Polizeireport – Die Tagesthemen (24.10.2014)

Polizeireport – Die Tagesthemen (24.10.2014)

Stadtbereich Augsburg

1. Lechhausen – Fahrzeugbrand
2. Lechhausen – Verkehrskontrolle mit Folgen
3. Lechhausen – Dieb entwendet Pkw
4. Einbrüche im Stadtgebiet
5. Innenstadt – Blitzdiebstahl – radelnder Täter gesucht
6. Antonsviertel – Nach Verkehrsunfall Beteiligte gesucht

Landkreis Donau-Ries

7. Donauwörth / Nordheim – Brand auf Betriebsgelände

Überörtlich

8. Zivilcourage Kurse werden fortgesetzt

Stadtbereich Augsburg

1. Lechhausen – Fahrzeugbrand

Heute (24.10.) gegen 09:00 Uhr fing ein Pkw in der Lechhauser Kurt-Schumacher-Straße Feuer und veranlasste dadurch einen Feuerwehreinsatz. Zunächst stellte eine 24-jährige Augsburgerin ihren geliehenen Kleinwagen vorschriftsmäßig unweit einer Grundschule ab. Kurz darauf erfolgte dort eine Durchsage: „Vor der Schule brennt ein Auto!“. Zusammen mit dem Hausmeister gelang es der ursprünglichen Fahrerin sehr schnell die im Fahrzeuginnenraum keimenden Flammen unter Zuhilfenahme eines Handfeuerlöscher zu ersticken. Die zwischenzeitlich eintreffende Berufsfeuerwehr übernahm dann das Weitere.

Bei dem vermutlich infolge eines Kurzschlusses bzw. eines technischen Defekts ausgelösten Brandes der Mittelkonsole entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2000. Euro – verletzt wurde niemand.

2. Lechhausen – Verkehrskontrolle mit Folgen

Gestern (23.10.) hielten Beamte der Gersthofer Autobahnpolizeistation auf der BAB A8 routinemäßig einen Kleintransporter mit rumänischer Zulassung zur Verkehrskontrolle an.
In dem gegen 19:00 Uhr Richtung Stuttgart fahrenden Wagen befanden sich insgesamt zehn Personen, darunter vier Kinder im Alter von zwei, drei und sechs Jahren. Keines dieser Kinder, wovon eines im Kofferraum saß, war gesichert.

Der 23-jährige Fahrzeugführer erklärte später, dass wohl kurz zuvor eines der ursprünglich zwei genutzten Fahrzeuge liegen geblieben sei. Er hat sich nun wegen mehrerer Verstöße nach der Straßenverkehrsordnung bzw. dem Straßenverkehrsgesetzt zu verantworten und musste auf Grund seines Wohnsitzes im Ausland noch am Abend eine Sicherheitsleistung in Form von Bargeld hinterlegen.

Fünf der zehn Personen setzten ihre Reise von Augsburg aus mit dem Zug fort.

3. Lechhausen – Dieb entwendet Pkw

Bereits in der Nacht von Mittwoch (22.10.) auf Donnerstag (23.10.) wurde bei einem Gebrauchtwagenhändler in der Bürgermeister-Wegele-Straße ein Pkw im Wert von über 10.000 Euro entwendet.

Das graue 6er Coupe des Herstellers BMW wurde zuletzt am Mittwoch Nachmittag von einem 37-jährigen Kaufinteressenten Probe gefahren. Gegen 21:30 Uhr stellte dann der Firmeninhaber eben diesen Interessenten erneut auf dem sonst menschenleeren Verkaufsplatz fest – und zwar im Fahrzeuginneren, mutmaßlich gerade im Begriff die darin liegenden Winterreifen aus dem angeblich unversperrten zu stehlen. Die dabei gezeigten theatralischen Emotionen veranlassten den Verkäufer von Weiterem abzusehen und den Mann gehen zu lassen.

Am nächsten Morgen gegen 09:00 Uhr stellte der Firmeninhaber das Fehlen des Coupes fest. Bei der Überprüfung der am Vortag ausgegebenen Fahrzeugschlüssel fiel nun auch auf, dass wohl ein Originalschlüssel ausgetauscht wurde.

Die zwischenzeitlich geführten kriminalpolizeilichen Ermittlungen erhärteten den Tatverdacht auf den zuletzt in Augsburg wohnenden Kaufinteressenten. Von diesem wie auch den entwendeten und nicht zugelassenen Pkw fehlt jede Spur. Hinweisannahme unter 0821/323-3810 (Kriminalpolizei Augsburg).

4. Einbrüche im Stadtgebiet

4.1 Göggingen – Teil 1
Im Zeitraum vom 22.10.2014, 23.30 Uhr bis 23.10.2014, 07.45 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter in die Räumlichkeiten eines Raumausstattungsgeschäftes in der Butzstraße einzudringen. Hierzu wollte er die Eingangstüre aufhebeln, scheiterte aber und verließ den Tatort wieder, ohne in das Gebäude gekommen zu sein.

Der angerichtete Sachschaden wird mit ca. 500 Euro angegeben.

4.2 Univiertel
Am gestrigen Donnerstag (23.10.2015) hebelte ein unbekannter Einbrecher die Terrassentüre eines freistehenden Einfamilienhauses in der Haunstetter Straße im Bereich der 160er-Hausnummern auf und drang in das Gebäude ein.

Während der infrage kommenden einstündigen Tatzeit zwischen 12.30 und 13.30 Uhr durchsuchte er sämtliche Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Mit diversen Schmuck-gegenständen verließ er den Tatort wieder. Eine genaue Schadensaufstellung konnte durch die Geschädigten noch nicht abschließend vorgenommen werden.

Glück für die Geschädigten, Pech für den Einbrecher:
Beim Verlassen des Anwesens verlor der Täter offenbar einen zuvor entwendeten Umschlag mit Bargeld.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro, der Beuteschaden konnte noch nicht beziffert werden.

4.3 Göggingen – Teil 2
Nachträglich gemeldet wurde der Polizei jetzt ein versuchter Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in der Bürgermeister-Miehle-Straße. Nach einem offensichtlichen Defekt am Haustürschloss stellte der von Mietern gerufene Schlüsseldienst Spuren eines vermeintlich vorausgegangenen Einbruchversuch fest.

Am Schlossbereich und an der Türe selbst fanden sich entsprechende Manipulations- und Hebelspuren, die jedoch nicht zum Erfolg führten. Der Sachschaden ist entsprechend gering und dürfte lediglich bei ca. 100 Euro liegen.

Hinweise zu den geschilderten Eigentumsdelikten nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen.

5. Innenstadt – Blitzdiebstahl – radelnder Täter gesucht

Opfer eines Taschendiebstahls wurde gestern (23.10.2014) eine über 60-jährige Frau, die gegen 11.30 Uhr zu Fuß im Bereich Hinterer Lech 34 unterwegs war. Ein unbekannter Radfahrer näherte sich der allein laufenden Seniorin von hinten und entriss ihr im Vorbeifahren ihre Handtasche. Die Frau ließ die Tasche vor Schreck und aufgrund des Überraschungsmoments los, so dass sie zum Glück nicht, wie bei gleichartigen Vorgehensweisen durchaus üblich, zu Fall kam und sich Verletzungen zuzog.

Die darin befindliche –leere- Geldbörse wurde kurze Zeit später in einem Abfalleimer an der AVG-Haltestelle „Fuggerei“ von einer Passantin gefunden. Es fehlen die Damenhandtasche mit etwas Bargeld, persönliche Papiere und mehrere Schlüssel.

Den radelnden männlichen Täter konnte das Opfer nicht näher beschreiben.

Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen.

