04.11.2014 | 12:48 Uhr
Lüneburg (ots) – Lüneburg
Melbeck – Einbruch in Eisdiele
In der Nacht zum Montag brachen Unbekannte Täter in eine Eisdiele in der Uelzener Straße ein. Die Täter öffneten eine Glastür und nahmen zwei Geldtaschen mit mehreren hundert Euro Bargeld an sich. Hinweise nimmt die Polizei Melbeck, Tel.: 04134/917900, entgegen.
Hohnstorf/ Elbe – Einbruch in Wohnhaus
Unbekannte Täter brachen am Montag, zwischen 08.30 und 19.30 Uhr, in ein Wohnhaus in der Straße Neues Land ein. Die Täter brachen ein Fenster auf, durchsuchten diverse Räume und entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei Scharnebeck, Tel.: 04136/912390, entgegen.
Melbeck – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Der 30Jährige war in der Vergangenheit mehrfach wegen gravierender Geschwindigkeitsverstöße aufgefallen. Als eine Polizeistreife den Renault-Fahrer am Montag, gegen 10.15 Uhr entdeckte, wurde er angehalten und in der Floetstraße kontrolliert. Wie sich heraus stellte, ist der 30jährige Mann aus Uelzen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde dem 30Jährigen untersagt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Lüneburg – Sonnenbrille und Jackett aus Pkw entwendet
In der Nacht zum Dienstag haben unbekannte Täter eine Scheibe eines Ford Focus eingeschlagen. Der Pkw stand auf dem Parkplatz Am Marienplatz geparkt. Aus dem Pkw nahmen die Täter eine Sonnenbrille und ein Jackett mit. Von einem VW, der auf dem gleichen Parkplatz abgestellt war, wurde ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen, jedoch wurde aus dem Pkw nichts entwendet. Bei den Aufbrüchen entstanden Schäden in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.
Lüneburg – Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Bereits in der Zeit zwischen dem 31.10.14, 21.00 Uhr, und dem 01.11.14, 01.00 Uhr, wurde ein Motorrad der Marke Kawasaki, welches im Fährsteg, in der Nähe des Kinopalastes abgestellt war, beschädigt. Vermutlich fuhr im angegebenen Zeitraum ein unbekanntes Fahrzeug gegen das Motorrad und stieß es um. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro an dem Motorrad. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292-215, zu melden.
Lüchow-Dannenberg
Neu Darchau – Einbruch in Gaststätte
Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Montag in eine Gaststätte in der Straße Schiffertwiete ein. Die Täter öffneten ein Fenster und durchsuchten die Räume. Mehrere Flaschen Alkohol und eine geringe Menge Bargeld wurden von den Tätern mitgenommen. Es entstanden jedoch durch den Einbruch mehrere hundert Euro Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Hitzacker, Tel.: 05862/378, entgegen.
Lüchow – Täter erbeuten Geldtaschen
Eine Geldtasche mit mehreren hundert Euro Bargeld haben unbekannte Täter bei dem Aufbruch eines Pkw erbeutet. Die Täter schlugen am Montag, zwischen 17.30 und 19.30 Uhr eine Scheibe eines VW ein, der auf dem Parkplatz Amtsgarten in der Junkerstraße geparkt stand. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel.: 05841/122-215, entgegen.
Clenze – Volltrunken mit dem Lkw unterwegs
Am Montag, gegen 17.00 Uhr, befuhr der 44jährige Fahrer eines Lkw die K 4 von Jiggel in Richtung L 261. Bei einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Lkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Dem Mann aus dem Großraum Hannover wurde eine Blutprobe entnommen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Lüchow – Grober Unfug führt zu Unfallschaden und Strafanzeige
In den späten Abendstunden des Montag wurde eine Polizeistreife in die Tarmitzer Straße entsandt, da ein volltrunkener Mann auf der Straße herum torkeln und lautstark pöbeln sollte. Nach bisherigen Ermittlungen hat der 48 Jahre alte Mann außerdem einen Gullydeckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Eine 56jährige Taxi-Fahrerin bemerkte den Gullydeckel zu spät und überfuhr diesen, wodurch ein Schaden an einem reifen entstand. Einen Alkoholtest lehnte der 48Jährige ab. Er wurde zwecks Ausnüchterung in den Polizeigewahrsam verbracht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.
Uelzen
Rosche – Einbruch in Wohnhaus
In ein Wohnhaus in der Feldstraße drangen unbekannte Täter am Sonntag, zwischen 14.00 und 20.00 Uhr, ein. Die Täter brachen ein Fenster auf und durchsuchten das Haus. Aus einem Schrank wurde ein Safe heraus gerissen und mitgenommen. Es entstanden mehrere hundert Euro Schaden. Hinweise nimmt die Polizei Rosche, Tel.: 05803/691, entgegen.
Wrestedt – Sattelzug gegen Baum – Fahrer schwer verletzte
Am Dienstag, gegen 00.45 Uhr, befuhr ein 57Jähriger mit einem Sattelzug die B 191 von Breitenhees in Richtung Weyhausen. Nach ersten Ermittlungen kam der 57Jährige vermutlich auf Grund des sogenannten Sekundenschlafs nach links von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug prallte auf einen Baum und entwurzelte diesen und prallte gegen einen weiteren Baum, wo er zum Stehen kam. Der 57jährige Fahrer wurde in dem Führerhaus eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr befreit werden und kam anschließend schwer verletzt in das Klinikum nach Uelzen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden der nach erster Schätzung bei gut 22.000 Euro liegt.
Suhlendorf – Einbruch in Hotel
In die Geschäftsräume eines Hotels in Kölau brachen unbekannte Täter zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen ein. Die Täter brachen eine Tür auf und entwendeten einen Computer. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzte 2.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bodenteich, Tel.: 05824/963000, entgegen.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 Mobil: 01520/9348988 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/