POL-HH: 141029-1. Pkw stürzt nach Bedienungsfehler in den Hofwegkanal-Fahrerin wird durch einen Polizeibeamten gerettet

29.10.2014 | 10:26 Uhr

Hamburg (ots) – Unfallzeit: 28.10.2014, 19:27 Uhr Unfallort: Hamburg-Uhlenhorst, Hofweg / Gustav-Freytag-Straße

Eine 51-jährige Hamburgerin verwechselte beim Ausparken das Gas mit dem Bremspedal. Sie stieß gegen einen geparkten VW-Polo, durchbrach einen Metallzaun und stürzte daraufhin mitsamt Fahrzeug in den Hofwegkanal. Die Fahrerin konnte durch das beherzte Eingreifen eines Polizeibeamten des Polizeikommissariates 31 aus dem sinkenden Pkw gerettet werden. Der Verkehrsunfalldienst Ost hat die Ermittlungen übernommen.

Der Citroen war auf einem Sonderparkplatz im Hofweg geparkt. Die Halterin hat ihr Fahrzeug aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung umbauen lassen. Beim Ausparken verwechselte sie das Gas -und das Bremspedal. Die Fahrerin fuhr schräg über die Fahrbahn des Hofweges, rammte dabei einen geparkten Pkw VW Polo, überquerte den Gehweg und durchbrach anschließend einen Metallzaun. Der Citroen stürzte in den angrenzenden Hofwegkanal und trieb dann in Richtung Gustav-Freytag-Straße ab. Die 51-Jährige konnte sich nicht selbständig aus ihrem Pkw befreien. Die Beamten des am Unfallort eingetroffenen Streifenwagen stellten fest, dass das Fahrzeug schon fast bis zur Dachkante im Wasser versunken war. Daraufhin sprang ein Polizeibeamter, mit einer Rettungsleine gesichert, in den Kanal. Da sich die Fahrertür des Pkw nicht öffnen ließ, schlug er mit einem Einsatzstock eine Seitenscheibe ein. So gelang es ihm, die Fahrerin aus dem Pkw zu ziehen. Mithilfe der zwischenzeitlich eingetroffenen Feuerwehrkräfte konnten die Beteiligten aus dem Kanal geborgen werden. Die 51-Jährige zog sich starke Unterkühlungen zu und wurde mit einem Rettungswagen dem Krankenhaus zugeführt und stationär aufgenommen. Lebensgefahr besteht nicht. Der Polizeibeamte wurde mit leichten Unterkühlungen ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Er konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Der Pkw Citroen wurde durch die Feuerwehr noch am Abend aus dem Kanal geborgen. Der Verkehrsunfalldienst hat die weiteren Ermittlungen am Unfallort übernommen. Der Hofweg wurde zwischen der Kanalstraße und Zimmerstraße voll gesperrt.

vdA.

Rückfragen bitte an:  Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Tanja von der Ahé Telefon: 040/4286-56213 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de 

Quelle: news aktuell / dpa