6. Antonsviertel – Nach Verkehrsunfall Beteiligte gesucht

Bereits am vergangenen Dienstag (21.10.2014) kam es gegen 13.15 Uhr in der Imhofstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Autofahrer und einer jungen Radfahrerin.

Eine 12.jährige Schülerin war mit ihrem Rad auf dem linken Gehweg der Imhofstraße entgegen der Einbahnstraße unterwegs. Als sie die Kreuzung Imhofstr. / Moltekstr. überqueren wollte, wurde sie von einem abbiegenden Pkw angefahren und stürzte vom Fahrrad. Der Fahrer stieg daraufhin zwar aus dem Pkw und versicherte sich über den unverletzten Zustand des Mädchens, hinterließ allerdings keine Kontaktdaten zur Schadensregulierung hinsichtlich des beschädigten Fahrrades.

Bei dem Auto handelt es sich um ein nicht näher nennbares, weißes Auto, der Fahrer sei etwa 50 Jahre alt und relativ dunkelhäutig.

Der Fahrer, oder Personen, die Angaben zu dem Fahrer oder zum Unfall selbst machen können, werden gebeten, sich bei der PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710 zu melden.

Landkreis Donau-Ries

7. Donauwörth / Nordheim – Brand auf Betriebsgelände

Gestern (23.10.2014), gegen 19.20 Uhr abends wurden Polizei und Rettungsdienste von einem Brand auf einem Betriebsgelände im Zusamweg in Nordheim informiert.

Aus bislang ungeklärter Ursache stand ein hinter einer Halle abgestelltes älteres Wohnmobil beim Eintreffen der Rettungskräfte in Flammen, ein daneben geparkter, auch schon in die Jahre gekommener Wohnwagen fing ebenfalls Feuer und brannte nieder. Nur ein im Anschluss daran aufgestellter Imbiss-Container hielt den Flammen stand, wurde aber entsprechend beschädigt. Die eingesetzten Feuerwehren konnten ein Übergreifen des Feuers auf die Gebäudehalle verhindern, durch die Hitze barsten lediglich ein paar Fensterscheiben und das Gebäude selbst wurde entsprechend verraucht.

Der Gesamtschaden dürfte sich zwischen 10.000 und 15.000 Euro belaufen.

Überörtlich

8. Zivilcourage Kurse werden fortgesetzt

Die Augsburger Kripo bietet wieder kostenlose Informationsabende zum Thema „Zivilcourage – Sicherheit im Alltag“ an:

Geplant sind Vorträge sowie Rollenspiele mit Verhaltenstipps in kniffligen Situationen.

Da Zivilcourage nicht erst bei einem Angriff auf Leib und Leben gefragt ist, werden in unserem Kurs Verhaltensweisen aufzeigt, die bereits der Entstehung aber auch der Eskalation von Straftaten, insbesondere von Gewaltstraftaten, entgegenwirken sollen. Der Blick für kritische Situationen im Alltag und das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung, aber auch das Erkennen persönlicher Grenzen als Grundlage für überlegtes Handeln, sollen gestärkt werden. Die Alarmierung von Helfer/innen wird eingeübt und die mit spontaner Gruppenbildung verbundenen Handlungsmöglichkeiten erlebt.

Ziel des Zivilcouragetrainings ist es, tatsächliche Gefahrensituationen aufzuzeigen und für die Voraussetzungen und konkreten Möglichkeiten der Zivilcourage im Alltag zu sensibilisieren und hierfür das eigene Verhaltensrepertoire zu erweitern.

Die nächste Veranstaltung in diesem Jahr findet statt
· am Mittwoch, 29.10.2014.
· Beginn ist um 19.00 Uhr
· im Gebäude des Polizeipräsidiums Schwaben Nord (Pavillon), Gögginger Str. 43, in Augsburg.

Um Voranmeldung unter Telefon 0821/323-3737 wird gebeten.



Quelle: Bayerische Polizei