POL-FR: Elzach: Rettungswagen auf Sonderfahrt verursacht Unfall mit Sachschaden

03.11.2014 | 15:48 Uhr

Freiburg (ots) – LANDKREIS EMMENDINGEN

Am Sonntagabend (02.11.2014), gegen 21.20 Uhr, befuhr ein Einsatzfahrzeug des DRK die Georg-Rapp-Straße, um mit Sondersignal und Blaulicht zu einem medizinischen Notfall zu fahren. Der Fahrer des Rettungsfahrzeuges bog hierzu in die bevorrechtigte Freiburger Straße (B 294) ein und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Oberwinden fahrenden Pkw BMW, wodurch beide Fahrzeuge kollidierten. Der BMW wurde nach links abgelenkt und touchierte noch einen verkehrsbedingt wartenden Pkw Ford.

Verletzt wurde niemand. An den drei Autos entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Die Polizei muss gegen den Fahrer des DRK-Fahrzeuges eine Bußgeldanzeige vorlegen, da er trotz der berechtigten Sonderfahrt den Rettungswagen so steuern muss, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Sonderrechte – so die StVO in § 35 – dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden. Sie entbinden somit nicht von Haftungs- und Sorgfaltspflichten.

wr

Rückfragen bitte an: Walter Roth Polizeipräsidium Freiburg Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 0761 882-1013 E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa