastanlage Oberlausitz-Nord an der BAB 4 unweit von Salzenforst willkommen heißen. Interessierte Medienvertreter werden höflichst um Voranmeldung gebeten. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Geschwindigkeitskontrolle


Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, B 96
04.11.2014, 13:00 Uhr – 19:00 Uhr


In Weigsdorf-Köblitz kontrollierten Mitarbeiter des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeidirektion Dienstnachmittag die Geschwindigkeit der Vorbeifahrenden. Auf der B 96 fuhren während der sechsstündigen Kontrolle 1.353 Fahrzeuge in Richtung Oppach. Davon hielten sich 30 Autofahrer nicht an die geltende Geschwindigkeit von 50 km/h. Der Fahrer eines Volkswagens mit Görlitzer Kennzeichen fuhr mit 76 km/h durch die Ortschaft. Auf ihn kommen ein Bußgeld von 100 Euro sowie ein Punkt in der Flensburger Kartei zu. Die Bußgeldstelle wird sich mit den Fällen befassen. (tk)


 


Diebe über Nacht


Bautzen, OT Bolbritz
03.11.2014, 08:00 Uhr – 04.11.2014, 07:00 Uhr


Unbekannte Täter verschafften sich in Bolbritz in der Nacht zu Dienstag Zutritt zu zwei Firmengeländen. Sie brachen in einem Büro eine Geldkassette auf und stahlen einen dreistelligen Bargeldbetrag. Zusätzlich entstand Sachschaden von etwa 800 Euro. Auf dem Nachbargrundstück drangen sie in eine Lagerhalle sowie einen Bauwagen ein. Ob hier etwas gestohlen wurde, ist nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Kein „dummer Jungenstreich“


Bautzen, Platz der Völkerfreundschaft/Gesundbrunnenring
04.11.2014, 22:30 Uhr polizeilich bekannt


Eine Streife des Polizeireviers Bautzen ermittelte Dienstagabend fünf junge Männer im Alter 15 bis 20 Jahren, die zuvor Sachbeschädigungen begangen haben. Sie machten am Platz der Völkerfreundschaft und am Gesundbrunnenring eine Ampel kaputt und warfen ein Moped um.  Die Ertappten werden sich wegen  Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten müssen (tk).



Polizeieinsatz im Bautzener Stadtgebiet anlässlich angemeldeter Versammlungen am 8. November 2014


Aufgrund angemeldeter Aufzüge und Versammlungen wird die Polizeidirektion Görlitz am Samstag, den 8. November 2014, im Stadtgebiet Bautzen in den Nachmittags- und Abendstunden einen Einsatz durchführen. Die Einsatzkräfte der Polizeidirektion werden dabei von Beamten anderer sächsischer Polizeidienststellen unterstützt. Durch das Veranstaltungs-geschehen und dem zeitgleich stattfindenden Einkaufs- und Erlebnisabend „Romantica“ ist im Stadtgebiet, insbesondere zwischen dem Holzmarkt und dem Wohngebiet Gesundbrunnen, ab dem Nachmittag mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.


Besuchern der Romantica wird empfohlen, die Innenstadt nach Möglichkeit aus Richtung Westen (B 6/S 111) oder Süden (B 96) anzufahren. Bitte nutzen Sie auch die Parkmöglichkeiten am Rand der Innenstadt. Dem durchreisenden Verkehr wird empfohlen, weiträumig über die Westtangente oder die BAB 4 an den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Bautzen-West zu umfahren.


Während des polizeilichen Einsatzes stehen als Ansprechpartner für Medienvertreter Kriminaloberkommissar Thomas Ziegert und Polizeikommissar Thomas Knaup vor Ort sowohl persönlich als auch telefonisch unter der Rufnummer 0173-9618641 zur Verfügung. (tk)



Grundschülerin ohne Fahrrad


Bretnig-Hauswalde, OT Bretnig, Adolf-Zschiedrich-Straße
03.11.2014, 07:50 Uhr – 14:00 Uhr


Ein Fahrraddieb hat am Montag in Bretnig einer Grundschülerin ihr Fahrrad entwendet. Das weiß-blaue 26-Zoll Damen-Mountainbike der Marke Panther stand auf dem Gelände der Schule und verschwand spurlos. Die Kriminalpolizei fahndet nach dem Bike. (mk)



Zusammengestoßen


Panschwitz-Kuckau, Cisinskistraße/Rosenthaler Straße
03.11.2014, 14:30 Uhr


In Panschwitz-Kuckau sind Montagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen. Eine Audi-Fahrerin (61) war von der Rosenthaler Straße nach links auf die Cisinskistraße abgebogen und dabei mit einer vorfahrtsberechtigten VW-Fahrerin (22) kollidiert. Verletzt wurde niemand, der Schaden an den Autos belief sich auf etwa 3.500 Euro. (tk)



Geschwindigkeitskontrolle


Königswartha, OT Caminau, B 96
04.11.2014, 06:45 Uhr – 12:00 Uhr


In Camminau kontrollierten Mitarbeiter des Verkehrs-überwachungsdienstes der Polizeidirektion Dienstvormittag die Geschwindigkeit der Vorbeifahrenden. Auf der B 96 fuhren während der sechsstündigen Kontrolle 1.034 Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen durch den Ort. Davon hielten sich 55 Autofahrer nicht an die geltende Geschwindigkeit von 50 km/h. Der Lenker eines Opels mit Kamenzer Kennzeichen fuhr mit 81 km/h durch die Lichtschranke. Auf ihn kommen ein einmonatiges Fahrverbot, ein Bußgeld von 160 Euro sowie zwei Punkte in der Flensburger Kartei zu. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit den Fällen befassen. (tk)



Nichts gestohlen


Lauta, Weststraße
02.11.2014, 12:00 Uhr – 03.11.2014, 10:00 Uhr


Zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag sind in Lauta Unbekannte in eine Praxis an der Weststraße eingebrochen. Die Täter fanden offenbar nichts für sie Verwertbares. Der Sachschaden an einem eingeworfenen Fenster wurde noch nicht umfassend beziffert. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Goethestraße im Fokus der Polizei – Zeugen gesucht


Görlitz, Goethestraße 
03.11.2014, 20:00 Uhr – 04.11.2014, 07:00 Uhr


In den vergangenen Nächten haben sich Unbekannte an Häusern, Garagen und Gartenlauben im Bereich der Goethestraße in Görlitz zu schaffen gemacht. Die Kriminalpolizei ermittelt in allen Fällen mit Hochdruck. So wurde in der Nacht zu Dienstag ein unverschlossenes Auto in einem Grundstück durchsucht und aus einer Gartenlaube versucht, ein Notstromaggregat zu entwenden. In der Nacht zu Mittwoch verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zu einem Keller in einem Mehrfamilienhaus. Auch hier wurde nichts gestohlen. Die Kriminalpolizei beobachtet die gegenwärtige Häufung der Einbrüche in der Goethestraße sehr genau und bittet Zeugen, verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen schnellstmöglich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz auch telefonisch unter 03581 650-524 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)



Einbrecher kamen über das Dach


Niesky, Neusärichener Straße 
03.11.2014, 18:15 Uhr – 04.11.2014, 08:30 Uhr 


In der Nacht zu Dienstag sind in Niesky Unbekannte in ein Geschäft an der Neusärichener Straße eingebrochen. Die Täter stahlen Getränke im Wert von etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



VW Passat gestohlen – Zeugen gesucht


Jonsdorf, Großschönauer Straße, Wanderparkplatz Freilichtbühne
04.11.2014, 12:00 Uhr – 13:45 Uhr


Am Dienstagmittag entwendeten bislang Unbekannte in Jonsdorf einen weißen VW Passat. Die 13 Jahre alte Limousine hatte das amtliche Kennzeichen PIR-KM 26 und war für etwa eineinhalb Stunden auf dem Wanderparkplatz an der Freilichtbühne in Jonsdorf, nahe der Gaststätte Gondelfahrt abgestellt. Nach dem Auto mit einem Zeitwert von rund 4.000 Euro wird international gefahndet. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen, sucht nach Zeugen und fragt:

Wer hat zur Tatzeit im Bereich des Parkplatzes Personen beobachtet, die sich länger dort aufhielten und möglicherweise mit Fahrrädern unterwegs waren?
 Wer kann Hinweise zum Tathergang geben oder wer hat den gestohlenen VW fahren sehen?

Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz (Telefon 03581 468-100) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tz)



Leichtkraftrad verschwindet


Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
04.11.2014, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr


Am Dienstagabend verschwand in Neugersdorf ein Leichtkraftrad der Marke KTM Duke spurlos. Das Krad mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-ZD 113 stand auf einem umzäunten und verschlossenen Parkplatz an der Hauptstraße. In der Zeit von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr gelang Unbekannten der Diebstahl. Dazu wurde offensichtlich das Lenkerschloss des Fahrzeugs zerstört und der Maschendrahtzaun des Parkplatzes zerschnitten. Die Kriminalpolizei ermittelt und fahndet nach der KTM. (mk)



Betrunken erwischt


Zittau, OT Hirschfelde, Görlitzer Straße
04.11.2014, 17:20 Uhr


Ein Fahrradfahrer fiel in Hirschfelde Dienstagnachmittag Polizeibeamten auf. Dabei war das im Dunkeln nicht eingeschaltete Licht am Fahrrad nicht die einzige Verfehlung, die der 48-Jährige begangen hatte. Bei ihm stellten die Polizisten starken Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Wie sich herausstellte, war der Mann mit einem Atemalkoholwert von 1,94 Promille auf seinem Fahrrad unterwegs. Damit machte er sich strafbar, sodass nun ein Ermittlungsverfahren gegen ihn läuft. Die Polizisten untersagten dem Beschuldigten nach einer Blutentnahme die Weiterfahrt. (mk)



Mit Tempo 200 über die Bundesstraße


B 178, Löbau in Richtung Oderwitz
04.11.2014, 08:30 Uhr – 11:00 Uhr


Am Dienstagvormittag führten Polizeibeamte des Polizeireviers Zittau-Oberland gemeinsam mit Mitarbeitern des Landratsamtes auf der neuen Bundesstraße 178 eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Im Zeitraum von zweieinhalb Stunden ertappten sie unweit des Ausbauendes 28 Autofahrer, die zu schnell unterwegs waren. Spitzenreiter war ein in Aschaffenburg zugelassener Volkswagen, welcher bei erlaubten 100 km/h mit einer Geschwindigkeit von 204 km/h gemessen wurde. Auf den Fahrer wird die maximal mögliche Ahndung zukommen, die der bundeseinheitliche Tatbestands-katalog vorsieht: ein dreimonatiges Fahrverbot, 600 Euro Bußgeld sowie zwei Punkte in der Flensburger Kartei. Insgesamt wurden acht Bußgeldverfahren eingeleitet und 20 Verwarngelder erhoben. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit den Fällen befassen. (mk)



Polizei sucht Zeugen zu Unfallfluchten


In Bad Muskau und Weißwasser haben sich am Dienstagvormittag zwei Verkehrsunfälle ereignet, zu denen die Polizei Zeugen sucht.


Bad Muskau, Berliner Straße/Gablenzer Straße
04.11.2014, 07:00 Uhr – 08:45 Uhr


In Bad Muskau wurden im Kreuzungsbereich der Berliner und Gablenzer Straße drei Poller beschädigt. Der Unfall soll zwischen 07:00 Uhr und 08:45 Uhr geschehen sein. Nach ersten Hinweisen könnte ein weißer Lkw beim Abbiegen den Schaden verursacht haben.


Weißwasser, Bodelschwinghstraße
04.11.2014, 06:30 Uhr – 12:30 Uhr


Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte am Dienstagvormittag in Weißwasser einen parkenden Opel Astra auf einem Parkplatz an der Bodelschwinghstraße an der hinteren Stoßstange. Auch hier entfernte sich der Verursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden von etwa 800 Euro zu kümmern.


Die Polizei bittet auf diesem Weg um Mithilfe. Wer sachdienliche Angaben zu den Unfallverursachern oder den unbekannten Fahrzeugen tätigen kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Weißwasser (03576 262-0) oder jeden anderen Polizeidienststelle zu melden. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 145.27 KB]
Quelle: Polizei Sachsen