03.11.2014 | 05:16 Uhr
Waldeck (ots) – Vom 31.10. bis 02.11.2015 wurde durch die WSPI Waren auf und an den Gewässern der Bereiche Waren, Malchow, Mirow und Malchin mehrere Kontrollen hinsichtlich der Einhaltung der schifffahrtspolizeilichen Verkehrsvorschriften sowie der fischereirechtlichen Bestimmungen durchgeführt. Erfreulich war hierbei, dass Verstöße oder Beanstandungen nicht festgestelt wurden. Im Rahmen dieser Kontrollen nutzten die Beamten die Chance, die Sportbootführer und Freunde des Wassersports bezüglich der Eigentumsicherung der Boote, der Außenbordmotoren und des maritimen Zubehörs nochmals zu sensibilisieren. Grade in den Wintermonaten kam es in den zurück liegenden Jahren zu verstärkten Diebstahlshandlungen im Bereich der Bootskriminalität.
Desweiteren wurde während einer landseitigen Kfz-streife in den Vormittgsstunden des 01.10.2015 gemäß den umweltrechtlichen Gesetzen und naturschutzrechtlichen Bestimmungen zwei Straftaten und eine Ordnungswidrigkeit festgestellt. Unbekannte Täter entsorgen illegal im Bereich der Stadt Waren eine Kühl-Gefrierkombination, ein Röhrenfernsehgerät und ca. 1,5 m³ Sperrmüll. Der Elektroschrott ist besonders gefahrenträchtig und geeignet den Boden nachhaltig zu verunreinigen. Gegen die unbekannten Personen wurden die entsprechenden Anzeigen gefertigt. Weitere Ermittlungen stehen noch aus.
Rückfragen bitte an: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern Wasserschutzpolizeiinspektion Waren Telefon: 03991/74730 Fax: 03991 / 7473-226 E-Mail: wspi-waren@lwspa-mv.de