03.11.2014 | 16:41 Uhr
Göttingen (ots) – Göttingen, Maschmühlenweg und Godehardstraße Montag, 3. November 2014, 13.35 – 15.00 Uhr
GÖTTINGEN (lü) – Einem Bagger sind heute Mittag im Göttinger Stadtgebiet zwei Brücken zum Verhängnis geworden. Das Ergebnis: Ein beschädigter Bagger, eine einsturzgefährdete Brücke, eine gesperrte Straße und ein geschockter LKW-Fahrer.
Zunächst war gegen 13.25 Uhr ein Arbeiter mit seinem Bagger unter der Bahnunterführung Maschühlenweg durchgefahren und hatte mit seinem Aufbau die Brücke gerammt. Dabei wurde der Bagger so beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Er musste auf einen Tieflader geladen und abtransportiert werden. Während der Bergungs- und Aufräumarbeiten (auslaufendes Öl) kam es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen.
Nach der Bergung befuhr der Tieflader mit dem aufgeladenen Bagger dann gegen 15.00 Uhr die Godehardstraße. Aus bisher ungeklärter Ursache rammte der Aufbau des Baggers erneut eine Brücke: Die Fußgängerüberführung von der Sparkassenarena zum Otto-Hahn-Gymnasium. Dabei erlitt der LKW-Fahrer einen Schock und musste vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.
Mitarbeiter des Tiefbauamtes der Stadt Göttingen haben aus Sicherheitsgründen die Brücke und die Godehardstraße gesperrt, da am Bauwerk Beschädigungen offenbar sind. Eine genaue Prüfung soll später durch Statiker erfolgen. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet. Der Schaden ist noch nicht absehbar.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Göttingen Presse-/Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0551/491-2017 Fax: 0551/491-2301 E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-goe.polizei-nds.de