27.10.2014 | 09:02 Uhr
Ludwigsburg (ots) – Weil der Stadt-Münklingen: Gaststätteneinbrüche
Gleich zweimal schlugen bislang unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Sonntag zu, als sie zwei Sportheime im Lehninger Weg heimsuchten. Vermutlich über den Hintereingang verschafften sie sich Zutritt in das Untergeschoss eines Vereinsheims, wo sie anschließend mehrere Spinte durchsuchten und die Wände der Räumlichkeiten mit Würzsoßen beschmierten. Um in die darüber liegende Gaststätte zu gelangen, schlugen sie das Glasfenster neben der Eingangstür ein und stiegen durch die entstandene Öffnung hindurch. In den Gasträumen brachen sie mehrere Geldspielautomaten auf und entwendeten das enthaltene Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Auf der Suche nach weiterem Diebesgut ließen die Täter zudem noch Elektrogeräte sowie Getränke mitgehen. Der Wert der gestohlenen Gegenstände konnte bislang noch nicht beziffert werden. Der entstandene Sachschaden wurde mit 1.000 Euro angegeben. Damit nicht genug begaben die Einbrecher sich außerdem zu einem weiteren nahe gelegenen Vereinsheim, wo sie das Oberlicht einschlugen und anschließend in die Räumlichkeiten einstiegen. Im Gebäudeinneren versuchten sie eine Tür zum Gastraum aufzubrechen, was jedoch misslang, so dass sie von ihrem Vorhaben absahen und einen Sachschaden von etwa 500 Euro hinterließen.
Herrenberg: 28-Jähriger rastet aus
Vermutlich weil ein 28-Jähriger am Samstag kurz nach 23:00 Uhr vorgab mit seiner 18 Jahre alten Bekannten reden zu wollen, kam sie in Begleitung eines 21-Jährigen zum Eingang eines Wohngebäudes in der Jettinger Straße. Völlig unvermittelt riss der 28-Jährige sie an den Haaren, so dass sie zu Boden ging, wo er auf sie einschlug. Als ihr Begleiter ihr zu Hilfe eilte, traktierte der Randalierer auch diesen mit Faustschlägen und beleidigte weitere Personen, die auf das Handgemenge aufmerksam geworden waren in türkischer Sprache. Auch von den zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten ließ der Schläger sich nicht beruhigen, so dass sie ihn zum Revier mitnahmen. Bei dem Angriff wurden sowohl die junge Frau, als auch der 21-Jährige leicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an.
Sindelfingen: Pkw-Brand
Vermutlich wegen eines technischen Defekts fing am Montag gegen 05:15 Uhr ein Renault Feuer, als sein Besitzer den Wagen gerade aus der Garage in der Goldmühlestraße holen wollte. In dem Moment als er rückwärtsfuhr, vernahm er ein Geräusch aus dem Motorraum, worauf das Fahrzeug dort zu rauchen begann und im weiteren Verlauf im vorderen Bereich komplett ausbrannte. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An dem Wagen entstand ein Totalschaden, der sich auf etwa 12.000 Euro beläuft. Die Feuerwehr Sindelfingen rückte mit sechs Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften an den Brandort aus. Vorsorglich war der Rettungsdienst ebenfalls mit einem Fahrzeug vor Ort.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Ludwigsburg Telefon: 07141 18-9 E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/