02.11.2014 | 13:25 Uhr
Wilhelmshaven (ots) – Verhaftung des Ibrahim Sabani. Der 21-jährige Mann, der aus dem Maßregelvollzug entkommen und seit dem 14. September auf der Flucht war, konnte nach Fahndungsmaßnahmen im Bereich des Wilhelmshavener Bahnhofs durch Wilhelmshavener Polizeibeamte verhaftet werden. Nach Herrn Sabani war öffentlich gefahndet worden.
Eigentumsdelikte In der Nacht zu Sonntag kam es in Fedderwardergroden zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle. Nach Mitternacht betrat ein Mann den Verkaufsraum und forderte von der anwesenden 55-jährigen Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Dazu kam es nicht, auch weil ein Kunde den Verkaufsraum betrat und die Situation erfasse. Der Täter ließ von seinem Vorhaben ab. Es kam zu einem Gerangel mit dem Kunden und der Täter flüchtete unerkannt. Dabei verlor er die Waffe im Verkaufsraum. Der Tatort wurde aufgenommen. Eine eingeleitete Fahndung führte bisher nicht zur Festnahme des Täters. Die Ermittlungen dauern an.
Einbrüche Im Maadetal kam es in der Nacht zu Freitag zu einem Einbruch in eine Einfamilienhaus. Nach dem Eindringen durch ein Fenster wurden alle Räumlichkeiten durchsucht. Über das Diebesgut ist noch nichts bekannt. Die Anwohner hatten ihr Haus am Vortag auf dem Weg in den Urlaub verlassen.
Am Samstagnachmittag rief ein Nachbar in einem Haus in der Virchowstraße die Polizei, weil Personen im Treppenhaus randalieren bzw versuchen würden, irgendwo einzubrechen. Als die Polizei eintraf, flüchteten zwei männliche Personen aus dem Haus, konnten aber noch in der Nähe gestellt werden. An einer betroffenen Wohnung im Haus wurde festgestellt, dass die Tür aufgebrochen war. Die näheren Umstände werden noch ermittelt.
Körperverletzungen Freitagabend kam es in einer Unterkunft zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau. Es wurde sich gegenseitig geschlagen. Dabei soll die Frau eine Bierflasche auf dem Kopf des Mannes zertrümmert und ihn anschließend noch mit den Überresten der Flasche verletzt haben. Es wurden Strafverfahren eröffnet.
In einer Gaststätte in der Gökerstraße kommt es in der Nacht zu Sonntag zu einer Auseinandersetzung unter Gästen. Dabei schlägt ein Beteiligter mit Gläsern zu, so dass ein Verletzter ins Krankenhaus gebracht werden muss. Auch dazu wurde eine Strafanzeige gefertigt.
Trunkenheit im Verkehr Freitagabend wurde durch Zeugen auf einen unsicheren Kraftfahrzeugführer im Bereich Altengroden aufmerksam gemacht. Dieser war durch seine Fahrweise mit dem Pkw aufgefallen. Bei der Kontrolle wurde ein Alkoholgehalt von 2,18 Promille festgestellt. Der Führerschein wurde einbehalten und ein Strafverfahren eröffnet.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven Telefon: 04421/942-104 und am Wochenende über 04421 / 942-215 www.polizei-wilhelmshaven.de