Nach versuchtem Überfall auf Bäckereifiliale – Weitere Zeugen gesucht

Nach versuchtem Überfall auf Bäckereifiliale – Weitere Zeugen gesucht

HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Nach dem versuchten Überfall auf eine Bäckereifiliale am Freitagnachmittag in Hammelburg sind die Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt in vollem Gange. Nachdem auf dem Fluchtweg des Täters Kleidungsstücke aufgefunden worden waren, hoffen die Ermittler jetzt auf weitere Zeugenhinweise. Ein Tatverdächtiger, den die Hammelburger Polizei gut eine Stunde nach der Tat festgenommen hatte, wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in den Abendstunden zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt.

Wie bereits berichtet, hatte ein Farbiger gegen 13:35 Uhr die Bäckerei in der Dalbergstraße betreten. Er gab sich als Kunde aus und deutete auf verschiedene Gebäckteile, die er kaufen wollte. Als es dann ums Bezahlen ging, bedrohte er die Verkäuferin mit einem verdeckt gehaltenen Gegenstand, wobei bislang noch nicht feststeht, um was es sich dabei genau handelte. Der Mann ging dann direkt zur Kasse und versuchte, diese zu öffnen. Nachdem ihm das nicht gelang und die Bedienstete um Hilfe schrie, flüchtete der Täter, der sich einen Schal ins Gesicht gezogen hatte, zu Fuß in Richtung Innenstadt.

Bei der Absuche des möglichen Fluchtweges entdeckten Polizeibeamte Teile der mutmaßlichen Täterbekleidung neben einem Trampelpfad der Bahngleise vom Ofenthaler Weg in Richtung Berliner Straße. Bei den Kleidungsstücken handelt es sich um Herrenoberbekleidung wie eine beige Stoffjacke mit Kapuze mit Fellbesatz und eine Jeans. Außerdem lag dort ein schwarzer Wollschal. Die Kleidungsstücke wurden sichergestellt und werden jetzt auf mögliche DNA-Spuren hin untersucht.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt, die die weiteren Ermittlungen führt, hofft jetzt darauf, dass sich weitere Zeugen melden, die den Räuber nach seiner Flucht möglicherweise gesehen haben. Eventuell ist jemandem auch aufgefallen, wie sich eine Person an der genannten Örtlichkeit diverser Kleidungsstücke entledigt und diese dann hinter dem Holzzaun abgelegt hat. Der Sachbearbeiter bittet vor allem eine Frau, die den Täter nach dem Verlassen der Bäckerei beobachtet haben muss, sich als Zeugin zur Verfügung zu stellen. Ihre Aussage wäre für die weiteren Ermittlungen von besonderer Bedeutung.


Wer hat am Freitagnachmittag einen verdächtigen Mann im Bereich der Bäckerei möglicherweise bereits vor dem eigentlichen Überfall um 13:35 Uhr gesehen?

Wem ist der Täter auf seiner Flucht in Richtung Innenstadt aufgefallen?

Wer hat beobachtet, wie sich jemand seiner Oberbekleidung entledigte und diese dann hinter einem Zaun deponierte?

Wem ist sonst irgendetwas aufgefallen, das bei den weiteren Ermittlungen von Bedeutung sein könnte?


Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg, Tel. 09732/906-130, oder die Kriminalpolizei Schweinfurt, Tel. 09721/202-1731 entgegen.

Bereits erfolgte Pressemeldung

Pressebericht vom 31.10.2014



Quelle: Bayerische Polizei