Geschäftseinbrüche in Mantel/Lkr. Neustadt a. d. Waldnaab

Geschäftseinbrüche in Mantel/Lkr. Neustadt a. d. Waldnaab

MANTEL/LKR. NEUSTADT A. D. WALDNAAB. Gleich vier Fälle von Einbrüchen in gewerblich genutzte Räume in Mantel und Grafenwöhr beschäftigen die Kriminalpolizei Weiden seit dem vergangenen Wochenende. Zwei Männer die am Montagvormittag bei einem weiteren Einbruch in eine Lagerhalle in Mantel überrascht wurden, konnten unerkannt fliehen.

Dreimal kann die Tatzeit nicht näher als von Freitagnachmittag, 31.10.2014 bis Montagmorgen, 03.11.2014 eingegrenzt werden. In diesen Fällen gelangten der oder die Einbrecher jeweils mit brachialer Gewalt in Geschäftsräume in Grafenwöhr, Parksteiner Weg, Mantel Ortsteil Steinfels und Mantel, Hüttener Straße. Bei diesen Taten verursachten die Diebe gesamt einen Sachschaden in Höhe von über 2000 Euro an Zugangstüren und Inventar und erbeuteten Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro.
Eine ähnliche Vorgehensweise stellten Ermittler am Sonntagabend, 02.11.2014 fest, als durch einen Hinweis der Einbruch in ein Büro in der Hüttener Straße in Mantel bekannt wurde. Derzeit gibt es Hinweise, dass sich die Tat gegen 20:00 Uhr ereignet haben könnte. Der Sachschaden beträgt hier 200 Euro. Konkrete Angaben, ob die Diebe Beute machen konnten, liegen bislang nicht vor.
Als am Montagvormittag, 03.11.2014 gegen 11:30 Uhr Im Gewerbepark von Mantel zwei dunkel gekleidete Männer, zu denen keine genaueren Beschreibungen vorliegen, flüchten konnten, versuchte die Polizei mit einem Großaufgebot und Unterstützung eines Hubschraubers, die Flüchtigen zu stellen. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen gelang dies allerdings bislang nicht. Ob aus der aufgebrochenen Lagerhalle etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest.

Die Kripo Weiden hat in allen fünf Fällen die Ermittlungen übernommen und hofft nun auch auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Davon ausgehend, dass die Fälle im Zusammenhang stehen hätten sich die Einbrecher über einen längeren Zeitraum im Umfeld von Mantel aufgehalten. Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, die mit den Taten in Verbindung stehen können, werden dringend an die Kripo Weiden unter der Rufnummer 0961/401-290 erbeten.

Medienkontakt: PP Oberpfalz, Pressestelle, POK Brück, Tel. 0941/506-1013
Veröffentlicht: 03.11.2014, 16:10 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei