PD Görlitz – Dreiste Diebe stehlen kompletten Sattelzug

Inhalt
Dreiste Diebe stehlen kompletten Sattelzug

Verantwortlich: Thomas Pangratz (tp)

Stand: 01.11.2014, 12:00 Uhr

 

 

Dreiste Diebe stehlen kompletten Sattelzug


Ottendorf-Okrilla, Gewerbegebiet Schutterwälder Straße
30. Oktober 2014, 10:00 Uhr bis 1. November 2014, 4:30 Uhr


Ein im Gewerbegebiet in Ottendorf-Okrilla gesichert abgestellter Sattelzug wurde zur Beute von dreisten Dieben.
Die Täter waren offenbar keine Anfänger. Aus dem gelben Auflieger mit der Aufschrift „DHL“ bauten sie gezielt das installierte Ortungssystem aus. Bei der Zugmaschine handelt es sich um einen hellblauen Mercedes Benz, amtliches Kennzeichen GR LU 888, FIN: WDB9340321L403874, aus dem Baujahr 2009.


Der Gesamtwert des Gespannes wird mit ca. 50.000 Euro beziffert. Die Polizei sicherte die Beweise am Tatort und leitete umgehend die internationale Fahndung ein. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen übernommen.


 


 


Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


 


Mit über 2 Promille im Straßenverkehr unterwegs


Bautzen, Muskauer Straße
31. Oktober 2014, 13:05 Uhr


Der 46-jährige Fahrer eines Ford-Kleinbusses befuhr das Stadtgebiet in Bautzen und wurde durch die Besatzung eines Funkstreifenwagens angehalten und kontrolliert. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Daraufhin wurde die Entnahme einer Blutprobe des Tatverdächtigen veranlasst und sein Führerschein einbehalten. Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gegen ihn ermittelt.


 


Diebstahl misslungen


Bautzen, Parkplatz Behringstraße/Stadtwall
28. Oktober 2014 20:40 Uhr bis 29. Oktober 2014, 10:00 Uhr


Ein Unbekannter versuchte in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch das Schloss der Kofferraumklappe eines VW Passat aufzubrechen. Dies misslang zwar, jedoch richtete der Täter Sachschaden am Fahrzeug an. Wegen des Verdachtes eines versuchten Diebstahls wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.


 


Unfall mit Schwerverletzten


Rodewitz, Hauptstraße/Bergstraße
31. Oktober 2014, 21:07 Uhr


Die 24-jährige Fahrerin eines PKW befuhr mit einem Opel Astra die Oberlausitzer Straße aus Richtung Großpostwitz in Richtung Rodewitz. Kurz nach dem Ortseingang Rodewitz kam sie aus bislang ungeklärter Ursache im Verlauf einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Mitsubishi. Die Fahrerin (w/27) und ein Insasse (m/19) des Mitsubishi sowie die 24-Jährige wurden bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.


 


Motorrad entwendet


Kamenz, Forststraße
25. Oktober 2014, 16:00 bis 31. Oktober 2014, 10:00 Uhr


Unbekannte drangen im Verlaufe der vergangenen Tage unbemerkt in die verschlossene Tiefgarage eines Wohnkomplexes auf der Forststraße ein. Daraus entwendeten sie das mittels elektronischer Wegfahrsperre gesicherte Kraftrad Ducati Multistrada 1200. Im Topcase befanden sich zudem zwei Integralhelme und mehrere Paar Handschuhe. Der Wert der entwendeten Gegenstände beträgt etwa 21.000 Euro.


 


Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
S100, Koitzsch – Königsbrück
31. Oktober 2014, 22:20 Uhr


Aufmerksame Bürger teilten mit, dass am Freitagabend die Baustellenampel auf der S100 kurz vor Königsbrück in den Straßengraben gestoßen wurde. Zudem wurde die Baustellenbeleuchtung an einer Warnbake beschädigt. Die eingesetzten Polizeibeamten des Kamenzer Reviers begannen mit intensiven Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet von Königsbrück und konnten dadurch einen Tatverdächtigen (m/18) feststellen.


 


Betrunken gefahren


Königsbrück, Markt
1. November 2014, 0:24 Uhr


Der Besatzung eines Funkstreifenwagens fiel ein Fahrzeug auf, welches sich kurz nach Mitternacht auf dem Königsbrücker Markt befand. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers (m, 35) war  Alkoholgeruch zu bemerken. Daraufhin forderten die Beamten den Betroffenen zum Alkoholtest auf, der ein Ergebnis von 1,18 Promille anzeigte. Aufgrund des Verdachtes der Trunkenheit im Straßenverkehr wurde die Entnahme einer Blutprobe und die Sicherstellung des Führerscheines veranlasst.



Fahren unter Drogeneinwirkung


Hoyerswerda, Tereschkowastraße
31. Oktober 2014, 21:50 Uhr


Ein 21-jähriger Mann befuhr am Freitagabend mit seinem Opel die Tereschkowastraße in Hoyerswerda. Eine Funkstreifenbesatzung wurde auf das Fahrzeug aufmerksam, da ein Scheinwerfer nicht funktionstüchtig war. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers reagierte ein durchgeführter Drogentest auf Cannabis. Sein Fehlverhalten wird nun Thema eines eingeleiteten Strafverfahrens.


