PD Leipzig – Sechs Anzeigen auf einen Streich/Handtaschendieb im Park gestellt/Einbruch in einen Kindergarten

Inhalt
Sechs Anzeigen auf einen Streich/Handtaschendieb im Park gestellt/Einbruch in einen Kindergarten

Verantwortlich: Andreas Loepki, Uwe Voigt, Birgit Höhn

Stand: 27.10.2014, 16:06 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Sechs Anzeigen auf einen Streich        


Ort: Leipzig (OT Kleinzschocher), Dieskau-/Ruststraße
Zeit: 24.10.2014, gegen 17:30 Uhr


Zivilbeamte der Polizeidirektion Leipzig bewiesen ein scharfes Auge, denn trotz der hereinbrechenden Dämmerung fiel ihnen ein blauer VW Golf II auf. Da ihnen die Entwendung eines solchen Fahrzeugs bekannt war, prüften sie die Kennzeichen und erhielten letzte Gewissheit. Es handelte sich tatsächlich um einen am Vortag gestohlenen Golf. Um Gefahren für unbeteiligte Dritte zu vermeiden, welche eine eventuelle Flucht mit überhöhter Geschwindigkeit mit sich gebracht hätten, entschieden sich die beiden Beamten, keine Kollegen des Streifendienstes heranzuführen oder eine Kontrolle im fließenden Verkehr durchzuführen. So folgten sie dem Fahrer, bis er den VW in der Ruststraße parkte und ausstieg. Im Rahmen der nachfolgenden Maßnahmen gab der polizeibekannte Mann (36) später zu, den VW in der Mannheimer Straße (OT Grünau) entwendet zu haben. Weil er überdies ohne Fahrerlaubnis hinter dem Steuer saß, erfolgte gleich noch eine weitere Anzeige gegen ihn. Wenigstens hatte er keinen Alkohol getrunken und war selbst fahndungsfrei. In Folge der Kontrolle wird sich das „Strafregister“ des Mannes wahrscheinlich dennoch weiter füllen. Den beiden Beamten kam er auch deshalb relativ bekannt vor, weil im Intranet der Polizeidirektion Leipzig aktuell zwei Fahndungsbilder eingestellt sind, welche augenscheinlich den 36-Jährigen zeigen. Sofern es sich bei dem Gesuchten auch wirklich um den Mann handelt, scheint der Wohnungslose innerhalb der Stadt Leipzig weit herumzukommen: Beide Fahndungen sind Resultat zweier Pkw-Aufbrüche in Schleußig bzw. im Zentrum-Nordwest. Hierbei kamen den Geschädigten Ende Juli 2014 u. a. Geldkarten abhanden, mit welchen der Täter später unberechtigte Abhebungen im Gesamtvolumen eines vierstelligen Betrags vornahm. Die Ermittlungen laufen. (Loe)


Erst der Sicht, dann des Smartphones beraubt               


Ort: Leipzig (OT Zentrum-Süd), Wilhelm-Leuschner-Platz
Zeit: 26.10.2014, gegen 03:15 Uhr


Der Geschädigte (26) kam gerade von einer Feier, war etwas angetrunken und führte ein morgendliches Telefonat mit seiner Hamburger Freundin. Sein Weg führte ihn hierbei über den Wilhelm-Leuschner-Platz, wo ihm – gegenüber der Stadtbibliothek – zwei südländische Männer begegneten. Sie sprachen ihn in einer arabisch klingenden Sprache an und sprühten im nächsten Moment bereits Reizgas in sein Gesicht. Da er nun nichts mehr sehen konnte, wollte er sich durch Herumwirbeln der Arme vor weiteren Angriffen schützen. Leider konnte er jedoch nicht verhindern, dass ihm sein ca. 500 Euro teures Smartphone aus der Hand gerissen wurde. Beide Täter waren Mitte 20,  etwa 1,70 Meter groß und trugen eine Kurzhaarfrisur – an den Seiten war das Haar besonders kurz geschnitten. Ferner konnte sich der Geschädigte noch an eine schwarze Lederjacke erinnern, die derjenige trug, der mit Reizgas sprühte. Wer sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben kann, wendet sich bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Leipzig, Dimitroffstraße 1-5 in 04107 Leipzig, Tel. 0341-9664 6666. (Loe)


Amtsträger treffen Strumpfträger     


Ort: Leipzig (OT Zentrum)
Zeit: 26.10.2014, gegen 14:45 Uhr


Bereits um 1890 in Frankreich erfunden und durch den Cancan weltberühmt geworden, finden Netzstrümpfe bis in unsere Tage gern als attraktiver Blickfang weiblicher Reize Verwendung. Doch was Frauen erlaubt ist, gilt – in der Öffentlichkeit – nicht gleichermaßen für die Herren der Schöpfung. Insbesondere dann nicht, wenn der Mann auch sonst nichts drunter oder drüber trägt und so den Blick auf männliche Tatsachen erlaubt. Vor einem solchen Beispiel standen gestern Nachmittag zwei Streifenbeamte in der Leipziger Innenstadt. Da der Träger der Strümpfe – ein Leipziger Senior – neben dem auffälligen Bekleidungsstil auch einen verwirrten Eindruck machte, wurde ein Notarzt hinzugerufen. Jener sah jedoch keinen Anlass, den Mann aufgrund der seinerseits eingeräumten Zwangshandlung in ein Klinikum einzuweisen. Er wurde folglich vor Ort aus den Maßnahmen entlassen. Ungeklärt blieb, ob der Senior die Strümpfe aus erotischen oder funktionalen Gründen trug, denn laut einem Internetlexikon gelten die Accessoires als „extrem luftdurchlässig und klimaregulierend, was der Schweißbildung vorbeugt und für ein angenehmes Tragegefühl sorgt.“ (Loe)


Bedroht und beraubt …                  


Ort: Leipzig-Holzhausen, Nussbaumallee/Kärrnerstraße
Zeit: 24.10.2014, 21:10 Uhr


… wurde Freitagabend ein 16-Jähriger. Ein unbekannter Täter hatte den    Jugendlichen zunächst angesprochen und ihn dann massiv bedrängt und bedroht. Er verlangte neben dem Fahrrad des Geschädigten noch dessen Handy. Aus Angst kam dieser der Forderung des Älteren nach und übergab beides. Der Räuber flüchtete mit dem Rad und dem IPhone seines Opfers. Ihm entstand Schaden in Höhe von ca. 650 Euro. Der 16-Jährige vertraute sich zu Hause seiner Mutter an und erstattete Anzeige. Folgende Personenbeschreibung vom Räuber liegt vor:


– ca. 25 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, kräftig
– kurze Haare (fast Glatze)
– trug Ohrschmuck (1 x Tunnel).


Wer hat Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zum Räuber bzw. dessen Aufenthaltsort geben? Zeugen melden sich bitte bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)


Handtaschendieb im Park gestellt                


Ort: Leipzig-Reudnitz, Dresdner Straße/Köhlerstraße/Lilienstraße
Zeit: 25.10.2014, gegen 14:30 Uhr


Völlig unbemerkt von der Geschädigten verschwand deren abgelegte Handtasche aus dem Einkaufswagen. Die 45-jährige Frau hatte sich offenbar hingebungsvoll dem Wochenendeinkauf hingegeben und dabei ihr Eigentum für einen Moment aus den Augen gelassen. Diese Unaufmerksamkeit nutzte für sich ein 31-jähriger Marokkaner und stahl die Handtasche. Beim Verlassen des Einkaufsmarktes wurden Zeugen (32, 60) auf den Flüchtenden aufmerksam und riefen die Polizei. Der Dieb konnte samt Tasche wenig später von Polizeibeamten im nahe gelegenen Bernhard-Park vorläufig festgenommen werden. Bei ihm fanden die Polizisten noch ein Springmesser und stellten es sicher. Der Täter wurde ins zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Tags darauf erfolgte die Vorführung beim Haftrichter. (Hö)


Einbruch in Geschäft           


Ort: Leipzig-Lindenau, Rietschelstraße
Zeit: 24.10.2014, 17:00 Uhr bis 26.10.2014, 15:20 Uhr


Mit brachialer Gewalt ging ein Einbrecher vor: Er trat die Türfüllung der Eingangstür zum Geschäft ein und konnte so ins Innere gelangen. Der Täter durchsuchte alle Räumlichkeiten. Aus einer Geldkassette stahl er eine zweistellige Summe und zudem noch diverse selbstgefertigte Kunstgegenstände. Während die Höhe des Sachschadens noch unklar ist, wurde der Diebstahlschaden mit einer dreistelligen Summe angegeben. Die Inhaberin (28) erstattete Anzeige. Die Ermittlungen dauern noch an. (Hö)


Einbruch in einen Friseursalon                  


Ort: Leipzig, OT Mockau-Süd, Mockauer Straße
Zeit: 24.10.2014, 21:00 Uhr – 25.10.2014, 07:30 Uhr 


Unbekannter Täter hebelte gewaltsam eine Jalousie an der Eingangstür auf, entriegelte anschließend ein Fenster und stieg in das Geschäft ein. Hier wurden sämtliche Räume und Behältnisse durchsucht. Entwendet wurden Friseurzubehör und Bargeld in einem Wert von 650 Euro. Der konkrete Sachschaden konnte bisher noch nicht beziffert werden. (Vo)


Pkw entwendet                   


Ort: Leipzig, OT Gohlis-Süd, Natonekstraße  
Zeit: 25.10.2014, 16:00 Uhr – 26.10.2014, 14:30 Uhr
 
Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten weißen Seat Leon mit dem amtlichen Kennzeichen  L – C 1004 des 25-jährigen Halters im Wert von ca. 15.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Quad entwendet                   


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Süd, Paul-Gruner-Straße
Zeit: 26.10.2014, 15:00 Uhr – 21:30 Uhr


Der 20-jährige Halter und Nutzer des schwarzen Quad Yamaha YFM250R mit dem amtlichen Kennzeichen SLF – B 66 stellte das Fahrzeug vor dem Wohngrundstück ab und sicherte es mittels Lenkradschloss und zusätzlich noch mit einem Seilschloss. Das hinderte einen unbekannten Täter aber nicht daran, das Quad in einem Wert von ca. 1.200 Euro zu entwenden. (Vo)


Motorrad entwendet                    


Ort: Leipzig, OT Stötteritz, Ferdinand-Jost-Straße
Zeit: 24.10.2014, 20:00 Uhr – 25.10.2014, 10:25 Uhr


Der 30-jährige Besitzer einer weiß/roten Honda SC 57 – CBR 1000RR mit dem amtlichen Kennzeichen L – R 171 stellte das Fahrzeug ordnungsgemäß und mittels eingebauten Lenkerschloss sowie einem zusätzlich angebrachten Bremsscheibenschloss am Vorderrad an der Straße ab. Das hinderte einen bisher unbekannten Täter nicht dran, dieses Fahrzeug im Wert von ca. 5.000 Euro zu entwenden. (Vo)


Landkreis Leipzig


Pkw entwendet                 


Ort: Schkeuditz, Flughafenallee
Zeit: 15.10.2014, 10:30 Uhr – 25.10.2014, 13:30 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten schwarzen Pkw Audi A 4 Quattro mit dem amtlichen Kennzeichen OVP – JB 971 der 43-jährigen Halterin im Wert von ca. 25.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Einbruch in einen Kindergarten                


Ort: Bad Lausick, Burgstraße 
Zeit: 24.10.2014, 17:00 Uhr – 26.10. 2014, 18:30 Uhr


Unbekannter Täter drang gewaltsam durch die hintere Eingangstür in den Kindergarten ein. Anschließend wurden sämtliche Räume und Behältnisse durchsucht. Aus einem Wertgelass wurde Bargeld in einer mittleren dreistelligen Bargeldhöhe entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. (Vo) 


Landkreis Nordsachsen


Transporter entwendet                    


Ort: Delitzsch, Eilenburger Chaussee 
Zeit: 25.10.2014, 23:30 Uhr – 26.10.2014, 09:00 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten braunen Transporter Mercedes Sprinter mit dem amtlichen Kennzeichen WB – SX 412 des 27-jährigen Nutzers im Wert von ca. 20.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 83.73 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen