POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 28.10.2014

28.10.2014 | 15:11 Uhr

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (VS-Villingen) Unbekannter Täter öffnet insgesamt sieben Garagentore – (VS-Villingen) Erneut Außenspiegel von Autos entwendet – (VS-Villingen) Unbekannter Dieb entwendet 150 „Europaletten“, Polizei sucht Zeugen – (VS-Schwenningen) Tüte am Fahrradlenker verursacht Unfall – (VS-Schwenningen) Container mit Reifen und Räder eines Schwenninger Autohauses aufgebrochen – (St. Georgen im Schwarzwald) Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht – (Triberg im Schwarzwald) Auto zerkratzt – (Donaueschingen, Landstraße 180 „Pferdekreisel“) Rollerfahrer übersehen – (Donaueschingen – Pfohren, Kreisstraße 5756) Auffahrunfall fordert 6000 Euro Schaden

(VS-Villingen) Unbekannter Täter öffnet insgesamt sieben Garagentore

Insgesamt sieben Garagentore von verschiedenen Anwesen im Amselweg hat ein unbekannter Täter am Montag, gegen 22 Uhr, geöffnet und ist so in die Garagen eingedrungen. Nach ersten Erkenntnissen hat der Unbekannte dabei nichts entwendet, jedoch den ein oder anderen elektrischen Torantrieb beschädigt. Die genaue Schadenshöhe muss erst noch ermittelt werden. Die Polizei Villingen ermittelt nun wegen versuchten Diebstahls und wegen Sachbeschädigung gegen den unbekannten Täter und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0.

(VS-Villingen) Erneut Außenspiegel von Autos entwendet

Erneut haben unbekannte Täter im Stadtbereich Villingen Autospiegel von geparkten Fahrzeugen entwendet. Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in der Zeppelinstraße an einem Audi beide Außenspiegel abmontiert und geklaut (wir berichteten). Vermutlich in der gleichen Nacht montierten Unbekannte in der Straße Schäfersteig fachmännisch beide chromfarbenen Außenspiegel eines Audis in der Sportversion RS4 ab und entwendeten diese. Am Montagabend, gegen 21.50 Uhr, schlugen der oder die Täter erneut zu. In diesem Fall war ein geparkter BMW in der Oderstraße das Ziel der Spiegel-Diebe. Schon zwei Wochen zuvor, in der Nacht von Montag, 13.10., auf Dienstag, 14.10., wurden die Spiegel eines 7er BMW in der Bärengasse ausgebaut und von unbekannten Tätern mitgenommen (auch hierzu hatten wir berichtet). In allen Fällen entstand erheblicher Schaden an den Fahrzeugen; teilweise bis zu 1000 Euro. Die Polizei Villingen ermittelt jeweils wegen Diebstahls und sucht dringend Zeugen. Personen, die Angaben zu den Spiegel-Diebstählen machen können oder in den genannten Tatzeiträumen hierzu verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07721/601-0 mit dem Polizeirevier Villingen in Verbindung zu setzen.

(VS-Villingen) Unbekannter Dieb entwendet 150 „Europaletten“ – Polizei sucht Zeugen

Insgesamt 150 „Europaletten“ hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag von einem Firmengrundstück im Eckweg entwendet. Dort waren die für den Transport von Waren bestimmten Holzpaletten auf dem Firmenareal eines Elektrofachmarktes im Freien gelagert. Für den Diebstahl und den Abtransport der Paletten müssen der oder die Täter ein entsprechend großes Fahrzeug oder einen Anhänger benutzt haben. Hinweise nimmt die Polizei Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

(VS-Schwenningen) Tüte am Fahrradlenker verursacht Unfall

Eine angebrachte Einkaufstüte am Lenker eines Fahrrades ist am Montagabend, kurz vor 21 Uhr, auf dem Fahrradweg zwischen Schwenningen und dem „Hölzlekönig“ ursächlich für den Zusammenstoß zweier Radler gewesen. Ein 27-jähriger Biker war an diesem Abend entlang der Villinger Straße von Schwenningen in Richtung „Hölzlekönig“ unterwegs. An seinem Lenker hatte er eine Einkaufstüte befestigt. Noch während der Fahrt riss die Kunststofftüte und verfing sich im Vorderrad. Hierdurch geriet der 27-Jährige mit seinem Rad ins Schlingern und kam auf die Gegenspur des Radweges. Just in diesem Moment kam dort eine 21-jährige Bikerin entgegen und stieß mit dem 27-Jährigen zusammen. Beide Personen wurden hierbei leicht verletzt und mussten sich anschließend in ärztliche Behandlung begeben.

