POL-SZ: Pressebericht für das Polizeikommissariat Peine vom 30. Oktober 2014

30.10.2014 | 07:27 Uhr

Peine (ots) – Dieselkraftstoff entwendet

In der Nacht zu Mittwoch wurden aus zwei Bagger, die in einem Neubaugebiet in Denstorf, Hindenburgstraße, abgestellt waren, ca. 520 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 700 Euro.

Warnung vor „falschen“ Wasserwerkern

Am Mittwochvormittag konnte eine 90-jährige Mann aus der Peiner Kernstadt durch seine Aufmerksamkeit verhindern, dass er das Opfer eines vermeintlichen Mitarbeiters der Stadtwerke wurde. Der Mann hatte wegen eines angeblichen Wasserrohrbruchs darum gebeten, in die Wohnung gelassen zu werden. Hier verstrickte er den Bewohner in ein Gespräch, vermutlich um ihn abzulenken. Dabei telefonierte er mit seinem Handy einer weiteren Person. Der Mann ließ den Unbekannten jedoch nicht aus den Augen, so dass er nach ca. 10 Minuten die Wohnung wieder verließ. Der Mann wurde wie folgt beschrieben: Ca. 25 Jahre alt, dunkelblonde Haare, ca. 172 cm groß, schlanke Statur, bekleidet mit einer Weste und normaler Straßenbekleidung. Im Treppenhaus hielt sich zum fraglichen Zeitpunkt eine weitere Person auf, die ca. 30 Jahre alt war, ca. 175 cm groß und von kräftiger Statur gewesen ist.

Bei einer 82-jährigen Frau, ebenfalls aus der Kernstadt Peine, hatte vermutlich das gleiche Duo mehr Erfolg. Auch hier gab er sich am Mittwochmorgen ein Mann als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und überredete die Frau mit ihm in den Keller zu gehen. Von dort aus informierte der Mann mittels eines Handys einen weiteren unbekannten Täter, der in die Wohnung gelangte und etliche Räumlichkeiten durchsuchte. Dabei entwendete er Schmuck. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Fahrräder aus Kellerräumen entwendet

In der Nacht zu Mittwoch wurden aus den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses in Peine, Akazienstraße, vier vier dort verschlossen abgestellte Fahrräder der Hausbewohner entwendet. Wie der oder die Täter in das Haus gelangten, steht noch nicht fest. Die Schadenshöhe beträgt ca. 2.900,- Euro.

Wohnungseinbruch

In der Zeit von Montagabend bis Mittwochabend nutzten bisher nicht bekannte Personen die Abwesenheit der Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhauses aus und hebelten in Stederdorf , Am Park, ein Fenster auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Hieraus entwendeten sie Schmuck und Bargeld. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Rückfragen bitte an:  Polizeiinspektion Salzgitter Polizeikommissariat Peine Peter Rathai Telefon: 05171/999-222 E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa