31.10.2014 | 12:38 Uhr
Hildesheim (ots) – (clk.) Ein 19-Jähriger Hildesheimer ist gestern Abend, Donnerstag, 30.10.2014, gegen 21:00 Uhr, in der Bahnhofsalle Höhe Wallstraße von zwei bislang unbekannten männlichen Tätern beraubt worden. Der Geschädigte schilderte der Polizei, sich auf dem Nachhauseweg befunden zu haben. Hierzu sei er von der Hannoverschen Straße kommend auf die Kaiserstraße abgebogen und von hier aus an der Kreuzung nach rechts in die Bahnhofsallee. In Höhe des dortigen Optikergeschäftes habe er sein nagelneues Handy ausprobieren wollen und nahm es dafür in die Hände. Mit dem Handy beschäftigt, will der 19-Jährige plötzlich von hinten einen heftigen Schubs in den Rücken bekommen haben, so dass er lang auf den Fußweg hingefallen sei. Dabei soll auch das Handy zu Boden gefallen sein. Er habe dann mehrere gegen seinen Körper gerichtete Fußtritte abbekommen. Der Geschädigte will zwei männliche Personen erkannt haben, die das Handy an sich nahmen und außerdem sein Portemonnaie durchsuchten, das ihm entweder abgenommen worden war oder aus der Bekleidung gerutscht ist. Dabei fielen den Räubern etwas über 100 Euro Bargeld in die Hände. Beide Täter seien anschließend in die Wallstraße geflüchtet.
Einer der Täter wird als kräftig (Bodybuildertyp) mit dunklen Haaren und Bart, Mitte 20 Jahre alt, ca. 190 cm groß, beschrieben. Der zweite Täter sei Anfang 20 Jahre, schlanker, habe ebenfalls dunkle Haare, die an den Seiten kurz rasiert sein sollen. Beide sollen eine Jogginghose und Sportschuhe getragen haben.
Mögliche Zeugen, die die doch recht auffällig beschriebenen Räuber oder vielleicht auch den Tatablauf gesehen haben, sollten sich bei der Polizei Hildesheim unter Telefon 05121-939115 melden. Vielleicht haben sich die beiden unbekannten Täter schon vorher in der Nähe ihres späteren Opfers aufgehalten, so dass sie eventuellen Zeugen aufgefallen sein könnten.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Hildesheim Schützenwiese 24 31137 Hildesheim Pressestelle Claus Kubik, Kriminalhauptkommissar Telefon: 05121/939104 Fax: 05121/939200 E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/