30.10.2014 | 11:48 Uhr
Kreis Steinburg (ots) – Ein 68 Jahre alter Pkw-Fahrer aus Itzehoe befuhr Dienstagabend die Schumacherallee in Richtung Adenauerallee und bog bei „Grünlicht“ nach rechts in die Reichenstraße ein. Dabei beachtete er nicht, dass eine 67 Jahre alte Fußgängerin (Itzehoe) die Fahrbahn der Reichenstraße, ebenfalls bei Grünlicht, in Richtung Ritterstraße querte. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge die 67-Jährige leicht verletzt wurde – sie fiel auf die Motorhaube des Pkw und stürzte anschließend zu Boden. Ihre Verletzungen: Prellungen am Handgelenk, an der Hüfte und am Bein.
Nach Aussagen der Frau, verzichtete sie zunächst auf die Konsultation eines Arztes und auf die Hinzuziehung der Polizei. Sie ließ sich aber von dem Fahrer nach Hause fahren, und der überreichte ihr auch seine Visitenkarte.
Als sich die Scherzen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verschlimmerten, wandte sie sich am nächsten Nachmittag an die Polizei, deren Ermittlungen konzentrierten sich auf „Fahrlässige Körperverletzung“ (§ 229 StGB) und auf den Verstoß gegen straßenverkehrsrechtliche Bestimmungen (§ 9 StVO – Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren), und ließ eine Verkehrsunfallanzeige aufnehmen. Anschließend wollte sie sich ins Klinikum Itzehoe begeben.
Hermann Schwichtenberg
Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010 Mobil: +49 (0) 171 337 53 56 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de