28.10.2014 | 10:38 Uhr
Stade (ots) – 1. Wieder Einbrüche im Landkreis
Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in Bargstedt im Rosenweg nach dem Aufhebeln eines Fensters in die Räumlichkeiten des dortigen Kindergartens eingestiegen. Im Inneren haben der oder die Täter dann sämtliche Behältnisse im Büro der Kindergartenleitung durchsucht und eine Blechdose mit einer geringen Menge Bargeld erbeutet. Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert. </p>
In Harsefeld sind unbekannte Einbrecher zwischen Freitag, 13:30 h und Montagmorgen, 07:00 h nach dem sie eine Scheibe eines Fensters zum Platzen gebracht haben, in das Gebäude einer Praxisgemeinschaft im Quellenweg eingedrungen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Räume konnten der oder die Unbekannten dann hier eine geringe Menge Bargeld und eine grün-rote Teedose erbeuten. Der Schaden wird auch an diesem Tatort auf mehrere hundert Euro geschätzt.
In Ahlerstedt in der Stader Straße sind unbekannte Einbrecher in der Nacht von Sonntag auf Montag nach dem Aufhebelen der Eingangstür in die Räume des dortigen „Schützenhofs“ eingedrungen und haben im Inneren zwei Bürotüren aufgebrochen. Neben einer geringen Menge Bargeld fiel dem oder den Tätern dann noch ein Tresor in die Hände, der von ihnen aber zunächst von der Wand gebrochen werden musste. Mit der Beute können die Unbekannten dann unbemerkt die Flucht antreten. Der Gesamtschaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.
Hinweise in den drei Fällen bitte an die Polizeistation Harsefeld unter der Rufnummer 04164-909590.
In Stade in der Lilienthalstraße sind Unbekannte am Wochenende nach dem Aufbrechen eines Fensters in die Räumlichkeiten eines dortigen Kindergartens eingestiegen und haben im Inneren drei Räume durchsucht. Dabei fielen dem oder den Einbrechern dann aber offenbar nichts Brauchbares in die Hände so dass sie unverrichteter Dinge die Flucht antreten mussten. Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro beziffert.
Im Gravenhorst Weg in Stade Wiepenkathen sind Unbekannte in der vergangenen Nacht zwischen 18:00 h und 01:15 h auf das Gelände eines dortigen Reifen- und Autoservice gelangt, haben ein Seitenfenster aufhebelt und dann das Werkstattgebäude betreten. Ob bei der anschließenden Durchsuchung des Büros etwas entwendet wurde, kann im Moment noch nicht gesagt werden. Es wird davon ausgegangen, dass der oder die Einbrecher einen Schaden in Höhe von mindestens mehreren hundert Euro angerichtet haben.
Hinweise in den beiden Fällen bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.
Unbekannte Wohnungseinbrecher sind in der Zeit zwischen Sonntag, 16:00 h und Montagnachmittag, 15:00 h in Buxtehude in der Straße „Beim Koster Dohren“ nach dem Aufhebeln einer Terrassentür in die Räumlichkeiten eines dortigen Einfamilienhauses eingedrungen. Im Inneren wurden dann anschließend sämtliche Räume durchsucht, was dabei allerdings entwendet wurde, kann zur Zeit noch nicht gesagt werden. Der Schaden wird auf mindestens mehrere hundert Euro beziffert.
Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.
2. Motorroller in Drochtersen entwendet
Unbekannte Rollerdiebe haben in der Nacht von Sonntag auf Montag in Drochtersen im Drosselstieg einen dort auf einem Hinterhof abgestellten Roller geknackt und entwendet. Der blaue Motorroller der Marke Piaggio hat das Kennzeichen STD-M 439 und stellt einen Wert von ca. 2.500 Euro dar.
Hinweise auf den oder die Rollerdiebe und den Verbleib des Fahrzeuges bitte an die Polizeistation Drochtersen unter der Rufnummer 04143-911880.
Fotos vom gestohlenen Roller in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Stade Pressestelle Rainer Bohmbach Telefon: 04141/102-104 E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de