 


Betrunkener als gedacht


Lauta, Liebknechtstraße
1. November 2014, 4:46 Uhr


Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht von Freitag zu Sonnabend einen 23-jährigen Fahrzeugführer. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest und brachten den Betroffenen zur Atemalkoholwertbestimmung zum Polizeirevier. Der dabei gemessene Wert von 1,3 Promille überstieg den Wert des Vortestes deutlich, so dass auch noch eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Führerschein des 23-Jährigen wurde einbehalten und eine Strafanzeige gegen ihn wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet.


 


 


Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________



Mopeddiebstahl


Niesky, Bautzener Straße
30. bis 31. Oktober 2014


In der Zeit vom 30. zum 31. Oktober entwendeten bislang unbekannte Täter ein in einem Fahrradgemeinschaftsraum abgestelltes, mittels Kettenschloss gesichertes, rotes Moped S 51, Baujahr 1988, mit der Rahmennummer 6035573. Das Fahrzeug hat einen Wert von 200 Euro.



Campingplatz geplündert


Biehain, Am Waldsee
31. Oktober 2014, 0:00 Uhr bis 8:30 Uhr


Unbekannte Täter waren auf Beutezug auf dem Biehainer Campingplatz „Am Waldsee“. Dort hebelten sie die Schlösser von mindestens 19 Bungalows und Wohnwagen auf und trugen zusammen, was sie für wertvoll hielten. Durch ihr gewaltsames Vorgehen richteten die Täter einen Schaden von etwa 19.000 Euro an. Einige der entwendeten Gegenstände wurden zum Abtransport vorbereitet aufgefunden. Der gesamte Stehlschaden kann noch nicht beziffert werden.



Garteneinbruch


Görlitz; OT Rauschwalde, Einsteinstraße
31. Oktober 2014, 0:00 bis 12:30 Uhr


Ein Einbrecher hatte sich im Bereich Rauschwalde Zutritt zu einem Gartengrundstück verschafft und dort eine Laube gewaltsam geöffnet. Nachdem er einige Sachen zum Mitnehmen bereitgestellt hatte, war er in der Laube eingeschlafen. Durch die herbeigerufenen Polizeibeamten wurde der Tatverdächtige geweckt und musste sich daraufhin im Revier Görlitz polizeilicher Maßnahmen unterziehen. Bei der Durchsuchung fanden sich weitere Gegenstände, die vermutlich aus anderen Straftaten stammen.



Diebstahl eines Transporters mißlungen


Görlitz, Hilgerstraße
31. Oktober 2014, 0:00 bis 12:30 Uhr


Unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Donnerstag zu Freitag einen Transporter Citroen Jumper zu entwenden. Das Fahrzeug wurde schon einige Meter bewegt, konnte jedoch nicht weitergefahren werden, da die Lenkradsperre eingerastet war. Die Täter ließen von ihrem Vorhaben ab. Der angerichtete Sachschaden wurde noch nicht beziffert.



Fahrraddiebstahl


Großschönau, Buchbergstraße , „Netto“-Markt
30. Oktober 2014, 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr


Unbekannte Täter entwendeten am vergangenen Donnerstag im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr ein mittels Seilschloss gesichertes, vor einem Einkaufsmarkt  abgestelltes Trekkingrad, Typ „Dakar“, Farbe braun, Rahmennummer AV09610422. Das Fahrrad hat einen Wert von etwa 500 Euro.


 


VW aufgebrochen


Jonsdorf, Zittauer Straße
31. Oktober 2014, 10:45 Uhr bis 11:30 Uhr


Ein Unbekannter schlug die Scheibe der Beifahrertür eines gesichert abgestellten VW ein und entwendete aus dem Fahrzeug eine Geldbörse, in der sich u. a. Ausweis, EC-Karte, Führerschein und etwas Bargeld befanden. Der Täter richtete zudem Schaden an der Frontscheibe und am Autoradio an.


 


Hirsch umgefahren


Straße von Trebendorf nach Weißwasser
31. Oktober 2014, 18:45 Uhr


Der Fahrer (68) befuhr mit seinem Mercedes die Ortsverbindungsstraße  von Trebendorf nach Weißwasser, als wenige Meter nach dem Ortsausgang von Trebendorf eine Hirschkuh über die Fahrbahn wechselte. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Tier, das noch an der Unfallstelle verendete. Der Fahrer blieb unverletzt, am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro.


 


Drogenfund


Bad Muskau, Görlitzer Straße
31. Oktober 2014, 23:15 Uhr


Bei der Ausreisekontrolle eines bulgarischen Pkw wurde durch die Bundespolizei in diesem ein Cliptütchen mit einem unbekannten Inhalt aufgefunden. Es ergab sich der Verdacht, dass es sich um Cannabis handeln könnte. Durch eine hinzugezogene Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Weißwasser erfolgte eine Prüfung der Substanz mittels eines Drogenschnelltestes. Dabei bestätigte sich der Verdacht. Gegen den Fahrzeugführer wurde eine Anzeige wegen mehrerer Straftaten im Umgang mit Betäubungsmitteln gefertigt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 121.58 KB]
Quelle: Polizei Sachsen