27.10.2014 | 11:13 Uhr
Reutlingen (ots) – Reutlingen/Tübingen: Personenkontrollen anlässlich von Techno-/GOA-Partys – 12 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt
Bei Personenkontrollen, die Beamte einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei sowie der Polizeireviere Reutlingen und Tübingen in der Nacht zum Sonntag anlässlich von zwei Techno-/GOA-Veranstaltungen durchgeführt haben, sind 12 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgedeckt worden. Die Polizei führt im Umfeld derartiger Veranstaltungen regelmäßig Kontrollen mit dem Ziel durch, insbesondere den Handel mit illegalen Drogen einzudämmen. In der Nacht zum Sonntag wurden die Kontrollen anlässlich von Partys durchgeführt, die in einem Reutlinger Jugendzentrum und einer Tübinger Diskothek stattfanden. In Reutlingen wurden acht Beschuldigte im Alter zwischen 15 und 45 Jahren jeweils mit Kleinmengen Marihuana, Exctasy und Amphetamin angetroffen, wobei drei der Beschuldigten minderjährig waren. In Tübingen wurden vier Erwachsene im Alter zwischen 24 und 31 Jahren mit Marihuana und Exctasy angetroffen. Einer der Beschuldigten hatte mehrere verkaufsfertig verpackte Portionen Marihuana bei sich. Gegen ihn wird deshalb wegen illegalen Handels mit Betäubungsmittel ermittelt. Die übrigen Verdächtigen werden bei der Staatsanwaltschaft Tübingen wegen illegalen Drogenbesitzes zur Anzeige gebracht. (ak)
Metzingen (RT): Ausparkendes Fahrzeug gerammt
Reichlich zu flott ist ein 44-jähriger Fahrer eines Audi A3 am Sonntag, kurz vor 13 Uhr, im Robert-Koch-Weg unterwegs gewesen. Ein 23-jähriger Mercedesfahrer war auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes gerade dabei, aus einer Parklücke auszuparken. Ein weiteres Fahrzeug wartete in einigem Abstand darauf, in die dann freiwerdende Parklücke einparken zu können. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge kam der Audi mit zügigem Tempo in den Parkplatzt eingefahren, fuhr ohne langsamer zu werden oder gar anzuhalten, an dem wartenden Zeugen vorbei und krachte in den ausparkenden Mercedes. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. (cw)
Lichtenstein-Unterhausen (RT): Beim Abbiegen nicht aufgepasst
Den Fahrer eines roten Kleinwagens sucht die Polizei Pfullingen als Zeuge zu einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntag, gegen 13.30 Uhr, auf der Wilhelmstraße in Unterhausen ereignet hat. Der Fahrer des roten Kleinwagens kam aus Richtung Pfullingen und wollte ungefähr auf Höhe der Tankstelle links in eine Hofeinfahrt einbiegen, um zu wenden. Hierzu ordnete er sich vorschriftsgemäß links ein. Eine entgegenkommende, 31-Jährige aus Neckarsulm wollte ebenfalls mit ihrem VW Polo, nach links zur Tankstelle einbiegen. Als die beiden Fahrzeuge voreinander links abbogen, übersah die 31-Jährige, dass rechts an dem roten Kleinwagen ein 44-Jähriger mit seinem Ford Mondeo ordnungsgemäß geradeaus in Richtung Honau vorbeifuhr. Der Mondeofahrer hatte keine Möglichkeit mehr zu reagieren, sodass beide Fahrzeuge zusammenprallten. Die 31-jährige Unfallverursacherin wurde bei der Kollision leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Vom Fahrer des roten Kleinwagens, zu dem leider nicht mehr bekannt ist, erhofft sich die Polizei Pfullingen weitere Erkenntnisse zum Unfallhergang. Polizeirevier Pfullingen, Telefon: 07121/99180 (cw)
Esslingen (ES): In Schule eingebrochen
Erst am Sonntagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, wurde ein Einbruch in das Gymnasium in der Barbarossastraße, entdeckt. Noch unbekannte Täter hatten sich in der Zeit von Freitag, 22 Uhr, bis Sonntagnachmittag, Zugang zur Schule verschafft. Sie hebelten ein Fenster auf und gelangten so ins Schulgebäude. Im Gebäude brachen sie mehrere Türen auf und durchsuchten die dahinter liegenden Räume. Ob und was gestohlen wurde ist noch nicht bekannt. Auch die Höhe des angerichteten Schaden kann noch nicht beziffert werden. (cw)
Esslingen (ES) – Diebe kamen durchs Kellerfenster
Im Stadtteil Wiflingshausen ist am Sonntag in ein Wohnhaus eingebrochen worden. Zwischen 11.00 Uhr und 20.00 Uhr schlugen die Einbrecher zu. Über ein gekipptes Kellerfenster gelangten die Langfinger ins Innere des Einfamilienhauses in der Wiflingshauser Straße. Die Einbrecher erbeuteten Schmuck, Uhren, Bargeld und andere Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. (sh)
Neuhausen auf den Fildern (ES) – Einbrecher benutzten Baugerüst
Gleich zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses im Nelkenweg sind am Wochenende von unbekannten Einbrechern heimgesucht worden. Die Taten ereigneten sich zwischen Freitag, 9.00 Uhr und Sonntag 19.30 Uhr. Die Täter stiegen auf ein Baugerüst am Haus und hebelten das Fenster zum Treppenhaus auf. Vom Treppenhaus aus brachen die Diebe zwei Wohnungstüren auf und durchsuchten die Räume. Die Täter erlangten Schmuck, Uhren, Bargeld und andere Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. (sh)
