Weiträumige Sperrungen anlässlich der Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag des Mauerfalls

Polizeimeldung Nr. 2638 vom 05.11.2014
Mitte

Am kommenden Sonntag, dem 9. November 2014, finden anlässlich des Jubiläums „25. Jahrestag des Mauerfalls“ in Berlin verschiedene Festakte und Gedenkveranstaltungen statt. In diesem Zusammenhang wird es zu einer Vielzahl von Sperrungen in Mitte kommen.

Am Brandenburger Tor feiert die Bundesregierung in der Zeit von 14 bis 22 Uhr das Jubiläum mit einem Bürgerfest. Anlässlich des Festes kommt es zu folgenden Sperrungen:

ab 1. November, 6 Uhr Ebertstraße zwischen Scheidemann- / Dorotheenstraße und Behrenstraße
ab 1. November, 6 Uhr Straße des 17. Juni zwischen Ebertstraße und Yitzhak-Rabin-Straße
9. November, 9 bis 22 Uhr Straße des 17. Juni zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Großer Stern ausschließlich
9. November, 9 bis 22 Uhr Yitzhak-Rabin-Straße ab Scheidemannstraße/ Heinrich-von-Gagern-Straße

Für Auf- und abbauarbeiten ist der Pariser Platz für den Fahrzeugverkehr bereits ab dem 7. November, 9 Uhr, bis einschließlich 10. November, 18 Uhr, gesperrt. Darüber hinaus kann es am 9. November ab ca. 15 Uhr auch zur Sperrung des Platzes für Fußgänger kommen.

In der Gedenkstätte Berliner Mauer finden anlässlich des Jahrestages eine Gedenkveranstaltung und die Eröffnung einer Dauerausstellung statt. Auf Grund dessen ist die Bernauer Straße zwischen Garten- und Ackerstraße von 10 bis 13 Uhr gesperrt.

Auch im Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt wird dieser Tag mit einem Festakt gefeiert. Daher wird es rund um den Gendarmenmarkt in der Zeit von 14 bis 19 Uhr zu vereinzelten Einschränkungen für den Fahrzeugverkehr kommen.

Des Weiteren sind für den kommenden Sonntag diverse Versammlungen in Berlin angemeldet. Im Nahbereich dieser Demonstrationen ist mit Behinderungen zu rechnen.

Weitere und aktuelle Informationen finden Sie unter http://www.vmz-info.de .

Da Ihre Sicherheit für uns eine zentrale Rolle spielt, bitten wir zudem folgende Hinweise und Handlungsempfehlungen zu beachten:

Taschendiebe sind bei jedem Anlass unterwegs und nutzen Menschenansammlungen für ihre Zwecke!
Schließen Sie daher Ihre Taschen und Rucksäcke und tragen diese möglichst an der Körpervorderseite bzw. unter den Arm geklemmt!
Nehmen Sie möglichst keine Wertgegenstände und wenig Bargeld mit!
Lassen Sie Gegenstände, auch Getränke, nie unbeaufsichtigt!
Meiden Sie aggressive Personen und Gruppen!
Im Gefahrenfall informieren Sie bitte immer die Polizei!

Es ist verboten, Feuerwerkskörper, Glasflaschen und andere gefährliche Gegenstände in die Veranstaltungsräume mitzunehmen.

Unter www.polizei-beratung.de und www.polizei.berlin.de finden Sie weitere, ausführliche Informationen.

Quelle: Polizei Berlin