29.10.2014 | 13:44 Uhr
Lüneburg (ots) – Lüneburger
Lüneburg – Versuchter Einbruch
Unbekannte Täter haben am Dienstag, zwischen ca. 08.00 und 19.00 Uhr, versucht in ein Reihenhaus im Wilschenbrucher Weg einzubrechen. Die Haustür widerstand jedoch den Einbruchversuchen, so dass die Täter von weiteren Tathandlungen absahen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.
Lüneburg – Einbruch in Firmengebäude
In einen Neubau in der Straße An der Roten Bleiche sind unbekannte Täter am Mittwoch, zwischen 02.00 und 04.00 Uhr eingedrungen. Entwendet haben die Täter vermutlich nichts. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.
Lüneburg – Frau von Hund gebissen – Hundebesitzer und Zeugin verweigern Hilfe und flüchten
Am Dienstag, gegen 20.35 Uhr, wurde in der Adolf-Reichwein-Straße eine 51 Jahre alte Frau von einem Hund angefallen und erlitt eine schwere Handverletzung. Der Hundebesitzer, der noch einen weiteren, kleineren Hund mitführte, flüchtete mit seinen Tieren, ohne sich um die verletzte Frau zu kümmern. Eine weitere Frau, die den Vorfall beobachtet haben soll, soll sich zudem geweigert haben einen Krankenwagen zu verständigen. Hilfe bekam die verletzte 51Jährige schließlich von einer Nachbarin. Die verletzte Frau kam ins Krankenhaus und musste am Abend noch operiert werden. Sie wird noch mehrere Tage im Krankenhaus bleiben müssen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine nähere Beschreibung der Hunde. Das Tier, welches die Frau gebissen hat, soll jedoch ein „großer Kampfhund“ gewesen sein. Der Mann, der mit den Hunden unterwegs war, soll zwischen 20 und 25 Jahren alt sein und dunkle Bekleidung und eine Kapuze getragen haben. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, jedoch stehen sowohl für die Frau, die sich geweigert hat einen Krankenwagen zu rufen als auch gegen den Mann der Tatvorwurf der unterlassenen Hilfeleistung im Raum. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292-215, zu melden.
Lüneburg – Baggerschaufeln entwendet
Unbekannte Täter haben drei Baggerschaufeln und zwei Rundumleuchten von einer Baustelle am Ochtmisser Kirchsteig entwendet. Es entstand ein Schaden von geschätzten 1.300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/292215, entgegen.
Scharnebeck – Seniorin verursacht Verkehrsunfall und flüchtet
Am Dienstagvormittag befuhr eine 75jährige Renault-Fahrerin die Bardowicker Straße in Richtung Hauptstraße. Einen am Fahrbahnrand abgestellten Anhänger übersah die Renault-Fahrerin und fuhr auf den Anhänger auf. Kurz darauf setzte die 75Jährige ihre Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Eine Zeugin hatte sich jedoch das Kennzeichen notiert und teilte es der Polizei mit. Bei dem Unfall entstanden Sachschäden in Höhe von geschätzten 5.000 Euro. Gegen die Renault-Fahrerin wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Bardowick – „Longboard“-Fahrer bei Unfall leicht verletzt – Unfallverursacherin flüchtet
Am Dienstagnachmittag befuhr eine 46jährige Hyundai-Fahrerin die Hamburger Straße. Beim Abbiegen in den Ilmer Weg übersah sie einen 15Jährigen, der mit seinem Longboard auf dem Radweg in Richtung Winsen/Luhe fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei das Longboard zerstört und der Jugendliche leicht verletzt wurde. Die Hyundai-Fahrerin setze ihre Fahrt fort, ohne ihre Personalien zu hinterlassen oder sich um den Jugendlichen zu kümmern. Ein Zeuge hatte sich jedoch das Kennzeichen gemerkt, so dass die Polizei die Fahrerin des Pkw ermitteln konnte. Gegen die Hyundai-Fahrerin wurde ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet.
Lüchow-Dannenberg
Dannenberg – Klingeln beschädigt
Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag an zwei Mehrfamilienhäusern der Straße Bellmannsfeld von mehr als zehn Klingeln die Abdeckungen heraus gebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel.: 05861/800790, entgegen.
Wustrow – Einbrecher kommen durchs Fenster
Durch ein „auf Kipp“ stehendes Fenster drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch in eine Gaststätte in der Bahnhofstraße ein. Die Täter nahmen einen Sparkasten mit. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel.: 05841/122-215, entgegen.
Uelzen
Uelzen – Volltrunkene Autofahrer
Das wäre wirklich vermeidbar gewesen. Nachdem einem Autofahrer ein Daimler Chysler aufgefallen war, der auf der B 4 zwischen Lüneburg und Uelzen unterwegs war, benachrichtigte er die Polizei. Der Pkw aus Braunschweig wurde am Dienstag, gegen 20.15 Uhr, auf der L 250 in Uelzen angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der 48jährige Fahrer stark alkoholisiert war. Er pustete einen Wert von 1,81 Promille. Jetzt hat der Fahrer ein Strafverfahren „am Hacken“ und ist erst einmal seinen Führerschein los. Um so ärgerlicher für ihn, denn auf dem Beifahrersitz saß die Schwester des Fahrers – nüchtern und durchaus in der Lage den Pkw zu fahren. Bereits eine Stunde zuvor war in der Klein Bünstorfer Straße der 50 Jahre alte Fahrer eines Ford in der Klein Bünstorfer Straße in Bad Bevensen kontrolliert worden. Der Ford-Fahrer roch deutlich nach Alkohol. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille. Auch dem 50Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Wriedel – Werkzeug bei Einbruch gestohlen
In der Nacht zum Dienstag brachen unbekannte Täter in einen Container und in eine Baubude ein, welche in der Straße Blicksteins Feld abgestellt waren. Die Täter nahmen u.a. zwei Kettensägen und einen Hochentaster mit. Es entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel.: 05802/960910, entgegen.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Lüneburg Pressestelle Antje Freudenberg Telefon: 04131-29-2515 E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/