Brand im Hobbyraum – drei Personen leicht verletzt

Brand im Hobbyraum – drei Personen leicht verletzt

PFARRKIRCHEN, LKR. ROTTAL-INN. Am späten Montagabend kam es im Keller eines Einfamilienhauses zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Die beiden Bewohner sowie ein Feuerwehrmann erlitten Rauchvergiftungen. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Durch verdächtige Geräusche und Brandgeruch wurde das Ehepaar kurz vor 23.00 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Bei sofortiger Überprüfung der Situation stellte der 73-jährige Mann fest, dass es im Hobbyraum im Keller, in dem sich auch elektrische Geräte befinden, brannte. Er versuchte noch mit einem Feuerlöscher zu löschen, was er aber nicht mehr allein schaffte. Deshalb holte er über den Polizeinotruf Hilfe. Durch die von der Einsatzzentrale verständigte Integrierte Leitstelle in Passau wurden daraufhin sofort Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.

Den Wehren aus Pfarrkirchen und Reichenberg gelang es dann auch ziemlich rasch, ein weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Jedoch kann das Haus aufgrund der starken Rauchentwicklung noch nicht gefahrlos betreten werden.

Der Brandleider, seine 72-jährige Frau sowie ein 21-jähriger Feuerwehrmann mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert werden.

Eine belastbare Aussage zur Höhe des Schadens am Haus ist derzeit noch nicht möglich.

Beamte der Polizeiinspektion Pfarrkirchen führten am Brandort den sog. "Ersten Angriff" mit den nötigsten Maßnahmen und Feststellungen durch. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache, die bislang unklar ist, werden vom zuständigen Fachkommissariat der Kripo Passau geführt.

Medienkontakt: PP Niederbayern, Einsatzzentrale, Matthias Ferstl, EPHK, Tel. 09421/868-1410
Veröffentlicht am 04.11.2014 um 02.30 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei