Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 1. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Verkehrszeichen mutwillig beschädigt
KEMPTEN. Mehrere unbekannte Täter machten sich in der Nacht zum Samstag in der Rottachstraße beim Kreisverkehr an einem Verkehrszeichen zu schaffen. Diese rissen das Schild mutwillig aus der Bodenverankerung und warfen es im Anschluss auf die Verkehrsinsel. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 100 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise (Tel.: 0831-9909-0). (PI Kempten)
Unerlaubter Besitz von Knallkörpern
KEMPTEN. In der Halloween-Nacht wurden gegen Mitternacht in der Memmingerstraße bei der Kirche St. Michael zwei Kinder im Alter von 13 Jahren angetroffen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass diese jeweils in ihrem Rucksack mehrere Silvesterkracher und Feuerzeuge unerlaubt mitführten. Nach Sicherstellung der Gegenstände wurden beide Buben den Eltern überstellt. Wie diese an die Silvesterkracher gekommen sind, muss noch geklärt werden. (PI Kemtpten)
Körperverletzung
KEMTPEN. Um Mitternacht kam es am Bahnhofsvorplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer ausländischen Personengruppe im Alter zwischen 17 und 20 Jahren – stammend aus dem südlichen Bereich von Kempten. Bei Eintreffen der Polizei flüchteten zwei Täter in unbekannte Richtung. Wie sich herausstellte kam es zwischen mehreren Personen aufgrund eines vorausgegangenen Beziehungsstreites zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Einer 20-jähriger Beteiligter musste vorsorglich ins Krankenhaus zur Erstversorgung verbracht werden. Die Personalien aller Personen sind bekannt. Jedoch muss noch die Tatbeteiligung jedes Einzelnen ermittelt werden. (PI Kempten)
Halloween – Saures anstatt Süsses
DIETMANNSRIED. Gegen Frühabend der Halloween-Nacht klingelte ein 6-jähriges Mädchen in Dietmannsried am Anwesen eines 53-jährigen Mannes. Nachdem dieser wohl sichtlich mit dem Auftreten des Mädchens überfordert war und mit dem Brauchtum wohl nichts anfangen konnte, entschloss sich dieser für „Saures“ anstatt „Süssem“ und gab schließlich dem Mädchen eine Ohrfeige. Verletzt wurde das Kind nach derzeitigem Sachstand jedoch nicht. Nähere Einzelheiten muss die Polizei noch ermitteln. (PI Kempten)
Topf auf Herd vergessen
SONTHOFEN. Am Freitagnachmittag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Wohnanwesen in der Steinebergstraße in Sonthofen gerufen. Dort drang durch ein gekipptes Fenster Rauch nach draußen. Die Feuerwehr öffnete die Wohnung und konnte einen Topf mit angebranntem Essen auf dem eingeschalteten Herd feststellen, der die Rauchentwicklung ausgelöst hatte. Zum Glück wurden keine Personen verletzt und das Gebäude auch nicht beschädigt. (PI Sonthofen)
Ladendieb erwischt
LANGENWANG. Der Polizei Sonthofen wurde am Freitagnachmittag ein Ladendieb in einem Verbrauchermarkt in Langenwang gemeldet. Der 71-jährige Dieb entwendete Lebensmittel und Tabak im Gesamtwert von 14,60 Euro und wollte ohne Bezahlung den Markt verlassen. Der Detektiv hielt ihn zurück und verständigte die Polizei. (PI Sonthofen)
Ladendiebstahl
IMMENSTADT. Eine 67-jährige Rentnerin aus Blaichach wurde in einem Geschäft am Marienplatz in Immenstadt erwischt, wie sie eine Armbanduhr aus einem Verkaufsstand nahm und in ihre Tasche steckte.
(PI Immenstadt)
Ladendiebstahl
IMMENSTADT. Anzeige wegen Ladendiebstahl wird gegen einen 63-jährigen Hindelanger erstattet. Dieser entnahm im Kassenbereich eines Verbrauchermarktes zwei kleine Flaschen Schnaps aus dem Regal, öffnete diese und trank sie sofort aus. Bezahlen wollte er die beiden Flaschen nicht. Anschließend wurde bei dem Mann im Hosenbund noch eine Zeitschrift aufgefunden, die er ebenfalls nicht bezahlen wollte. Der Entwendungsschaden liegt bei 5,68 Euro.
(PI Immenstadt)
Pkw zerkratzt
IMMENSTADT. Zerkratzt wurde in der Zeit vom 26.10.14 bis zum 31.10.14 der weiße Pkw, Audi/A1, einer 24-jährigen Immenstädterin. Das Fahrzeug war in der Lillebonner Straße abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5000,– Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Fahrraddiebstahl
IMMENSTADT. Entwendet wurde ein Herrenmountainbike der Marke Venom/Cycle Wolf, Blau/Weiß im Wert von 300,– Euro.
Die 46-jährige Besitzerin des Fahrrades hatte dieses in der Bahnhofstraße 27 stehend aufgefunden. Ihr Fahrrad hatte sie aber in ihrem Keller in der Grüntenstraße versperrt abgestellt. Das aufgeschnittene Fahrradschloss befand sich noch am Fahrrad. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Immenstadt (Tel.: 08323-9610-0) in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Grabgesteck entwendet
IMMENSTADT. Von einem Grab am Friedhof Immenstadt wurde in der Zeit vom 30.10.14, 15.00 Uhr bis zum 31.10.14, 18.00 Uhr, durch einen unbekannten Täter ein Grabgesteck im Wert von 35,– Euro entwendet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Immenstadt (Tel.: 08323-9610-0) in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)
Unbekannter Eierwerfer am Rainbow
IMMENSTADT. Ein unbekannter warf am 31.10.2014 vor dem Jugendhaus Rainbow mit rohen Eiern und traf dabei eine 14-Jährige und einen 15-Jährigen. Die Kleidung der beiden Jugendlichen wurde dadurch verschmutzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Immenstadt (Tel.: 08323-9610-0) in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)