Pressemeldungen vom Dienstag, 04.11.2014 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Schweinfurt
Beim Vollzug eines Haftbefehles Drogen aufgefunden
Nachdem am Montag ein 26-Jähriger die in einem Erzwingungshaftbefehl geforderten knapp 1.900 Euro nicht bezahlen konnte, wurde er nach seiner Festnahme in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Dem aber noch nicht genug, bei der Festnahme wurde in seiner Wohnung noch Marihuana gefunden und sichergestellt. Deshalb sieht er sich jetzt mit einem weiteren Verfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz konfrontiert.
Gegen 17:00 Uhr sprachen die Beamten bei dem Mann in seiner Wohnung am Bergl vor. In der Hand hatten sie einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Schweinfurt. Nach dem Klingeln an seiner Wohnungstüre sprach er zwar zu den Beamten durch die geschlossene Türe, an einer Kontaktaufnahme zeigte er jedoch keinerlei Interesse. Gesagt getan, während eine Beamtin noch mit ihm diskutierte, besorgte der andere Beamte einen Ersatzschlüssel und zu seiner Überraschung standen sie ihm dann schon kurz darauf „in Angesicht zu Angesicht“ gegenüber. Nachdem die geforderte Geldsumme im Haftbefehl das derzeitige Budget des 26-Jährigen bei weitem überschritt wurde er festgenommen und für die kommenden 60 Tage jetzt zwangsweise auf Staatskosten untergebracht.
Weil in der Wohnung einiges an Rauschgiftequipment offen herumstand, erregte dies natürlich sofort die Aufmerksamkeit der Beamten, die nun natürlich etwas genauer nachschauten. Jetzt händigte der Beschuldigte freiwillig ein Druckverschlusstütchen mit Marihuana aus, das er unter dem Wohnzimmerteppich versteckt hatte. Ein hinzugezogener Rauschgiftspürhund konnte danach keine weiteren Drogen finden.
Landkreis Schweinfurt
Autofahrer unter Alkoholeinfluss
Theilheim – Deutlich unter Alkoholeinfluss stand der Fahrer eines Audi, der am Montagabend auf der St. 2270 bei Theilheim zu einer Verkehrskontrolle angehalten wurde. Sein daraufhin polizeilich sichergestellter Führerschein geht demnächst mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr an die Staatsanwaltschaft. Kurz nach 22:30 Uhr war es, als die Kontrolle in Fahrtrichtung Schwanfeld erfolgte. Dabei wurde erkannt, dass der 56-Jährige deutlich unter Alkoholbeeinflussung stand. Nun war die Fahrt für ihn zu Ende, der Pkw wurde verkehrssicher abgestellt und der Fahrzeugschlüssel vorübergehend eingezogen. Anschließend ging es nach Schweinfurt zur Polizeiwache, wo ein zwischenzeitlich verständigter Arzt eine Blutentnahme beim Beschuldigten vornahm. Ein Test am Handalkomaten hatte zuvor das Ergebnis von 1,16 Promille angezeigt. Nach der Beendigung der erforderlichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen.
Landkreis Bad Kissingen
Mülltonnenbrand
Bad Kissingen – Eine brennende Mülltonne in der Würzburger Straße wurde am frühen Dienstag der Polizei gemeldet. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung brannten mittlerweile drei Mülltonnen. Durch die starke Hitzeentwicklung zerbarst eine Fensterscheibe des angrenzenden Gebäudes. Von der alarmierten Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Der entstandene Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Hinweise erbittet die Polizei Bad Kissingen, Tel.-Nr. 0971/7149-0.
Quelle: Bayerische Polizei