(VS-Schwenningen) Container mit Reifen und Räder eines Schwenninger Autohauses aufgebrochen

In insgesamt drei Metall-Container, die auf dem Firmenhof eines Toyota-Autohauses im Steinkirchring stehen, sind unbekannte Täter im Zeitraum von Samstag bis Montag eingebrochen und haben daraus gelagerte Autoreifen und ganze Radsätze entwendet. Die Täter schlugen mit Gewalt die Vorhängeschlösser an den Containern ab beziehungsweise hebelten die Schlösser auf. Nach dem Öffnen der Container erbeuteten die Diebe knapp 30 Radsätze und neuwertige Autoreifen aus den abgestellten Containern und transportierten diese ab. Nun ermittelt die Polizei Schwenningen wegen schweren Diebstahls gegen die unbekannten Täter und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07720/85000. Die Reifendiebe müssen für den Abtransport der Räder und Reifen ein entsprechend großes Fahrzeug benutzt haben. Eventuell haben Personen in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht.

(St. Georgen im Schwarzwald) Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Beim Ausparken einen Pkw des Typs Toyota Yaris beschädigt hat ein älterer Fahrer eines Opel Variant Kombis am Montag, gegen 16.10 Uhr, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Schulstraße. Ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro an dem Toyota Yaris zu kümmern, fuhr der schon ältere Unfallverursacher mit seinem Opel Variant davon. Nun ermittelt die Polizei St. Georgen gegen den Opel-Fahrer wegen Unfallflucht und sucht weitere Zeugen zu dem Unfall. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07724/949500 mit dem Polizeirevier St. Georgen in Verbindung zu setzen.

(Triberg im Schwarzwald) Auto zerkratzt

Den schwarzen Lack eines geparkten Audi A6 zerkratzt und so etwa 2000 Euro Sachschaden an dem Pkw verursacht hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Sonntag auf Montag im Hohnenweg. Dort stand der Audi in einer Grundstückseinfahrt, als sich der unbekannte Täter mit einem spitzen Gegenstand an der gesamten Beifahrerseite des Wagens zu schaffen machte. Die Polizei Triberg ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07720/1014 entgegen.

(Donaueschingen, Landstraße 180 „Pferdekreisel“) Rollerfahrer übersehen

Bei einem Unfall mit einem Pkw Glück gehabt und dabei unverletzt geblieben ist ein Rollerfahrer am Montagmorgen, kurz vor 06.30 Uhr, im Kreisverkehr („Pferdekreisel“) der Pfohrener Straße (Landstraße 180) am Ortsausgang von Donaueschingen. Ein 60-jähriger Fahrer eines Pkw der Marke Dacia war an diesem Morgen – von der Stadtmitte kommend – auf der Pfohrener Straße in Richtung Pfohren unterwegs. Beim Einfahren in den dort angelegten Kreisverkehr übersah er einen bevorrechtigten Rollerfahrer, der sich bereits im Kreisverkehr befand und diesen in Richtung Ausfahrt Stadionstraße umrundete. Bei einem folgenden Zusammenstoß wurde der 35-jährige Biker nach links abgewiesen und stürzte in den begrünten Innenkreisel. Glücklicherweise blieb der Rollerfahrer dabei unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

(Donaueschingen – Pfohren, Kreisstraße 5756) Auffahrunfall fordert 6000 Euro Schaden

Etwa 6000 Euro Sachschaden hat ein Auffahrunfall gefordert, der am Dienstagmorgen, gegen 06.05 Uhr, kurz nach der Abzweigung zur Bundesstraße 27 zwischen Donaueschingen und Pfohren auf der Kreisstraße 5756 passiert ist. Ein Pkw-Lenker musste dort an einer Baustellenampel anhalten. Ein nachfolgender Fahrer eines Kleintransporters reagierte zu spät und fuhr in das Heck des haltenden Pkw. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Beide Fahrzeuge blieben trotz Beschädigungen bedingt fahrbereit.

Rückfragen bitte an:  Dieter Popp Polizeipräsidium Tuttlingen Pressestelle Telefon: 07461 941-115 E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa