POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt – Murgtal

30.10.2014 | 09:05 Uhr

Offenburg (ots) – Rastatt – In flagranti

Immer wieder erreichen Hilfeersuchen die Polizei, bei denen jedoch auch dem Freund und Helfer die Hände gebunden sind. Das mussten die Beamten in der Nacht auf Donnerstag in der Bahnhofstraße einer 18-Jährigen erklären, die sich kurz nach Mitternacht über Notruf gemeldet hatte. Die junge Frau war zuvor nach Hause gekommen und traf ihren Freund nicht wie erwartet an. Womöglich von übler Vorahnung beseelt machte sie sich auf die Suche und gelangte zur Wohnung der Verflossenen ihres Liebsten. Ein Blick durchs Fenster verschaffte Gewissheit: Ertappt! Geöffnet wurde ihr indes nicht, worauf sie die Polizei verständigte. Die Beamten erklärten die rechtlich nicht zu beanstandende Situation und mussten es mit Trost und Zuspruch bewenden lassen.

Elchesheim-Illingen – Versuchter Einbruch

Eine Apotheke am Rathausplatz stand in der Nacht auf Donnerstag im Visier eines unbekannten Einbrechers. Durch das Einschlagen einer Fensterscheibe hoffte der Dieb gegen Mitternacht in die Innenräume zu gelangen. Damit löste er jedoch die Alarmanlage aus, worauf er ohne Beute flüchtete.

Rastatt – Undankbar

Da er zu tief ins Glas geschaut hatte, rutschte ein 59 Jahre alter Gast einer Spielothek in der Kaiserstraße vom Barhocker und fiel zu Boden. Der Rettungsdienst wurde verständigt, doch zeigte sich der Mann den Sanitätern gegenüber zusehends aggressiv. Nicht anders empfing er die hinzugerufenen Polizeibeamten. Obwohl er nicht mehr gehen konnte, lehnte er jede Hilfe vehement ab. Das führte den undankbaren Zecher schließlich in die Ausnüchterungszelle des Polizeireviers.

Gernsbach – Mit Alkohol am Steuer

Am Donnerstag um ein Uhr hielt eine Polizeistreife im Mühlgrabenweg einen Kia an. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der 42-jährige Fahrer alkoholisiert war. Ein Test erbrachte knapp eine Promille. Damit war die Fahrt beendet, eine Anzeige folgt.

Gernsbach – Dreistes Trio

Am Mittwoch gegen 17 Uhr hielt sich ein Paar in einem Drogeriefachgeschäft in der Gottlieb-Klumpp-Straße auf. Als die Frau das Geschäft verließ, löste der Alarm aus. Die Inhaberin und ein Mitarbeiter verfolgten die Frau und hielten sie fest. Nun wollte der Begleiter der Frau zur Flucht verhelfen, doch gelang es beide bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Durchsuchung der mitgeführten Tasche brachte unbezahlte Waren im Wert von über 200 Euro zum Vorschein. Das Diebespaar sieht nun einer Strafanzeige wegen schweren Diebstahls entgegen.

/wd

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Offenburg Pressestelle Telefon: 0781-211211 E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa