29.10.2014 | 12:17 Uhr
Kreis Dithmarschen (ots) – Auf dem Weg zur Schule ist heute Morgen ein achtjähriges Mädchen, wohnhaft in Oesterdeichstrich, zu Schaden gekommen. Die Schülerin überquerte gegen 7 Uhr die Bundesstraße 203 im Bereich der Hauptstraße, um zum wartenden Schulbus zu gelangen. Dabei übersah sie einen herannahenden Pkw, der von einem 52-Jahre alten Pkw-Fahrer aus Wesselburen gelenkt wurde.
Das Kind wurde infolge des Aufpralls schwer verletz und mit einer Unterschenkel-Fraktur per RTW ins WKK nach Heide gebracht. Auf der Fahrbahn am Unfallort konnte die Polizei keinerlei Bremsspuren des Pkw feststellen. Der Anstoß erfolgte im Bereich des vorderen linken Kotflügels/der Fahrertür.
Am Fahrzeug ist offensichtlich kein Sachschaden entstanden.
Gegen den Fahrer ermittelt die Polizei wegen „Fahrlässige Körperverletzung“ (§ 229 StGB). Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei rät jedem Kraftfahrer, besonders im Bereich von Schulbus-/Bushaltestelle äußerste Vorsicht walten zu lassen und sich in der Fahrgeschwindigkeit auf die sensible Örtlichkeit einzustellen. „Insbesondere auch deshalb, weil Personen keine Knautschzone haben“, sagt Polizeisprecher Hermann Schwichtenberg.
Hermann Schwichtenberg
Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Itzehoe Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe Telefon: +49 (0) 4821 / 602 2010 Mobil: +49 (0) 171 337 53 56 E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de