Diebstahl eines schmiedeeisernen Tores der Dachauer Gedenkstätte
DACHAU. Nach dem Diebstahl eines schmiedeeisernen Tores der KZ-Gedenkstätte in Dachau bittet die Kripo Fürstenfeldbruck um Hinweise auf den oder die Täter.
Heute Früh stellte der Sicherheitsdienst der Dachauer KZ-Gedenkstätte fest, dass ein in der Nähe des Haupteinganges eingebaute Tor entwendet worden war. Das historische schmiedeeiserne Tor hatte die Maße von ca. 190 cm x 95 cm. Der oder die Täter mussten zuvor ein Flügeltor am Haupteingang übersteigen. Der Diebstahl dürfte sich zwischen 23.45 Uhr und 05.30 Uhr ereignet haben.
Möglicherweise wurde das Tor mit einem Kraftfahrzeug abtransportiert. Eine Absuche der näheren Umgebung der Gedenkstätte verlief ergebnislos. Die Sachbearbeitung hat die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck übernommen. Das Kommissariat Staatsschutz bittet unter der Rufnummer 08141 / 612 – 0 um Hinweise auf den oder die Täter. Möglicherweise wurde im Tatzeitraum ein verdächtiges Fahrzeug oder eine oder mehrere verdächtige Personen in der Nähe der Gedenkstätte bemerkt.