POL-AA: Rems-Murr-Kreis: u.a. Einbrüche in Lebensmittelmarkt, Bibliothek, Schule und Wohnhaus, Diebe gefasst, Verletzter aus Murr gerettet, Unfälle

27.10.2014 | 15:31 Uhr

Aalen (ots) – Waiblingen: Einige Verstöße bei Laser-Kontrollen

Beamte des Polizeireviers Waiblingen führten am Sonntagnachmittag verstärkt Geschwindigkeitskontrollen mittels Laser-Messgerät im Bereich der Alten Bundesstraße durch. Im Zeitraum zwischen 12.45 Uhr und 15.45 Uhr wurden insgesamt 21bedeutende Geschwindigkeitsüberschreitungen (mindestens 21 km/h zu schnell) festgestellt und geahndet. Darunter befanden sich auch vier Kraftradfahrer sowie der Lenker eines Quads. Sechs Fahrer müssen nun mit einem Fahrverbot von einem Monat rechnen. Trauriger Spitzenreiter an dem sonnigen Sonntagnachmittag war ein Audi-Fahrer, welcher statt den erlaubten 50 km/h innerorts abzüglich der Toleranz mit 92 km/h unterwegs war. Bei ihm stehen nun 200 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von einem Monat ins Haus.

Weinstadt-Beutelsbach: Hoher Schaden nach Einbruch in Lebensmittelmarkt

In der Nacht von Sonntag auf Montag brachen Unbekannte in einen Lebensmittelmarkt in der Buhlstraße ein. Dabei wurden Tabakwaren und Alkoholika im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Unter anderem wurden circa 120 Stangen Zigaretten von den Dieben mitgenommen. Diese drückten zuvor ein Fenster auf und stiegen so in den Markt ein. Hier brachen sie gewaltsam einen Zigarettentresor im Kassenbereich auf, um an das Diebesgut zu gelangen. Zudem wurden zahlreiche Flaschen Schnaps entwendet. Der von den Einbrechern hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im Bereich, nimmt das Polizeirevier unter Telefon 07151/950-422 entgegen.

Korb: Toastbrot-Fehlalarm

Wegen des Verdachts eines Zimmerbrandes rückte die Freiwillige Feuerwehr Korb am Montagvormittag, kurz vor 11 Uhr aus. Die Wehr begab sich mit vier Fahrzeugen und 23 Mann zu dem Wohnhaus in die Karl-Schick-Straße. Vor Ort konnte jedoch festgestellt werden, dass lediglich ein verbranntes Toastbrot in einem Toaster den Rauch verursachte und es zu keinem offenen Feuer kam. Die Feuerwehr stellte ein Gebläse auf, um das Haus vom Rauch zu befreien. Personen kamen nicht zu Schaden.

Remshalden-Geradstetten: Einbrüche in Bibliothek und Grundschule

Mehrere hundert Euro Bargeld entwendeten Diebe bei einem Einbruch in die Bibliothek in der Friedensstraße. Sie gelangten im Verlauf des Wochenendes über die Räume der früheren Grund- und Hauptschule zur Eingangstüre der Bibliothek und entriegelten diese, nachdem sie zuvor ein daneben liegendes Fenster eingeschlagen hatten. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.

Einen weiteren Einbruch musste die Polizei am Montagvormittag bei der Grundschule in der Fronäckerstraße registrieren. Dort drangen die Einbrecher ebenfalls über das Wochenende ein. Auf welchem Art und Weise sie in die Schule gelangten, konnte noch nicht festgestellt werden. Nachdem die Täter eine Türe zum Rektorat aufgebrochen hatten, durchsuchten sie mehrere Schränke und fanden schließlich einen Tresorschlüssel vor. Aus dem Tresor wurden in der Folge mehrere hundert Euro entnommen.

Der Polizeiposten Remshalden hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet um Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen unter Telefon 07151/72463.

Winterbach: Vorfahrt missachtet

Von der B 29-Abfahrt Winterbach war ein 43-jähriger VW-Lenker am Montag, gegen 6.50 Uhr, in die Fabrikstraße eingefahren, ohne dabei das Stopp-Schild zu beachten. Dabei kam es zur Kollision mit einem 39-jährigen Skoda-Lenker, der aus Richtung Weiler heranfuhr. 5500 Euro sind hier die Schadensbilanz.

Rudersberg: Auffahrunfall aus Unachtsamkeit

Am Montag, gegen 8 Uhr, bremste eine 55-jährige BMW-Lenkerin wegen eines querenden Fußgängers ihr Fahrzeug am Fußgängerüberweg auf der Rudersberger Straße ab. Eine nachfolgende 44-jährige Mini-Lenkerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 5000 Euro.

Fellbach: Einbruch in Wohnhaus-Dieb klingelte zuvor-Zeugen gesucht

Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro fiel einem Einbrecher am Montagvormittag in die Hände. Der Dieb brach gegen 11.45 Uhr ein Fenster des Wohnzimmers eines Einfamilienhauses südlich der Gartenstraße auf und stieg über dieses in das Wohnhaus ein. Hier begab er sich in die Schlafräume und durchsuchte in der Folge mehrere Schubladen, in denen er schließlich den Schmuck vorfand. Der Dieb hatte zuvor mehrmals an dem Haus geklingelt, um zu überprüfen, ob jemand zu Hause ist. Unter Umständen klingelte er bei weiteren Häusern in der Umgebung, sodass die Chance besteht, dass von Anwohnern geöffnet und der Dieb gesehen wurde. Hinweise erhofft sich das Polizeirevier unter Telefon 0711/57720.

Murrhardt: Buntmetalldiebe ertappt

Auf einem umfriedeten Gelände in der Karlstraße machten sich am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr zwei Männer zu schaffen, die offensichtlich an einem dortigen Abbruchhaus Altmetall entwenden wollten. Nachdem die Polizei über diesen Umstand alarmiert worden und am Tatort eingetroffen war, flüchteten zwei Tatverdächtige. Beamte des Polizeireviers Backnang nahmen zu Fuß die Verfolgung der unbekannten Männer auf und gaben, nachdem sie Kontakt zu den vermeintlichen Tätern hatten, zur besseren Orientierung in der Dunkelheit einen Signalschuss ab. Die Beamten konnten so zwei Tatverdächtige im Alter von 36 und 53 Jahren vorläufig festnehmen. Aus dem Polizeigewahrsam konnten die Tatverdächtigen nach den Ermittlungsmaßnahmen im Laufe des heutigen Tages auf freien Fuß gesetzt werden. Die näheren Umstände zum Diebstahl, insbesondere in Hinblick auf das erlangte Diebesgut sind derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Backnang: Nach Ablenkungsmanöver Geldbörse entwendet

Eine 77-jährige Autofahrerin parkte am Montagvormittag gegen 9.45 Uhr mit ihrem Pkw auf einem Kundenparkplatz eines Warenhauses in der Sulzbacher Straße rückwärts aus einer Parklücke. Hierbei trat ein fremder Mann an den Wagen und klopfte an die Scheibe. Nachdem die Frau angehalten und die Scheibe geöffnet hatte, legte der Unbekannte eine Rose auf den Beifahrersitz und bat um eine Spende. Zeitgliche ergriff er mit der anderen Hand eine auf dem Rücksitz abgelegte Geldbörse. Als die Autofahrerin die Tat bemerkte, war der Mann bereits wieder geflüchtet. Hinweise auf den ca. 50-jährigen Mann, der möglicherweise südosteuropäischer Herkunft war, nimmt die Polizei Backnang unter Tel. 07191/9090 entgegen.

Backnang: Beim Austreten in die Murr gefallen – Verletzter mit starker Unterkühlung gerettet

Ein Spaziergänger nahm am Montagvormittag gegen 11 Uhr im Bereich der Annonaybrücke Hilferufe wahr. Er konnte sogleich einen Mann in der Murr feststellen, der sich aus eigenen Kräften nicht selbständig aus dem Fluss befreien konnte. Ein zufällig vorbeikommender Polizeibeamter kam dem Verunglückten sofort zur Hilfe und sicherte ihn, während zeitgleich weitere Rettungskräfte verständigt wurden. Der 45-jährige alkoholisierte Mann, der offensichtlich beim Austreten am Ufer ausgerutscht und in den Fluss gefallen war, hatte sich mit seinem mitgeführten Rucksack unter Wasser so unglücklich verheddert, sodass er sich nicht aus eigenen Kräften befreien konnte. Mit Hilfe der alarmierten Feuerwehr und einer weiteren Polizeistreife wurde der Verunglückte aus dem kalten Wasser geborgen, indem er länger Zeit verweilte. Er wurde mit dem Rettungswagen mit starker Unterkühlung in ein Krankhaus eingeliefert.

Rückfragen bitte an:  Polizeipräsidium Aalen Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 07361 580-105 bis 110 E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/ 

Quelle: news aktuell / dpa