Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 2. November 2014

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 2. November 2014

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Schlechter Halloweenstreich

ELCHINGEN / THALFINGEN. In der Nacht von Freitag, 31.10.2014 auf Samstag, 01.11.2014 wurden in Thalfingen in der Angerstraße mehrere Fahrzeuge durch bislang unbekannte Täter beschädigt. In den Lack der Fahrzeuge wurden unter anderem Smileys geritzt. Es entstand ein Sachschaden hin Höhe von ca. 3.500 EUR. Zeugen, welche in diesem Bereich in der Halloweennacht Personen beobachtet haben und hierzu sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der 0731/8013-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrszeichen angefahren und das Weite gesucht

NEU-ULM / STEINHEIM. Von der Ortsverbindungsstraße Finningen in Richtung Steinheim an der Kreuzung zur Burlafinger Straße platzte einem 34-Jährigen Fahrer mit seinem Ford Transit der hintere linke Reifen, wodurch er nach rechts von der Straße abkam. Hierbei beschädigte er insgesamt 3 Leitpfosten und 4 Wegweiser. Anstatt dies der Polizei zu melden fuhr er schließlich nach Hause. An der Unfallstelle konnten Teile der Stoßstange, sowie das Kennzeichen des Transit aufgefunden werden. Der Unfallverursacher wurde daraufhin an seiner Wohnadresse angetroffen. Er gab den Verkehrsunfall sofort zu. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 EUR.
(PI Neu-Ulm)

Fahrer unter Alkoholeinfluss

NEU-ULM / BURLAFINGEN. Gegen 02:50 Uhr am 02.11.2014 wurde dem Polizeirevier Ulm-Mitte ein Pkw-Fahrer mitgeteilt, welcher unter Alkoholeinfluss stehen würde. Durch Beamte der Polizei Neu-Ulm konnte der Pkw schließlich in Burlafingen gesichtet werden. Bei dem 42-jährigen Fahrer konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert über der erlaubten Grenze, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
(PI Neu-Ulm)

Mehrere alkoholisierte Autofahrer unterwegs

SENDEN. Am frühen Samstagmorgen (01.11.2014) wurden bei routinemäßigen Verkehrskontrollen zwei Autofahrer mit Alkohol ertappt. Der Testwert einer 49-jährigen Autofahrerin lag über der gesetzlichen 0,5 Promille-Grenze, so dass die Frau ihren Pkw vor Ort stehen lassen musste. Zudem erwartet die 49-jährige Frau ein einmonatiges Fahrverbot und ein Bußgeld von mindestens 500 Euro. Gleiche Strafe droht einem 30-jährigen Autofahrer, dessen Alkoholisierung ebenfalls über der 0,5 Promille-Grenze lag. Auch er musste seinen Nachhauseweg ohne Pkw fortsetzen.
(PI Weißenhorn)

Alkoholisierter Gast beleidigt Polizeibeamte

SENDEN / WEIßENHORN. In der Nacht von Freitag auf Samstag (31.10./01.11.2014) wurde die Polizei Weißenhorn von einem Sendener Gastwirt um Hilfe gebeten, da sich zwischen mehreren Gästen ein Streit entwickelt hatte und die Befürchtung aufkam, dass dieser in einer handgreiflichen Auseinandersetzung enden könnte. Durch das schnelle Einschreiten der Polizeibeamten konnte die befürchtete Schlägerei verhindert werden, so dass es bis dato zu keinen Straftaten gekommen war. Dennoch zeigte sich ein stark alkoholisierter Streitbeteiligter weiter völlig uneinsichtig und war nicht bereit das Lokal zu verlassen. Letztlich musste der 30-jährige Mann in Polizeigewahrsam genommen werden, gegen den er sich körperlich wehrte und die eingesetzten Polizeibeamten massiv beleidigte.
Der Mann musste seinen Rausch in einer Haftzelle der Polizei ausschlafen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung.
(PI Weißenhorn)

Containerbrand

WEIßENHORN. Am Abend des 31.10.2014 kam es erneut zu einem Papiercontainerbrand in der Sankt-Johannis-Straße zu dem Einsatzkräfte der Weißenhorner Polizei und Feuerwehr ausrücken mussten. Ob an dem Metallcontainer tatsächlich ein bezifferbarer Sachschaden entstanden ist muss noch abgeklärt werden. Bislang liegen noch keine konkreten Hinweis auf den Täter vor. Mögliche Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Weißenhorn unter der 07309/9655-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Weißenhorn)

Plastikkanister angezündet

SENDEN. Insgesamt drei Kinder, alle 13 Jahre alt, nahmen sich am späten Freitagabend an einem großen Einkaufszentrum einen Einkaufswagen und stellten in diesen einen Plastikkanister. Anschließend zündeten sie den Kanister an. Durch die schnelle Verständigung der Polizei durch einen Zeugen konnten die drei Kinder noch vor Ort angetroffen werden. Zwischenzeitlich wurde durch das Feuer bereits der Einkaufswagen in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf mindestens 100 Euro geschätzt. Die minderjährigen Kinder wurden ihren Eltern übergeben.
(PI Weißenhorn)

Halloweenstreich mit teuren Folgen

WEIßENHORN. Am frühen Halloweenabend (31.10.2014) liefen drei Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren in der Zollstraße und übergossen mehrere geparkte Fahrzeuge mit Salatöl. Ein zufällig anwesender Fahrzeughalter sprach die Kinder an und verständigte die Polizei. Nach bisherigen Ermittlungen entstand an den bislang festgestellten Fahrzeugen zwar kein bleibender Sachschaden, zur Entfernung des Öls ist jedoch eine intensive Fahrzeugreinigung notwendig. Für die nicht unerheblichen Kosten müssen wohl die Eltern der minderjährigen Kinder aufkommen, die noch am gleichen Abend von der Polizei verständigt wurden.
(PI Weißenhorn)

Verkehrsunfall

VÖHRINGEN. Eine 28 – jährige Frau aus Neu-Ulm und eine 18 – jährige Frau aus Senden fuhren auf einem Tankstellengelände in der Nähe der Autobahnausfahrt Vöhringen gleichzeitig rückwärts und stießen zusammen. Der Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 0 Uhr. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 520 Euro. Beide Pkw – Fahrerinnen erwarten nun eine Bußgeldanzeige.
(PI Illertissen)

Sachbeschädigungen

BELLENBERG. Ein bislang unbekannter Täter nahm am Freitagabend gegen 22 Uhr aus einem Grundstück in Bellenberg eine Vogelscheuche an sich. Anschließend warf er die Vogelscheuche gegen eine Garagenmauer in einem Nachbargrundstück. Der Kopf der Vogelscheuche wurde dann auf die Treppe geworfen. Es entstand ein Sachschaden von 350 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303/96510).
(PI Illertissen)

ILLERTISSEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde auf einer Pferdekoppel in einem Illertisser Ortsteil die Koppelbegrenzung durchschnitten. Höchstwahrscheinlich befuhr ein Pkw dann die Fläche. Es entstand ein Sachschaden von ca. 20 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303/96510).
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei