PD Chemnitz – Beim Autoklau erwischt

Inhalt
Beim Autoklau erwischt

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 28.10.2014, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Röhrsdorf – Beim Autoklau erwischt


(He) Gegen 22.15 Uhr bemerkte am Montagabend eine Zeugin, wie ein Unbekannter auf dem Parkplatz des Möbelhauses im Chemnitz-Center offensichtlich einen Pkw entwenden will und rief über Notruf die Polizei. Polizeibeamte, die gerade auf der Leipziger Straße unterwegs waren, fuhren sofort zum Ereignisort. Bei der Anfahrt zum Parkplatz bemerkten sie, wie an einem Skoda Oktavia das Licht anging. Unmittelbar danach sprang ein Mann aus dem Auto und rannte über die Ringstraße in Richtung Autobahn A4. An einer Böschung konnten die Polizisten den Flüchtenden stellen.
Der 38-Jährige hatte das Fahrertürschloss aufgebrochen und das Zündschloss gezogen, um den Skoda zu entwenden. Beim Täter fanden die Beamten Sachen aus dem Skoda. Außerdem hatte er einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker bei sich. In seinem  Rucksack fanden die Beamten ca. 15 Gramm Marihuana. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und befindet sich noch in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen werden heute fortgesetzt.


OT Siegmar – Seniorin beim Einkauf bestohlen


(He) Eine 80-jährige Seniorin hatte am Montagvormittag beim Einkauf in einem Markt in der Zwickauer Straße ihre Tasche am Rollator hängen. Beim Gang durch die Regalreihen hatte sie die Tasche und damit auch ihre Geldbörse nicht immer im Blick. An der Kasse war die das Portmonee verschwunden. Offensichtlich hatte ein unbekannter Dieb den Leichtsinn bemerkt und in einem günstigen Moment zugegriffen. Neben  Ausweisen und Geldkarte hat der Täter rund 150 Euro erbeutet. Zu dem Verlust kommt für die Seniorin jetzt die Lauferei zum Ersatz der Papiere. Die Polizei rät, Taschen mit Wertsachen nie an Einkaufswagen oder Rollatoren zu hängen. Die Geldbörsen sollten immer in einer Innentasche der Bekleidung am Körper getragen werden.


OT Hilbersdorf – Diebe in der Wohnung


(He) Am Montagnachmittag mussten die Mieter einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Frankenberger Straße bei ihrer Rückkehr feststellen, dass die Tür aufgebrochen war und offen stand. Nachdem die alarmierte Polizei eingetroffen war, stellten die beiden Bewohner fest, dass Diebe offensichtlich nach Brauchbarem gesucht hatten. Gestohlen haben die Täter einen Laptop (Samsung), eine Spielekonsole (Sony), mehrere Computerspiele, einen Tablet-PC und eine externe Festplatte, alles im Wert von rund 1 000 Euro. Zum Schaden an der Tür liegen noch keine Angaben vor.


OT Sonnenberg – Wohnungsbrand in leer stehendem Wohnhaus


(He) Ein 26-jähriger Passant meldete am Montagabend, gegen 17.30 Uhr, einen Brand in einem leer stehenden Mehrfamilienhaus in der Tschaikowskistraße. Die Chemnitzer Berufsfeuerwehr war mit 24 Kameraden und 7 Fahrzeugen im Einsatz. Vier Jugendliche (3 x 13, 15) hatten bereits versucht, die brennende Matratze zu löschen. Ob sie etwas mit dem Feuer zu tun haben, müssen die Ermittlungen zeigen. Schadensangaben liegen noch nicht vor.


OT Rottluff – Unfall beim Abbiegen


(Fi) Der 44-jährige Fahrer eines Pkw BMW bog am Montag, gegen 12.30 Uhr, von der Kalkstraße nach links in eine Grundstückszufahrt ab. Dabei kollidierte der BMW mit einem entgegenkommenden Pkw Nissan. Die 63-jährige Nissan-Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen beträgt insgesamt ca. 4 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Roßwein – Einbrecher im Imbiss


(SR) In der Nacht von Sonntag zu Montag machten sich Einbrecher in einem Imbiss in der Kirchstraße zu schaffen. Wie am Montagvormittag festgestellt wurde, hebelten die unbekannten Täter ein Fenster auf und gelangten so ins Innere des Gebäudes. Dort brachen sie zwei Spielautomaten auf und nahmen die Münzgeldbehälter mit. Zur Schadenshöhe ist noch nichts bekannt.


Roßwein/OT Niederstriegis – Zwei Verletzte nach Auffahrunfall


(SR) Die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Opel war am Montagmittag aus Richtung Döbeln auf der Hauptstraße unterwegs. An einer Tankstelle wollte sie nach links abbiegen, blinkte und bremste ab. Die hinter ihr fahrende 44-jährige Fahrerin eines Pkw VW bemerkte dies vermutlich zu spät und es kam zum Unfall. Dabei wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. An den Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren, entstand Schaden in Höhe von insgesamt rund 6 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Altmittweida – Moped verschwunden


(SR) Zwischen Sonntagnachmittag und Montagnachmittag waren unbekannte Diebe auf einem Grundstück im Rosenweg zugange. Von dort verschwand ein gesichert abgestelltes Moped S 51. Die Farbe vom Tank und den Seitenabdeckungen ist sandgelb. An der Simson mit Versicherungskennzeichen sind blaue Schutzbleche angebaut. Der Wert des Kleinkraftrades beträgt ca. 300 Euro.


Flöha – Mit Fußgängerin kollidiert


(Fi) Ein auf der Augustusburger Straße in Richtung Chemnitz fahrender Pkw Renault kollidierte am Montag, gegen 17.30 Uhr, mit einer die Fahrbahn überquerenden Fußgängerin. Die 75-jährige Frau stürzte und wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. An dem Renault entstand nach derzeitigem Erkenntnisstand kein Schaden.


Flöha – Aufgefahren


(Fi) Der 22-jährige Fahrer eines Pkw Mazda musste am Montag, gegen 11.35 Uhr, auf der Dresdner Straße verkehrsbedingt anhalten, bevor er ins Lärchental abbiegen konnte. Ein nachfolgender Pkw Seat (Fahrerin: 56) fuhr auf den Mazda auf, wobei Sachschaden von insgesamt ca. 7000 Euro entstand. Die Fahrzeugführer kamen mit dem Schrecken davon.


Hainichen – Simson kontra Opel


(Fi) Gegen 13 Uhr kollidierte am Montag an der Einmündung Wiesenstraße/Gerichtsstraße ein Moped Simson S 51 mit einem vorfahrtberechtigten Opel Omega (Fahrer: 40). Bei dem Zusammenstoß wurde der 65-jährige Mopedfahrer leicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen wurde auf insgesamt ca. 500 Euro geschätzt.


Lichtenau – Unfall beim Rückwärtsfahren


(Fi) Als der 51-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter am Montag im Ortsteil Garnsdorf rückwärts auf die Hauptstraße fuhr, kam es zum Zusammenstoß mit einem vorbeifahrenden Pkw BMW (Fahrer: 83). Der Unfall passierte gegen 13.10 Uhr. Es gab keine Verletzten. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 5 000 Euro.


Lichtenau – Crash an der Ausfahrt


(Fi) Beim Herausfahren aus der Tankstelle im Oli-Park im Ortsteil Oberlichtenau kollidierte am Montag, gegen 15 Uhr, ein Pkw Honda (Fahrerin: 31) mit einem vorfahrtberechtigten Pkw Peugeot (Fahrerin: 66). Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. Der Sachschaden an ihren Pkw beträgt insgesamt ca. 4 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Mildenau – Mopedbesatzung verletzt


(Fi) Auf der Kreuzung Annaberger Straße/Plattenthaler Weg stieß am Montag, gegen 20.20 Uhr, ein Pkw Seat (Fahrer: 43) mit einem vorfahrtberechtigten Moped Simson S 51 zusammen. Der 47-jährige Mopedfahrer und sein 15-jähriger Sozius erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Auf insgesamt ca. 1 500 Euro beziffert sich die Höhe des Sachschadens.


Mildenau – Unfall im Überholverbot


(Fi) Gegen 11.55 Uhr befuhr am Montag der 30-jährige Fahrer eines Skoda Fabia die Staatsstraße 218 von Geyersdorf nach Mildenau. In einer Linkskurve überholte der Skoda-Fahrer trotz Verbots mehrere Fahrzeuge. Beim Wiedereinordnen geriet der Skoda ins Schleudern, fuhr in den rechten Straßengraben, schleuderte wieder heraus und prallte gegen die Leitplanke am linken Fahrbahnrand. Auf der Fahrerseite blieb der Skoda dann schließlich liegen. Der 30-Jährige wurde leicht verletzt. Der Skoda ist Schrott, die Leitplanke wurde beschädigt. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 16.000 Euro geschätzt.


Gelenau – Unfall beim Ausweichen/Polizei sucht dringend Zeugen


(Fi) Der 64-jährige Fahrer eines VW Golf war am Montag, gegen 21 Uhr, auf der Staatsstraße 232 von Gelenau in Richtung Venusberg, OT Spinnerei, unterwegs. Nach den Angaben des VW-Fahrers kam ihm ca. 700 Meter nach dem Ortsausgang Gelenau ein Transporter zu weit links entgegen. Beim Ausweichen kam der VW nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurde der 64-Jährige schwer verletzt. An seinem Pkw entstand mit geschätzten 20.000 Euro Totalschaden.
Der Transporter sei ohne anzuhalten weitergefahren. Die Polizei in Annaberg-Buchholz bittet unter Telefon 03733 88-0 um Hinweise möglicher Zeugen. Wer kann Hinweise zum Unfallhergang oder dem Transporter machen, zu dem derzeit keine weiteren Angaben vorliegen?


Revierbereich Aue


Schneeberg – Fahrrad gestohlen


(TH) Im Keilbergring waren am Montag, in der Zeit von 18.30 Uhr bis 22.10 Uhr, Fahrraddiebe zugange. Die Unbekannten entwendeten ein gelbes 26er Mountainbike mit silbernem Lenker im Wert von ca. 600 Euro. Das Rad war an einem Fahrradständer angeschlossen.


Schwarzenberg – Gartenlauben heimgesucht


(TH) Die Polizei wurde am Montagnachmittag zu einem Laubeneinbruch in die Straße Am Fichtbusch gerufen. Unbekannte Täter hatten die Scheibe eines Bungalows eingeschlagen, waren jedoch offenbar nicht im Gebäude. Im Nachbargarten hatten sie versucht einen Fensterladen aufzuhebeln. An einer weiteren Laube war eine Fensterscheibe eingeschlagen. Ob etwas gestohlen wurde, wird in den Ermittlungen geprüft. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen der Polizei zurzeit nicht vor.


Revierbereich Marienberg


Kurort Seiffen – VW T4 Multivan gestohlen


(TH) Einen VW T4 Multivan stahlen Unbekannte am Montagmittag in der Hauptstraße. Der graue Transporter hat einen Wert von etwa 20.000 Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Großrückerswalde/OT Niederschmiedeberg – Einbrecher unterwegs


(TH) Einbrecher waren in der Zeit von Freitag bis Montagvormittag in der Talstraße am Werk. Die Unbekannten stiegen durch ein eingeschlagenes Fenster in ein Firmengebäude ein, brachen zwei Türen auf und durchwühlten mehrere Schränke. Die Täter nahmen zwei 21-Zoll-Monitore und einen Computer mit. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 1 000 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 95.50 KB]
Quelle: Polizei Sachsen