POL-DU: Duisburg: Vier Raubüberfälle am Wochenende

03.11.2014 | 10:44 Uhr

Duisburg (ots) – Zwei Unbekannte Männer erwischte ein Werksarbeiter (49) bei einem Diebstahl am Freitag (31.10.), kurz vor 16 Uhr, auf einem Werksgelände an der Doktor-Wilhelm-Roelen-Straße in Alt-Walsum. Die beiden Täter luden gerade bislang unbekannte Gegenstände in einen weißen Transporter. Als der Werksarbeiter die Männer ansprach sprangen sie in ihren Klein-Lkw und fuhren auf den 49-Jährigen zu. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte er den Zusammenprall verhindern. Anschließend durchbrachen die Diebe mehrere Schranken auf dem Werksgelände und entkamen unerkannt. Beide Flüchtigen waren etwa 40 bis 50 Jahre alt, einer hatte kurze braune Haare und trug eine graue Arbeitslatzhose. Das Fahrzeug hatte ein englisches Kennzeichen.

Drei unbekannte Männer griffen am Freitag (31.10), kurz nach Mitternacht, auf der Neckarstraße in der Altstadt eine Frau (44) an. Einer schubste die 44-Jährige von hinten, so dass sie zu Boden stürzte. Anschließend schlug und trat das Trio auf sie ein. Mit Verletzungen im Gesicht und Rücken brachte ein alarmierter Rettungswagen sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Angreifer nahmen der Frau das mitgeführte Bargeld und ein Mobiltelefon ab und flüchteten mit der Beute in unbekannte Richtung.

Zwei Kinder (13,12) bedrängten am Samstag (1.11.), gegen 14.30 Uhr, eine Frau (64) an einem Geldautomaten auf der Königstraße in der Altstadt. Aus dem Geldschacht entnahmen der Junge und das Mädchen das von der 64-Jährigen gezogene Bargeld. Mit der Beute versuchten sie zu flüchten. Zwei hinzugekommene Zeugen (60, 46) hielten das Duo auf und verständigten die Polizei. Die Beamten fanden bei den Tätern das Bargeld und gaben es der bestohlenen Duisburgerin zurück. Die Polizisten übergaben anschließend beide Kinder dem Jugendamt.

Zwei Männer und eine Frau schubsten am Sonntag (2.11.), gegen 10.30 Uhr, eine 26-Jährige an einem Geldautomaten auf der Duisburger Straße in Alt-Hamborn. Anschließend entwendete das Trio das gezogene Bargeld aus dem Geldschacht. Als ein Zeuge hinzukam flüchteten die Täter mit der Beute zu Fuß. Beschreibung: 1. Täter: Männlich, etwa 17 Jahre und 175 Zentimeter groß, dunkle Hautfarbe, schwarze Haare, nach hinten gegelte Haare. Bekleidet mit schwarzer Jogginghose und schwarzem Pulli. 2. Täter: Männlich, circa 30 Jahre alt und etwa 170 Zentimeter groß, braune Haare. Bekleidet mit schwarzer Hose und weißem T-Shirt 3. Täter: Weiblich, etwa 18 bis 19-Jahre alt und 164 Zentimeter groß. Schwarze Haare zum Zopf geknotet. Bekleidet mit grauer Jogginghose und T-Shirt.

In den ungeklärten Fällen ist das zuständige Kriminalkommissariat 13 auf der Suche nach Tätern und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rückfragen bitte an:  Polizei Duisburg - Pressestelle - Polizeipräsidium Duisburg Telefon: 0203/2801046 Fax: 0203/2801049 

Quelle: news aktuell / dpa