POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel am 27.10.2014 für den Bereich Salzgitter

27.10.2014 | 10:40 Uhr

Salzgitter (ots) – Kriminalität

Gewaltsam in Gartenlaube eingedrungen

Sonntag, 26.10.2014 Salzgitter-Lebenstedt, Ludwig-Erhard-Straße, Kleingartenverein

In der Nacht zum Sonntag drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in eine Gartenlaube an der Ludwig-Erhard-Straße ein. Die Einbrecher hatten zuvor die Holzeingangstür der Laube eingetreten. Zahlreiche Gegenstände wie Kofferradio, Receiver Microwelle sowie ein Minibackofen und eine Kaffeemaschine wurden entwendet. Der Gesamtschaden wurde mit 600 Euro angegeben.

Gewaltsamer Ehemann leistet Widerstand und verletzt Polizeibeamte

Sonntag, 26.10.2014 Salzgitter-Thiede, Willi-Blume-Weg

Zu verbalen Streitigkeiten und Drohungen seitens eines 48-jährigen Ehemannes gegenüber seiner Familie kam es am Sonntagabend in einer Wohnung in Thiede. Eine Polizeistreife wurde zum Einsatzort entsandt. Gegen den aufgebrachten Ehemann, der sich offensichtlich nicht beruhigen ließ, wurde durch die einschreitenden ein Platzverweis ausgesprochen. Aber schon kurze Zeit später randalierte der Mann erneut vor dem Wohnhaus und löste damit einen weiteren Polizeieinsatz aus. Mit zwei Funkstreifenbesatzungen rückte die Polizei erneut an, um den Mann zu beruhigen. Stattdessen ging dieser mit einem Skateboard in den Händen auf die Beamten zu, um auf die Einsatzkräfte einzuschlagen. Dabei bedrohte und beleidigte der alkoholisierte Mann die Polizeikräfte. Bei dem Versuch, den Mann in Gewahrsam zu nehmen, leistete der 48 Jährige erheblichen Widerstand, bei dem auch eine Beamtin und ein Beamter verletzt wurden. Letztendlich mussten dem Mann Handfesseln angelegt werden, um ihn in den Polizeigewahrsam zu überführen. Nach einer Blutprobe leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung gegen den 48 Jährigen ein.

Aufmerksamer Zeuge meldet Sachbeschädiger

Sonntag, 26.10.2014 Salzgitter-Lebenstedt, Königsberger Straße

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete Sonntagabend eine männliche Person, wie diese mutwillig eine Glasscheibe eines Einfamilienhauses an der Königsberger Straße beschädigt hatte. Die über Notruf verständigte Polizeistreife konnte daraufhin einen 29-jährigen Tatverdächtigen ermitteln, der für diese Beschädigung in Betracht kommt. Die Schadenshöhe beträgt rund 200 Euro. Gegen den Mann wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Rückfragen bitte an:  Polizei Salzgitter Pressestelle Rüdiger Ulrich  Telefon: 05341/1897104 http://www.polizei.niedersachsen.de 

Quelle: news aktuell / dpa