POL-LER: Pressemitteilung der PI Leer/Emden für Samstag, 01.11.14

01.11.2014 | 10:50 Uhr

Leer (ots) – Diebstahl aus Container

Leer – Unbekannte Täter durchtrennten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Nüttermoorer Straße die Sicherungseinrichtung eines abgestellten Containers bei einer Reifenfirma und entwendeten aus dem Container diverse Altreifen.

Ladendiebstahl mit anschließender Flucht

Leer – Am Freitagnachmittag kam es gegen 16 Uhr im Ems-Park an der Nüttermoorer Straße zu einem Ladendiebstahl durch 2 Personen (1xweiblich; 1x männlich). Beide Täter wurden jedoch bei ihrer Tatausführung erkannt und angesprochen. Daraufhin flüchteten beide Personen, konnten jedoch im Nahbereich durch eine Privatperson und Polizei festgenommen werden. Beide Personen wurde der Wache Leer zugeführt und konnten nach Personalienfeststellung wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Dachrinnendiebstahl

Weener – In dem Zeitraum von Montag bis Donnerstag kam es in der Hauptstraße zur Entwendung einer Zinndachrinne von einem dortigen Wohnhaus durch unbekannten Täter.

Pkw-Aufbruch

Leer – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße zu einem Aufbruch eines Pkw VW Golf. Nach Einwerfen einer Scheibe und Öffnen der Fahrertür wurde die Motorhaube entriegelt. Nachfolgend wurde die Scheinwerferanlage entwendet.

Einbruch in Grundschule

Leer – Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in die Grundschule Bingum in der Ziegeleistraße ein und öffneten dort gewaltsam mehrere Schränke und Behältnisse. Entwendet wurde Bargeld in dreistelliger Höhe.

Einbruch in unbewohntes landwirtschafliches Gebäude

Neermoor – Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in ein unbewohntes landwirtschaftliches Gebäude in der Straße Fehmster Weg ein und entwendeten Schmuck und hochwertiges Besteck.

Mehrere Wohnungseinbrüche

Ihrhove – Am Freitagabend kam es in der Zeit von 20 bis 22 Uhr zu insgesamt drei Einbrüchen in Wohnungen in der Amrumer Straße und Borkumer Straße. Die Täter nutzten augenscheinlich die Abwesenheit der Bewohner aus und entwendeten aus den Räumlichkeiten Bargeld. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Leer oder Rhauderfehn über die Amtsnummer zu melden.

Gefährliche Körperverletzung

Leer – Am späten Freitagabend kam es in der Mühlenstraße bei einem dortigen Lokal zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 18-jährigen jungen Mannes. Dieser wurde von mehreren männlichen Personen geschlagen und in dessen Folge im Gesicht verletzt. Die Täter flüchteten anschließend mit einem Pkw.

Führen eines Pkw unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Leer – Am Freitagabend mussten Beamte der Polizei Leer bei der Kontrolle eines 31-jährigen Pkw-Führers im Stadtgebiet Leer feststellen, dass dieser seinen Pkw wiederholt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Durch die Beamten wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Aufgrund der erneuten Tat erwartet den Betroffenen ein empfindliches Bußgeld.

Motorradunfall

Hesel – Am späten Freitagnachmittag kam ein 74-jähriger Motorradfahrer im Verlauf einer Linkskurve der Moormerlandstraße aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab, stürzte und verletzte sich schwer. Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Polizei Moormerland zu melden.

Schwerer Unfall mit gutem Ausgang

Weener – Am Freitagabend kam gegen 21 Uhr eine 23-jährige Pkw-Führerin in einer sog. S-Kurve der Weenermoorer Straße nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Grünstreifen, überfuhr ein Verkehrszeichen und überschlug sich anschließend. Der Pkw kam auf dem Dach liegend bei einer Garage eines dortigen Wohnhaus zum Stehen. Anwohner konnten die Pkw-Führerin aus der misslichen Lage befreien. Diese erlitt einen Schock, blieb aber sonst unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Feuerwehren aus Weener und Weenermoor waren vor Ort zur Absicherung des Pkw und Reinigung des Unfallraumes.

Unfallflucht

Leer – Im Zeitraum von 17 bis 18 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Pkw-Führer einen auf dem Multi-Parkplatz an der Ringstraße geparkten VW Polo an der hinteren linken Stoßstange. Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich bei der Polizei Leer zu melden.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Leer/Emden i.A. PHK Penning, Dienstschichtleiter des ESD Leer Telefon: 0491-97690 215 o. 212 E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de http://www.pi-ler.polizei-nds.de 

Quelle: news aktuell / dpa