Pressebericht vom 28.10.2014
Inhalt:
1936. Fußgängerin wird beim Überqueren der Fahrbahn von einem Pkw erfasst und schwer verletzt – Deisenhofen
1937. Festnahme von Buntmetalldieben – Obergiesing
1938. Halbnackter Jogger – Schwabing-West
1936. Fußgängerin wird beim Überqueren der Fahrbahn von einem Pkw erfasst und schwer verletzt – Deisenhofen
Eine 21-jährige britische Fußgängerin stieg am Montag, den 27.10.2014, gegen 18.20 Uhr, an der Haltestelle „S-Bahnhof Deisenhofen“ aus dem Linienbus 224 aus.
Um zur S-Bahn zu gelangen, versuchte die Fußgängerin, die Sauerlacher Straße hinter dem noch haltenden Bus zu überqueren.
Dabei wurde sie von einem 26-jährigen BMW-Fahrer zu spät erkannt. Der Autofahrer befuhr die Sauerlacher Straße in nördliche Richtung und erkannte die unachtsame Frau erst auf halber Höhe des Busses. Trotz sofort eingeleiteter Vollbremsung erfasste er sie mit seiner linken Fahrzeugfront.
Die 21-Jährige schlug mit der Hüfte auf die Motorhaube und prallte mit ihrem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Anschließend wurde sie zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo sie schwer verletzt liegen blieb.
Mit einer Fraktur des linken Oberarmes und multiplen Prellungen wurde die Fußgängerin zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus verbracht.
Der 26-jährige Autofahrer blieb unverletzt. An seinem BMW entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro.
Während der Unfallaufnahme kam es zu keinen Verkehrsbeeinträchtigungen.
1937. Festnahme von Buntmetalldieben – Obergiesing
Der Wachmann einer Baustelle in München-Obergiesing beobachtete am Montag, 27.10.2014, gegen 18.50 Uhr, vier Personen auf dem Gelände, die sich dort unberechtigt aufhielten. Er verständigte die Polizei und ging auf die vier Männer zu. Drei von ihnen konnte er bis zum Eintreffen der Beamten der Polizeiinspektion 23 (Giesing) festhalten. Dem vierten Mann gelang unerkannt die Flucht.
Die vier Männer aus Bulgarien hatten ca. 700 Kilo Kupferkabel im Verkaufswert von 3.500 Euro bereits fertig zugeschnitten auf der Baustelle deponiert. Um die Kabel abzuholen waren sie mit ihrem Fahrzeug auf das Gelände gefahren.
Die drei festgenommenen Diebe im Alter von 22 bis 24 Jahren wurden in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht, wo heute entschieden wird, ob sie in Haft bleiben.
1938. Halbnackter Jogger – Schwabing-West
Eine 29-jährige Münchnerin war am Donnerstag, 23.10.2014, gegen 23.00 Uhr, auf dem Nachhauseweg vom U-Bahnhof Petuelring. Sie ging über die Birnauer Straße in Richtung Lerchenauer Straße. Dort wurde sie von einem Jogger überholt, der am Unterkörper unbekleidet war.
Nachdem er an ihr vorbeigelaufen war, drehte er sich noch einmal zu ihr um und suchte Blickkontakt.
Anschließend joggte er noch einmal an ihr vorbei und lief dann in Richtung U-Bahnhof Petuelring weg.
Die 29-Jährige verständigte die Polizei. Die eingeleitete Sofortfahndung verlief jedoch ergebnislos.
Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 40 Jahre alt, schwarze, lichte Haare, löchriger Drei-Tage-Bart, Südländer (Türke/Grieche); grauer Strickpulli, Turnschuhe, graues Handtuch um den Hals/Schulter.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 15, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Quelle: Bayerische Polizei