Unterensingen (ES): BMW aufgebrochen
Auf das Navigationsgerät hatte es offensichtlich ein unbekannter Dieb abgesehen, der sich in der Nacht zum Montag, zwischen 20 und 7 Uhr, an einem schwarzen BMW X3 zu schaffen gemacht hat. Der Wagen war in der Bergstraße an der Ecke zur Weiherstraße abgestellt. Nachdem der Täter ein Fenster zum Splittern gebracht hatte, konnte er die hintere Beifahrertür öffnen, wonach er die komplette Radio-/Navigations- und Klimaeinheit des Fahrzeugs ausbaute. Außerdem ließ er eine Jacke und ein Paar Stiefel mitgehen, die im Fahrzeug lagen. Der entstandene Schaden wird auf mehrere Tausend Euro beziffert. Vom Täter fehlt bislang jede Spur. (ak)
Köngen (ES): In Wohnhaus eingebrochen
In ein Wohnhaus in der Adolf-Ehmann-Straße ist im Laufe des vergangenen Wochenendes eingebrochen worden. Die Tat wurde am Sonntagabend, gegen 18 Uhr, entdeckt. Ein unbekannter Eindringling hatte eine Terrassentüre aufgehebelt und war so in das Gebäude gelangt, wo er dann sämtliche Räume und das Mobilar durchsuchte. Ob etwas gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden. Die Ermittlungsgruppe Eigentum der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (ak)
Kirchheim/Teck (ES): Dieseldiebe unterwegs
Etwa 700 Liter Diesel haben unbekannte Diebe im Laufe des Wochenendes aus dem unverschlossenen Tank einer Sattelzugmaschine abgepumpt und gestohlen. Am Montagmorgen, um 6 Uhr, wurde der Diebstahl entdeckt. Das Fahrzeug war in der Nähe weiterer LKW in der Zeppelinstraße abgestellt. Diese blieben aber unbehelligt. Täterhinweise liegen nicht vor. (ak)
Neckartailfingen (ES) – Diesel auf Feld ausgelaufen
Bei Maiserntearbeiten ist am Sonntag der Dieseltank eines Traktors beschädigt worden. Mehrere hundert Liter Diesel sickerten in den Ackerboden. Der Unfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr. Die beiden 47 und 72 Jahre alten Landwirte arbeiteten auf einem Maisfeld im Gewann „Im Land“. Als der 72-jährige den Mähdrescher neben den Traktor mit Ladewagen fahren wollte, touchierte eine Spitze des Erntevorsatzes den Kunststofftank des Traktors. Durch das Loch im Tank sind ca. 200 Liter Dieselkraftstoff in den Ackerboden gesickert. Die Feuerwehr Neckartailfingen band eine oberflächliche Restmenge Diesel ab. Da sich der Unfall in einem Wasserschutzgebiet ereignete, ordnete das Landratsamt vorsorglich das Abtragen des verunreinigten Mutterbodens an. Ein örtliches Bauunternehmen hob noch am Sonntagnachmittag etwa 30 Kubikmeter Erdreich aus. Eine Beeinträchtigung des Grundwassers konnte so verhindert werden. (sh)
Nürtingen (ES): Kasse ausgeräumt
In ein Geschäft in der Kirchstraße ist zwischen Samstag, 13.15 Uhr, und Sonntag, 12.30 Uhr, eingebrochen worden. Der Täter brach ein Fenster im Erdgeschoss des Gebäudes auf und gelangte so in den Verkaufsraum und weiter ins Büro. Auf der Suche nach Bargeld fiel dem Eindringling eine Kasse mit den Tageseinnahmen in die Hände. Mit seiner Beute machte sich der Dieb unerkannt aus dem Staub. (ak)
Nürtingen (ES) – Einbrecher wollte Schmuck
Bei einem versuchten Einbruch ist am frühen Montagmorgen das Fenster zum Verkaufsraum eines Schmuckgeschäftes in der Schloßgartenstraße beschädigt worden. Ein unbekannter Dieb versuchte kurz nach zwei Uhr morgens das Fenster aufzubrechen. Weil es sich um stabiles Sicherheitsglas handelte, zersprang das Glas nur und der Täter musste erfolglos von dannen ziehen. (sh)
Frickenhausen (ES) – Mit Motorroller die Vorfahrt genommen
Bei einem Verkehrsunfall ist am Sonntag, gegen 11 Uhr, ein 15 Jahre alter Rollerfahrer verletzt worden. Der Jugendliche fuhr auf der Teckstraße in ortsauswärtiger Richtung. An der Kreuzung zur Hohenzollernstraße missachtete er die Vorfahrt eines 74 Jahre alten Audi-Fahrers. Der Jugendliche wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro. (sh)
Tübingen (TÜ): Tresor entwendet – hoher Sachschaden
Ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro, der in keinem Verhältnis zum Wert der Beute steht, haben bislang unbekannter Einbrecher in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Sportinstitut in Tübingen in der Alberstraße angerichtet. Sie hebelten zunächst eine Türe auf und gelangten so ins Gebäude. Anschließend begaben sie sich ins Obergeschoß. Dort drangen sie mit brachialer Gewalt in die verschlossenen Büros ein und durchwühlten sie. Was die Täter gestohlen haben, ist noch nicht abschließend bekannt. Aus einem der Büros wurde ein Tresor entwendet, der jedoch lediglich einen sehr geringen Bargeldbetrag enthielt. Anschließend flüchteten die Einbrecher über eine Notausgangstüre. (cw)
Rückfragen bitte an: Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105 Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103 Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101 Polizeipräsidium Reutlingen Telefon: 07121 942-0 E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/