Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 1. November 2014
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Wildunfall mit Sachschaden
JENGEN. Am 31.10.2014, gegen 12.45 Uhr, fuhr ein 44-jähriger Pkw-Fahrer von Ketterschwang her kommend in Richtung Beckstetten und erfasste ein querendes Reh welches weiter lief. Durch den Aufprall entstand am Pkw ein Schaden von ca. 2000 Euro, verletzt wurde niemand.
(PI Buchloe)
Verkehrsunfall Personenschaden
PFORZEN. Am Freitag Nachmittag befuhr ein 43-jähriger mit seinem Traktorgespann die Bahnhofstraße ortsauswärts. Etwa auf Höhe der Metzgerei überholte der Mann eine vorausfahrende Fahrradfahrerin. Da er hierbei nicht blinkte, und sein Überholmanöver für die anderen Verkehrsteilnehmer nicht erkennbar war, wurde er wiederum im gleichen Moment von einem nachfolgenden 71-jähriger PKW-Fahrer überholt. Beide Fahrzeuge touchierten sich. Der PKW streifte mit der rechten Fahrzeugseite am linken hinteren Ende des nach links ausscherenden Traktoranhängers. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. EUR 2000. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde der PKW-Fahrer leicht verletzt. (PI Kaufbeuren)
Ladendiebstahl
OBERGÜNZBURG. Am Freitag Abend wurde ein 16-jähriger Ostallgäuer von einer Mitarbeiterin eines Supermarktes im Unteren Markt in Obergünzburg dabei beobachtet, wie er drei Schachteln Zigaretten an der Kasse in seine Jacke steckte, ohne diese zu bezahlen. Bei der anschließenden Durchsuchung im Büro des Marktes konnte noch weiteres Diebesgut sowie eine Packung angebrochener Tabak aufgefunden werden. Da das Rauchen unter 18 Jahren verboten ist, wurde die Packung Tabak trotz Protest des Jugendlichen sichergestellt. Diesen erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahl. Außerdem wird das Jugendamt über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. (PI Kaufbeuren)
Schwerer Verkehrsunfall
KAUFBEUREN. In der Nacht des 31.10.2014 ereignete sich gegen 23:00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Hohen Buchleuthe. Ein 21-jähriger Fahrzeugführer kam in einer Linkskurve nach links in den Gegenverkehr und prallte frontal mit einem entgegenkommenden 24-jährigen Fahrzeugführer zusammen. Beide Personen wurden bei dem Zusammenstoß zum Teil schwer verletzt. Sie wurden mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An beiden PKW entstand Totalschaden. Die Schadenssumme beläuft sich auf ca. 30.000 Euro. (PI Kaufbeuren)
Unfallflucht
MARKTOBERDORF. Am Freitagvormittag befuhr ein Sattelzug mit tschechischer Zulassung die Meichelbeckstraße zur Rauhkreuzung. Hier bog er dann verbotswidrig nach rechts in die Eberle-Kögl-Straße ab. Dabei überrollte er mit den rechten Rädern seines Aufliegers den Bordstein und streifte eine Laterne, die dabei beschädigt wurde. Der Fahrer setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Zeugenhinweise nimmt die PI Marktoberdorf entgegen (08342-9604-0). (PI Marktoberdorf)
Diebstahl von Auffahrrampen an einem Pkw-Anhänger
INGENRIED. Zwischen 28.10. und 31.10.14 stand ein großer Anhänger zum Pkw-Transport auf dem Parkplatz an der B 472 Höhe Krottenhill. Während dieser Zeit wurden die unter der Ladefläche eingeschobenen Auffahrrampen entwendet. Hinweise nimmt die PI Schongau (08861-2346-0) oder die PI Marktoberdorf (08342-9604-0) entgegen.
(PI Marktoberdorf)
200 Euro Bargeld aus Fundgeldbörse unterschlagen
FÜSSEN. Am vergangenen Mittwoch, gegen 17:00 Uhr verlor ein 40-jähriger Füssener auf dem Parkplatz des neuen Lidl in der Kemptener Straße beim Einladen seiner Einkäufe seine Geldbörse. Ein bislang unbekannter Täter fand die Geldbörse und entwendete 200 Euro Bargeld. Die Geldbörse nahm der Täter ebenfalls mit und ließ sie am Straßenrand der Ampel, Kreuzung B310 / A7 Anschlussstelle Füssen liegen. Dort wurde die Geldbörse von einem Pkw-Fahrer gefunden und darauf bei der Polizei Füssen abgegeben. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Füssen unter der Telefonnummer 08362/91230. (PI Füssen)
Junge Frau mit Alkohol am Steuer erwischt
PFRONTEN. Einer Polizeistreife fiel in der Nacht von Freitag auf Samstag ein grauer VW Polo auf, der ohne Licht zwischen den Ortsteilen Berg und Weißbach unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass die 18-jährige Fahrerin deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Bei ihr wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sie muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr auf eine empfindliche Geldstrafe und einen langfristigen Führerscheinentzug einstellen. (PI Füssen)