POL-WHV: Polizei nimmt in Zetel mutmaßliche Automatenaufbrecher fest

31.10.2014 | 12:12 Uhr

Wilhelmshaven (ots) – Zetel:

Der Polizei in Varel und Wilhelmshaven gelang es, fünf mutmaßliche Täter zu einem schweren Diebstahl festzunehmen. Am Mittwoch, 29.10.2014, sollen die Täter um kurz nach Mitternacht versucht haben, in der Jakob-Borchers-Straße einen Zigarettenautomaten von der Wand zu entfernen und diesen komplett zu entwenden.

Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei, dass aus einem weißen Transporter sechs Personen ausgestiegen wären, die nun einen an der Wand befestigten Zigarettenautomaten aufzubrechen versuchen. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen können die eingesetzten Kräfte noch am Tatort eine in dem Transporter sitzende, männliche Person vorläufig festnehmen, außerdem einen in Tatortnähe laufenden Fußgänger. Die Durchsuchung des Fahrzeugs ergab die Sicherstellung von einbruchstypischem Werkzeug. Bei den andauernden Fahndungsmaßnahmen fiel den Beamten außerdem ein Pkw Ford auf, in den zuvor zwei vom Tatort flüchtige Personen eingestiegen waren. Die anschließend gezielte Fahndung nach dem PKW verlief positiv, der Ford konnte durch weitere Fahndungskräfte in der Kirchstraße / Marschstraße kontrolliert werden. In dem Fahrzeug saßen drei männliche Personen, die ebenfalls nach durchgeführter Überprüfung vorläufig festgenommen wurden. Bei den vorläufig festgenommenen Personen handelt es sich um drei aus dem Landkreis Vechta kommende, 23-, 24- und 27-jährige Personen, außerdem zwei aus Wilhelmshaven kommende 21- und 26 Jahre alte Männer. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Personen wieder entlassen.

Alle fünf Personen machen keine Angaben zur Sache, so dass derzeit zu der vom Zeugen angegebenen sechsten tatbeteiligten Person keine näheren Informationen vorhanden sind. Die Ermittlungen dauern an. Bei den Fahndungsmaßnahmen waren neben weiteren Kräften aus Wilhelmshaven und Oldenburg auch Diensthundeführer beteiligt. Der zunächst zur Fahndung angeforderte Polizeihubschrauber konnte jedoch aufgrund der Wetterlage nicht starten.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland Pressestelle Wilhelmshaven Telefon: 04421/942-104 und am Wochenende über 04421 / 942-215 www.polizei-wilhelmshaven.de 

Quelle: news aktuell / dpa